May 5
Stubaier Alpen   T4+ PD-
Der Lustige Bergler - Steig auf den Ampferstein 2556m
Eine sehr schöne aber nicht leichte Tagestour von der Axamer Lizum zum Ampferstein und zurück. Er ist der letze Nordseitig anspruchsvolle Felsgipfel mit leichtem Klettersteig der Kalkkögel .Eine bei schönem Wetter, steile und Abwechslungsreiche Bergtour mit schönen Ausblicken, die auch umfangreicher ausgeführt werden...
Published by Anton 5 May 2021, 21h07 (Photos:60)
May 3
Stubaier Alpen   T4 F
Eine Kalkkögel Tour in Tirol vom feinsten
Der Gsallersteig, eine super Fels Runde gepostet als 50. Tourenbericht. Ich habe lange überlegt was ich dazu einstellen könnte.Es sollte anspruchsvoll sein, und auch genügend Bildmaterial vorhanden sein. Beides ist für mich hier gegeben. Die Tour ist nicht sonderlich schwer, aber in teilen sehr ausgesetzt, aber fast...
Published by Anton 3 May 2021, 22h54 (Photos:62)
Apr 29
Lombardy   T3 PD-
Tre cime in Trentapassi...
Prima di ritornare zona rossa mi "autocertifico" e parto in direzione Toline, dove lascio l'auto per incamminarmi verso la Ferrata del Trentapassi. La descrizione per arrivare all'attacco della via ferrata è nota, ma mi preme ricordare che la traccia è abbastanza ripida ed ha più di qualche punto esposto e ci vuole 1h45 circa...
Published by Menek 29 April 2021, 19h09 (Photos:30 | Comments:6 | Geodata:2)
Mar 9
Oberwallis   T4- PD+
Matter- und Saasertal Juli 2019, 4|4: Mittaghorn
Hegten wir am Vorabend noch einige Zweifel (ob des gefallenen Neuschnees) bezüglich der Machbarkeit unseres Vorhabens - so sah es am frühen Morgen nach einem Blick aus dem Fenster unseres Logis in Saas-Grund doch bereits vielversprechender aus: die seit gestern kräftig wärmende Sonne scheint uns hold zu sein. Tatsächlich...
Published by Felix 9 March 2021, 22h32 (Photos:45)
Mar 3
Lombardy   T3 F
M.Coltignone per i sentieri Pizzetti e Spreafico.
Lungo via Santo Stefano si esce dalla città di Lecco, avendo i Pizzetti davanti, poi si sale a destra superando un cancelletto con cartelli indicatori. I primi metri sono su stradina asfaltata, poi si sale a sinistra sul sentiero 53 "dei Pizzetti". Si aggirano questi due torrioni e si sale una spaccatura attrezzata con catene....
Published by andrea62 3 March 2021, 09h17 (Photos:32 | Comments:8)
Feb 1
Obwalden   T3 PD+
Rigidalstock - auf den KS im Einbahnverkehrsregime
Vorbemerkung zum Einbahnverkehr: beim heutigen, recht grossen Andrang, ergeben sich mehrere Wartezeiten - um einzelne KS-Gänger vorzulassen oder zu warten, bis die Route wieder frei ist - v.a. jedoch während unseres Abstieges, da doch mehrere KS-Aspiranten nur den Rigidalstock-KS zum Aufstieg benutzen. Das stellt jedoch kein...
Published by Felix 1 February 2021, 12h31 (Photos:41)
Jan 5
Fichtelgebirge   T2 PD
Platte (946) - höchster Gipfel des Steinwaldes
Diese Rundtour bietet neben dem höchsten Gipfel des Steinwaldes viele weitere Sehenswürdigkeiten - den kleinen Klettersteig auf den Augsburger Felsen, die Burgruine Weißenstein, den Oberpfalzturm und viele Kraxelfelsen. Vom Wanderparkplatz in Fuchsmühl geht es zunächst zum Hackelstein, der über Holzbrücken erreichbar...
