Welt » Schweiz

Sortieren nach:

↑1100 m↓1100 m   T5- II
Termin mit dem Termin
Halbtagesabstecher von unserem Besuch auf der Geissalp Naucal: Am Vormittag noch Wind, Regenduschen, Gewitter und Graupelschauer, dann auf ca. 13 Uhr mit einsetzendem Nordföhn binnen Minuten fast völliges Aufklaren. So entschloss ich mich, nachdem der Hirtenhund Vaira mit einem beeindruckend souveränen Manöver drei abtrünnige...
Publiziert von Voralpenschnüffler 29. August 2011 um 21:17 (Fotos:5 | Kommentare:1)
2 Tage    T2
Weekend in Partnun, Alpenrösli
Weekend in Partnun, Restaurant Alpenrösli, hinter dem Mond links! Vom Winter her kannten wir das Alpenrösli bestens, nun wollten wir unseren Kollegen diese flotte Beiz zeigen. Obwohl an diesem Samstag Schneegestöber vom feinsten vom Himmel viel, tat das unserer Stimmung keinen Abbruch, gut gelaunt trafen wir in...
Publiziert von adrian 29. August 2011 um 21:44 (Fotos:24 | Kommentare:1)
↑1050 m↓1050 m   T2
Silberen
Au col du Pragel (1548 mètres), le chemin monte doucement en direction du nord-est jusqu’à la ferme d’Alpeli (1743 mètres). De là, nous passons sur l’autre versant du massif et prenons la direction des alpages de Silberenalp. Il n’y a plus d’arbre et plus d’ombre depuis bien longtemps, nous profitons alors de la...
Publiziert von alidade 27. September 2012 um 09:27 (Fotos:3 | Geodaten:1)
7:15↑800 m↓800 m   T2
Tweralpspitz - Chrüzegg
Nachmittagstour auf die Tweralpspitz. Wir starten um 14:15 beim Spital Wattwil. Über Schlosswis und Schlossweid bei schönem Wanderwetter nach Laad und Höch Laad. Zwischen Höch Laad und Vorderes Eggli hat es eine Ecke mit vielen Brombeeren. Wir halten zur Ernte. Über Hinderes Eggli erreichen wir den Grat. Hier wird es schmal,...
Publiziert von dani_ 28. Juni 2012 um 21:09
↑50 m↓200 m   T1
Verzasca bei Lavertezzo
Mit Kindern einen Tag der Verzasca entlang. Wir treffen eine Familie im Tessin, die sonst in weiter Ferne weilt. Anfänglich ist es noch bewölkt, aber bald kommt die Sonne. Wir starten bei Ganne, idyllisch auf der Westseite der Verzasca flussabwärts. Es gäbe Dutzende schöner Plätze zum verweilen, wir wählen einige aus,...
Publiziert von KraxelDani 27. August 2013 um 17:09 (Fotos:19 | Kommentare:1)
6:30↑1280 m↓1280 m   T3
Das verlorene Tal gefunden
Hört man sich etwas unter den "Mattinis" nach lohnenswerten Touren um, fällt immer wieder dieses öminose verlorene Tal. Weder im Internet noch in den Touristenprospektli sind irgendwelche brauchbaren Angaben darüber zu finden und so verlassen wir uns auf einen Wegbeschrieb einer Mitarbeiteren des Zermatt Alpine Centers, die in...
Publiziert von Mel 29. August 2011 um 20:44 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
2 Tage ↑1600 m↓900 m   T3 WS II
Weissmies (4'017m) - Überschreitung
Das Weissmies ist als leicher Viertausender bekannt. Am ersten Tag machten wir den Hüttenzustieg zur Almagellerhütte von der Station Kreuzboden aus. Ein Höhenweg führt von da zur Almagelleralp. Dann steigt der Weg an zur SAC Hütte. Am nächsten Morgen folgt dann die Gipfelüberschreitung. Wir haben uns dafür den...
Publiziert von Patric 29. September 2011 um 21:41 (Fotos:11 | Geodaten:1)
6:30↑1500 m↓1300 m   T5
Le Soliat - eine lange Creux du Van Überschreitung
Eigentlich wollte ich mit einem Kollegen eine längere Tour bei Kandersteg unternehmen. Aufgrund des schlechten Wetters habe ich mich für ein anderes Ziel entschieden. Wie ich späteraus den Abendnachrichten entnehmen durfte, war wohl die Entscheidung für eine Alternativtour gut, da einige Alpenpässen kurzfristig geschlossen...
Publiziert von joe 29. August 2011 um 21:12 (Fotos:13)
2 Tage    T2
Biwak am Rossberg (Gnipen und Wildspitz)
Im Rahmen eines Prüfungmoduls von Jugend + Sport (Lagersport/Trekking) unternahm ich diese 2-tägige Tour von Unterägeri aus. Am Samstagnachmittag machten wir uns mit viel Gepäck in Unterägeri auf in Richtung Vorderboden, wo wir biwakieren sollten. Unterwegs wurden Wege, auf der Karte eingezeichnet als 5.Klasse Weg,...
Publiziert von Mistermai 30. August 2011 um 17:35 (Fotos:10)
Wanderung zum Gemmenalphorn
Mein letzter Besuch auf dem Niederhorn war vom 25. - 28. August 2011. Am 26.8.2011 machte ich mich mit Fritz Bieri (www.beatenbergbilder.ch) aus Beatenberg auf die Füsse zum Gemmenalphorn. Das war für mich als Stadtpflanze mein Traumziel. Und diesmal sollte es gelingen. Bei wundervollem sonnigen Wetter zogen wir am frühen...
Publiziert von Alice49 13. Februar 2012 um 17:45 (Fotos:11 | Kommentare:4)