Weissmies (4'017m) - Überschreitung

Publiziert von Patric , 29. September 2011 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Kreuzboden - Almagelleralp - Almagellerhütte SAC - Zwischbergenpass - Weismiess - Hohsass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis Saas Grund, Hohsassbahn bis Kreuzboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hohsassbahn ab Hohsass
Unterkunftmöglichkeiten:Almagellerhütte SAC

Das Weissmies ist als leicher Viertausender bekannt. Am ersten Tag machten wir den Hüttenzustieg zur Almagellerhütte von der Station Kreuzboden aus. Ein Höhenweg führt von da zur Almagelleralp. Dann steigt der Weg an zur SAC Hütte. Am nächsten Morgen folgt dann die Gipfelüberschreitung. Wir haben uns dafür den wahrscheinlich schönsten Tag im Jahr ausgesucht. Die prächtige Fernsicht und das warme Wetter machten die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis. Einziger Nachteil war, dass wir an diesem Sonntag natürlich nicht alleine unterwegs waren und dass man sich deshalb etwas wie in einer Ameisenkolonne vorkam. Bis zum Zwischbergenpass führt ein Bergweg, danach kraxelten wir über den Grat. Oben führt ein kurzer Schneegrat bis zum Gipfel.