Rachi (459m), Telendos

Publiziert von Tef , 16. Oktober 2024 um 22:06.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 9 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Aufstieg: 530 m
Abstieg: 530 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:vom kleinen Anleger in Masouri gibt es bis spätabends Boote hinüber nach Telendos, meist alle 30 Minuten zur vollen und halben Stunde
Kartennummer:Terrain Map 337 oder Anavasi 10.32

Malerisch liegt die kleine Insel (4,6km²) gegenüber von Masouri, abends gibt es spektakuläre Sonnenuntergänge zu bewundern. Durch ein Erdbeben wurde die Insel 554 n.Chr. von Kalymnos abgetrennt. Sie hat 94 Bewohner, keine Autos, ein paar Häuser, einige Tavernen (darunter mit Kapsali die beste Fischtaverne), einige hübsche Kies/Sandbuchten, etliche Kletterfelsen und die wohl schönste Etappe des Kalymnos Trails.
Er führt vom Ort durch eine grandiose Landschaft mit besten Meerblick im Uhrzeigersinn auf den Rachi. Von Masouri fahren jede halbe Stunde Boote hinüber, vom Anleger geht man erstmal links ins Dorf und dann hinauf zur byzantinischen Kirchenruine Agia Triada. Hier rechts vorbei und auf gutem Pfad entlang der Geländekante aufwärts bis bei einem Stein ein Pfeil nach oben, der andere nach links zeigt.
Ich wende mich nach links und folge dem Pfad nun oberhalb des Meeres querend im leichten Auf und Ab. Links das Meer, rechts die Berge. Das Gelände ist gut gangbar bis man zu einem riesigen Geröllfeld kommt. Der gut markierte Pfad schlängelt sich geschickt hindurch und gewinnt dann mal etwas an Höhe. Oben sieht man die gigantische Felswand Wings of Life. Der Pfad quert weiterhin leicht ansteigend, dann ist man näher an den Felsen dran und man kraxelt ein paar Felsstufen hinauf, einmal mit Seil gesichert.
Jetzt kommt der faszinierenste Teil der Wanderung denn es geht in ein Felsenlabyrinth hinein, dem sog. Princess Canyon. Man muss hier gut auf Markierungen und Steinmandl achten.
Man erreicht einen Sattel, nachdem es wieder deutlich nach unten geht zum Fuß eines Schrofenhanges. Diesen nun rechts empor, das Gelände ist hier etwas unübersichtlich. Ich halte mich mittig, es kommt eine erste Felsstufe (I), dahinter nähert man sich einer Felswand. In etwa der Mitte steht ein großer Baum, und rechts im Eck entdecke ich Markierungen- Mit einer kurzen IIer Stelle überwindet man den Felsriegel, dann geht es über Schrofen schräg nach rechts aufwärts, ehe man zu einem Einschnitt absteigen kann.
Von hier würde auch ein Pfad schräg nach links abwärts führen, zum Rachi bleibt man jedoch geradeaus. Es folgt ein weiterer Felsrigel, den man über einen Riss (I-II) schräg nach rechts überwindet. Nun vorbei an ein paar Ruinen und über den breiten Hang hinauf zur Abbruchkante.
Nun hat man auch tolle Ausblicke hinüber nach Kalymnos. Entlang der Kante geht es hinab in eine Senke und dann leicht ansteigend über den langen Rücken (bald kommt ein Abzweig für den späteren Abstieg) hinauf zur Gipfelsäule.
Der Abstieg führt über steiles Schrofengelände auf guter Pfadspur hinab zur Kapelle Agios Konstantonos, wunderschön gelegen. Der Wanderweg führt links daran vorbei und geschickt eine Felsstufe überwindet hinab Richtung Küste.
Aussichtsreich wandert man nun oberhalb der Küste zurück in den Ort, dabei werden einige Einschnitte ausgegangen. Die Basebuchten hebe ich mir auf, denn die Mädels warten schon in der Taverne.
Fazit: 5-Sterne Traumtour!

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 I
T3
12 Aug 24
Patela (654m), Kalymnos · Tef
6a