Tweralpspitz - Chrüzegg

Publiziert von dani_ , 28. Juni 2012 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 August 2011
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Wattwil - Schlosswis - Schlossweid - Laad - Höch Laad - Hinderes Eggli - Untere Tweralp - Tweralpspitz - Obere Tweralp - Chrüzegg - Rumpf - Hinders Loch - Schulhaus - Wattwil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Bus oder PW

Nachmittagstour auf die Tweralpspitz. Wir starten um 14:15 beim Spital Wattwil. Über Schlosswis und Schlossweid bei schönem Wanderwetter nach Laad und Höch Laad. Zwischen Höch Laad und Vorderes Eggli hat es eine Ecke mit vielen Brombeeren. Wir halten zur Ernte. Über Hinderes Eggli erreichen wir den Grat. Hier wird es schmal, daher die Bewertung T2 der Tour, ansonsten war sie T1.

Durch den mystischen Wald auf dem Grat hindurch erreichen wir die Tweralpspitz. Danach weiter über Obere Tweralp zur Chrüzegg. Hier machen wir Pause, schauen erst Radballern zu und stärken uns dann im Gasthaus.

Nach der Stärkung über Rumpf hinab auf die Strasse. Beim Schulhaus links ab. Der Waldweg führt im Halbdunkel romantisch hinunter zum Feldbach. Am Feldbach entlang und schliesslich vor Enetbrugg wieder hinauf zur Strasse. Um 21:30 sind wir zurück beim Spital.

Tourengänger: dani_