Published by cardamine 5 January 2021, 20h07 (Photos:13 | Geodata:1)
Dec 28
Bregenzerwald-Gebirge   T3+ F
Laterns, Auffahrt 2019, 4|5: Schöner Mann - Bocksberg
Noch beginnt unser doch etwas längerer Bergwandertag bei leicht bedecktem Himmel - ohne Sonnenschein - in Emsreute, Volksschule Reute. Kurz durchs Dorf wandernd, gewinnen wir rasch die grünen Aussenbezirke und sattgrüne Landwirtschaftsflächen. Nach einem Blick zurück auf den Schlosshügel Glopper lädt uns nach P. 760 eine...
Published by Felix 28 December 2020, 21h16 (Photos:51)
Dec 27
Randgebirge östlich der Mur   AD AD
Winterliche Kraxlerei am Hochlantsch
Der Hochlantsch bietet rund um seine Nordwand einige interessante Anstieg für den Winter. Regelmäßig begangen wird dabei vor allem der Klettersteig bzw. seine linke "Begleitrinne". Auch wir versuchten uns heute bei ziemlich zapfigen Temperaturen an der Rinne bzw. dem Steig. Die Schneelage ist eher dürftig, bei Zustieg gibt...
Published by Matthias Pilz 27 December 2020, 20h18 (Photos:8)
Dec 22
Oberwallis   T4 PD
Üssers Barrhorn (3610) Überschreitung Topali - Turtmann
Das Üsser Barrhorn ist der höchste Gipfel der Schweiz, auf den ein markierter Wanderweg führt. Von Gruben im Turtmanntal aus ist der Gipfel als Tagestour machbar. Schöner ist jedoch eine Überschreitung vom Mattertal ins Turtmanntal mit einer Übernachtung auf der Topalihütte. Die Hütte kann man im Gegensatz zur...
Published by cardamine 22 December 2020, 00h20 (Photos:22 | Geodata:1)
Dec 20
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 I PD
Über Stopselzieher auf die Zugspitze (2962m)
Video der Tour hier auf Youtube: https://youtu.be/wrbuaIjSHRw Parkplatz: Tiroler Zugspitzbahn Ehrwald, Talstation. Der Parkplatz ist kostenfrei und bietet sogar WC. Aufstieg: Von der Talstation geht es zunächst die Skigasse, teils steil bis zum Beginn des Schotterkars aufwärts. Danach dasSchotterfeld im Zickzack...
Published by starranger 20 December 2020, 12h00 (Photos:1 | Geodata:1)
Dec 14
Bregenzerwald-Gebirge   T3 F
Laterns, Auffahrt 2019, 2|5: Kapf
Unerfreulicherweise zeigt sich das regnerische Wetter vom Vortag auch heute - wir ziehen jedoch das Programm durch ;-) … Dafür fahren wir nach Untergötznerberg, parkieren wenig unterhalb der Kapelle Berg; bei feuchten Verhältnissen folgen wir dem ausgeschilderten Weg zum Einstieg in unsere doch anregende Fels- und...
Published by Felix 14 December 2020, 23h28 (Photos:40)
Dec 12
Ammergauer Alpen   T2 PD-
Laber und Ettaler Manndl
Die schöne Sonne muss genutzt werden und so stand heute eine überwiegend südseitig verlaufende Tour an. Die beiden Gipfelziele kenne ich zwar gut, den Anstieg von Ettal habe ich aber noch nicht gemacht und somit steht das Programm für heute fest. Vom Parkplatz aus gehe ich auf einem Schottersträßchen in Richtung des Berges...
