Welt » Schweiz

Sortieren nach:

5:00↑800 m   T2
Stolen - Heilig Kreuz
Auf der Suche nach der Sonne :-) Gestartet sind wir bei der Kirche in Schüpfheim und steigenauf demSommerwanderweg zum Stolen Kreuz hinauf. DanachRichtung Nordost durch den Reisteggwald nach Heiligkreuz. Weiter gings aufdem Wanderweg zum Gruebenhag. Danach mussten wir die Strasse benutzen. Kurze Zeit später marschierten...
Publiziert von ghost_rt57 20. Januar 2014 um 20:53 (Fotos:11 | Geodaten:1)
3:30   T2
Höchi Flue - über dem Nebel
Erst gegen Mittag brechen wir auf, die Sonne zu suchen. Ein Ziel ist schnell gefunden, Die Teufelsschlucht bei Hägendorf. Vom grossen Parkplatz gehen wir entlang des Wanderwegs in und durch die Schlucht bis zum Pt. 589. Noch befinden wir uns unter der Nebeldecke. Ein Strässchen führt nun vorbei am Sandloch zwischen 2...
Publiziert von Domino 27. Januar 2014 um 07:07 (Fotos:12)
↑675 m↓675 m   T2
Chellenspitz 1201m / Alplispitz 1246m / Geiss-Chopf 1201m
Nach einer Auszeit von gut drei Monaten konnte ich heute endlich wieder einmal die Wanderschuhe schnüren. Dabei habe ich mich für eine Rundwanderung über einige unbedeutende Gipfel in der Umgebung von Krinau im Toggenburg entschieden. Krinau liegt lediglich 25 Minuten Fahrzeit von meinem Wohnort entfernt, also ideal für eine...
Publiziert von Bolivar 22. Januar 2014 um 17:23 (Fotos:14)
2:00↑480 m   T2
Habrütispitz
Nette Kurztour mit eindrücklichen Ausblicken aufs Nebelmeer und einem in Vergessenheit geratenen Weglein Vom Chamm auf dem Strässchen gegen die Hand und ab Pt 935 direkt durch die ziemlich steile Südflanke des Habrütispitz bergauf. Kein Schnee mehr, dafür aber feucht. Schöne Ausblicke vom Gipfel - über dem Alpstein zeigt...
Publiziert von Delta 1. Februar 2014 um 19:57 (Fotos:9)
4:00↑770 m↓770 m   T1
Schwarzenberg - Höchhand
Dem Nebel entfliehen, den Föhn in den Haaren geniessen. So machten wir uns auf den Weg zu einem Sonntag-Nachmittags-Spaziergang im oberen Tösstal. Eigentlich wollten wir nur mehr oder weniger kurz die Beine vertreten. Aber lest weiter wie es kam. Das Auto parkierten wir bei der Höhenklinik P898 oberhalb Wald ZH....
Publiziert von Robertb 20. Januar 2014 um 22:33 (Fotos:14 | Geodaten:1)
2:15↑320 m↓150 m   T1
Kurze Wanderung von Rehetobel nach St. Anton über den Kaienspitz
Da das Zeitfenster etwas knapp ist, können wir nicht so weit fahren und nicht so eine grosse Wanderung unternehmen. Aber wir möchten vorallem über den Nebel. Rehetobel ist knapp darüber, als wir das Postauto verlassen. Der Föhn bläst wiedermal star von Süden her beim Aufstieg. Zum Glück hat es ja auf dem Kaienspitz ein...
Publiziert von AndiSG 19. Januar 2014 um 21:23 (Fotos:12)
2:00↑200 m↓300 m   T3+
Stockereturm - nichts für Raucher!
Heute hatte ich nur kurz Zeit um ein wenig die Füsse zu vertreten und da erinnerte ich mich an eine alte Pendenz: Den Stockereturm mit seinem Klettersteig. Nicht dass ich eine Solobesteigung machen wollte, aber zumindest einmal den Aufstieg rekognoszieren. Auf die Idee kam ich durch die Berichte über die Besichtigungen von...
Publiziert von Rhabarber 19. Januar 2014 um 21:09 (Fotos:7)
↑530 m↓530 m   T2
auf teils unbekannten Wegen zum Farnli-Esel und hinunter zum Häxehüsli
Und wieder dürfen wir neue Wegabschnitte entdecken - gerade im Emmental mit seiner Vielfalt und Vielschichtigkeit nicht erstaunlich … Dem Hornbach entlang fahren wir weit in den Hornbach(grabe) hinein - bis zum Parkplatz des Häxehüslis, dem Gasthof Riedbad. Hier haben wir den dichten Nebel bereits durchdrungen...
Publiziert von Felix 24. Januar 2014 um 16:20 (Fotos:29)
2:30↑650 m   T3
Lauihöchi
Schöne Winterwanderung im einsamen Schwändital Ein Besuch imSchwändital, ein Seitenarm des Wägitals, ist immer wieder schön. Nur wenig verirren sich dorthin, was verständlich ist, wenn man unbekannten und einfach erreichbaren Gipfel die es umgebenin Betracht zieht. Heute ging's aufgrund des Schneemangels ohne Schneeschuhe...
Publiziert von Delta 1. Februar 2014 um 17:24 (Fotos:4)
5:30↑1180 m↓1180 m   T2 WT2
Garmil 2003 m - Der Winter ist zurück
Die Wetterprognosen hatten für heute Föhn versprochen. Wenn er irgendwo mit einiger Sicherheit auch eintrifft, dann ist es im Sarganserland. Mit Karten für drei alternative Ziele dort und den Schneeschuhen für den Notfall bin ich also von zuhause losgefahren. Den Guschner Gir (1713 m) hatte ich dabei als Favorit erkoren, den...
Publiziert von alpstein 18. Januar 2014 um 18:58 (Fotos:31 | Kommentare:8)