Schwarzenberg - Höchhand

Publiziert von Robertb , 20. Januar 2014 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:19 Januar 2014
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH

Dem Nebel entfliehen, den Föhn in den Haaren geniessen. So machten wir uns auf den Weg zu einem Sonntag-Nachmittags-Spaziergang im oberen Tösstal.

Eigentlich wollten wir nur mehr oder weniger kurz die Beine vertreten. Aber lest weiter wie es kam.

Das Auto parkierten wir bei der
Höhenklinik P898 oberhalb Wald ZH. Wir machten uns auf Richtung Farner P1155. Dutzende Spaziergänger bestaunten uns ob der schweren Bergschuhe. So beschlossen wir spontan, nicht mehr der Fahrstrasse zu folgen und ab Chrinnen direkt zum P1172 und dann zum Farner P1155 hochzusteigen. Weiter gings Richtung Schwarzenberg. Diesen passierten wir zuerst auf der Süd anschliessend auf der Ostseite Richtung Wirtsberg. Diese Passage hatten wir letzten Herbst bereits mit dem Bike zurückgelegt. Im östlichen Steilhang lag noch viel Schnee. Das Schild 'Achtung Absturzgefahr' nahm ich mir zu Herzen. Auch die zahlreich niedergegangenen Schneerutsche machten die Passage nicht einfacher.

Nun haben wir das Ziel festgelegt und wollten zur Höchhand. Da wir vorhaben die Strecke nächsten Sommer nochmals mit dem Bike zu fahren, folgten wir dem Weg (vorbei an
P1141) bis zum Ostgrat der Höchhand. Diesem folgten wir dann hinauf. Ich habe gar nicht gewusst, dass es auch im Unterland so steile Berge gibt! Oben angekommen (Höchhand P1314) strich uns der Föhn durch die Haare und bescherte uns eindrückliches Wolkenspiel und eine tolle Aussicht auf den Säntis und die umliegenden Bergketten. Unser Weg führte uns nun alles auf dem Grat übern den Schwarzenberg P1293 / P1286 und zurück zum Farner und hinunter zu unserem Ausgangspunkt.

Aus unserem kurzen Sonntag-Nachmittags-Spaziergang wurde eine schöne Wanderung mit mehr als 750 Hm.

Tourengänger: Robertb