Published by klemi74 12 December 2020, 01h09 (Photos:21)
Dec 10
Oberwallis   T4 I AD
Jegihorn 3206m über Klettersteig von Hohsaas
Kleine Trainingstour auf überlaufenen Gipfel Vor wenigen Tagen waren wir noch auf Sektionstour am Ortler und haben uns dann ziemlich kurzfristig zusammen getan. Unser Professor übernachtet lieber standesgemäß im fast leeren Europahotel in Saas Fee. Wir halten es schlicht und nächtigen am schönen Campingplatz am...
Published by alpensucht 10 December 2020, 22h29 (Photos:16 | Comments:2)
Dec 8
Ötztaler Alpen   T5- I PD-
E5++ Etappe über Pitztaler Jöchl mit schönen Umwegen
Etappe vom Vortag über den Venet Am Vorabend unterhielten wir uns schon mit den beiden anderen E5-Wanderern, die auch im Gletscherstübele übernachten mussten und aus der selben Stadt kommen wie wir. So haben wir ganz schön viele Höhenmeter heute vor uns. Zur Braunschweiger Hütte T3, 2h 15min, 850Hm Gegen 6:15 Uhr...
Published by alpensucht 8 December 2020, 14h37 (Photos:36)
Dec 3
Lombardy   AD-
Via Ferrata Passo della Porta
Ecco compiuto il giro che dovevamo fare venerdì scorso, Damiano voleva fare una ferrata ed eccolo accontentato… Ho scelto questa ferrata, più lontana da noi rispetto alle più vicine ferrate del Lecchese, perché ritengo l’ambiente montano del Pizzo della Presolana, più caratteristico e panoramico, avvicinandosi molto per...
Published by imerio 3 December 2020, 17h31 (Photos:20 | Comments:1)
Nov 27
Schwyz   T5- II PD+
Kraxeltour über Bütziflue, Stockflue, Spitz & Rigi Hochflue
Die letzte T5 Tour dieses Jahres. Diese "Alpinwanderung" in geringer Höhenlage bietet - gemessen an der Tourengesamtzeit - einen sehr hohen Kraxelanteil und Abenteuerfaktor. Für den Kraxelspass über Bütziflue und Stockflue lohnt sich ein Verzicht auf die Urmibergbahn. Urmiberg - Bütziflue - Stockflue Von Urmiberg geht's...
Published by cardamine 27 November 2020, 21h18 (Photos:20 | Comments:1 | Geodata:1)
Nov 23
Allgäuer Alpen   T3+ F
Grünten (1738 m) - Frühwinterliche Überschreitung
Mal wieder zu Besuch in meiner Heimat. Als Schmankerl auf dem Nachhauseweg haben wir dem "Wächter des Allgäus" – dem Grünten, einen Besuch abgestattet. Am Übergang zwischen Burgberger Hörnle und Siechenberg/Siechenkopf wartete noch eine kleine Überraschung in Form eines kurzen Klettersteigs. Mit dem Neuschnee etwas...
Published by cardamine 23 November 2020, 22h08 (Photos:16 | Comments:5 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T5- II AD-
Kurze Touren an einem Traumtag im November mit Neuschnee über der Grödner Joch-Straße
Am Grödner Joch lag am Morgen des 21.11.20 abseits der Straße ca. 10cm Neuschnee. Um 09.02 Uhr begann ich im Schatten bei angezeigten -8°C den Anstieg in sonnenbeschienenes Gelände unterhalb der Cirspitzen. Oben folgte ich dem Wegweiser zur Großen Cirspitze u. begegnete bald einem absteigenden Pärchen, das mir seine Spur...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 23 November 2020, 10h29 (Photos:69)
Nov 17
Julische Alpen   T4 I PD-
Triglav 2'864m
Der Triglav war zur Zeit, als ich auf seinem Gipfel stand, noch der höchste Berg von Jugoslawien; heute ist er der höchste Berg von Slovenien. Da ich mit dem ÖV anreiste, musste ich von Mojstrana zu Fuss ins Vratatal zum Aljazev-dom wandern. Dort nächtige ich. Früh am nächsten Morgen wanderte ich an den Talschluss, um auf...