Stockereturm - nichts für Raucher!

Publiziert von Rhabarber , 19. Januar 2014 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:18 Januar 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Bolligen, Rüttelerweg - Stockere - Stockereturm - Pt. 765 - Flugbrunnen - Bolligen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bolligen, Rüttelerweg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bolligen

Heute hatte ich nur kurz Zeit um ein wenig die Füsse zu vertreten und da erinnerte ich mich an eine alte Pendenz: Den Stockereturm mit seinem Klettersteig. Nicht dass ich eine Solobesteigung machen wollte, aber zumindest einmal den Aufstieg rekognoszieren. Auf die Idee kam ich durch die Berichte über die Besichtigungen von *Alpinbachi und *Zaza, sowie die Besteigung von *Alpin Rise. Erstaunlich wenige Einträge für eine solche Herausforderung.

Mit dem Bus fuhr ich von Bolligen bis zur Haltestelle Rüttelerweg. Dann ging es entlang der Siedlung hinauf zum Wald. Vom Waldrand her existiert ein Pfad (auf der LK eingezeichnet) hoch zur Zufahrtsstrasse zu den Steinbrüchen. Wenn man diese erreicht, sieht man bereits den Zaun und den Stockereturm. Der Zaun sieht modern und stabil aus. So dass Alpin Rises Direktaufstieg inzwischen wohl nicht mehr möglich ist. Also der Strasse entlang bis zu den Steinbrüchen. Nach der Lichtung direkt über den Treppenweg hinauf auf die Stockere und dann auf guten Wegen bis zum Abgrund nordwestlich von Pt. 802. Zum Aussichtspunkt führt ein Pfad. Der Zaun hier oben ist eher eine Markierung als ein Hindernis. Die Verbotstafeln sind nicht mehr lesbar und deshalb ist das überklettern wohl auch nur nicht mehr ganz illegal! Mehrfach sind aber Explosionsgefahr-Schilder vorhanden. Also keine Feuer entfachen und nicht rauchen. Auch wenn ich gelesen habe, dass die Treibstoffkavernen im Berginnern inzwischen leer sind.

Der Aussichtspunkt ist schön gelegen und wird wohl auch regelmässig besucht. Zum Stockereturm geht es wieder zurück zum Waldrand. Dort zweigt ein überwachsener Fahrweg ab. Diesem folgt man bis links eine undeutliche Spur den Abhang hinunter führt. Dieser Spur folgend und wieder durch den Zaun hindurch erreicht man das berühmte ausgesetzte Bändchen, welches zum Klettersteig führt. Auch wenn man nur zwei Schritte auf diesem Bändchen machen müsste, bringt das Abenteuer nicht viel, weil kurz darauf der Klettersteig beginnt. Zu meiner Überraschung ist aber doch eine Spur auszumachen, welche vom Bändchen zum Klettersteig führt. Die Route wird also doch ab und zu begangen. Die Besteigung des Turms sieht spektakulär aus und ist als Solobegehung eher abzuraten. Also werde ich versuchen noch jemanden für dieses kühne Vorhaben zu motivieren. Auch um den Turm herum sind immer wieder Explosionsgefahr-Schilder zu finden!

Der schönste Abstieg von der Stockere führt wieder zurück zum Treppenweg, dann über Pt. 822 zur Erdburg Pt. 765. Dort kann man dann auf schwachen Pfadspuren über den Südost-Grat hinuntersteigen auf die Forststrasse. Dann auf Wanderwegen über Flugbrunnen nach Bolligen.

Tourengänger: Rhabarber