Jul 14
Venetien   T4+ III
Forcella Padeon, Pomagagnon und Campanile Dimai - Schartenhüpfen.
Heute habe ich eine Private Tour mit meinem Vater unternommen. Ich wollte die Gegend des Pomagagnon für zukünftige Begehungen besser erkunden.   Wir starteten am Gasthaus Ospitale. Dort ging's kurz runter und dann steil über einen Karrenweg hoch in das Canyonartige Val Padeon. An dem Grossen Schuttkegel rechts...
Publiziert von Marcisos 14. Juli 2024 um 19:42 (Fotos:18)
Schwyz   T5 II
Brüggler & Chöpfenberg Ostgrat
Den Brüggler 1777m erreichen wir über das Klettergebiet und steigen so in Via Glaralpinaroute ein. Die bestens versicherte Route eigentet sich gut zum aufwärmen für die Ostroute am Chöpfenberg 1895m. Nach dem Gipfelkreuz geht es auf den langen Grat, anfangs ist noch Legeföhrenturnen angesagt, bevor der Grat dann immer...
Publiziert von miCHi_79 14. Juli 2024 um 17:01 (Fotos:16)
Allgäuer Alpen   T4- I
Großer Widderstein (2533m)
Von der Bushaltestelle beim Gasthof Adler hinauf zur Widdersteinsteinhütte und entlang des Steigs durch die Südflanke hinauf auf den Gipfel des Großen Widderstein. Es geht nur noch etwa drei Meter auf einem steilen Schneefeld, der Rest ist bereits ausgeapert. Auf dem Schneefeld sollte man aber besser nicht ausrutschen.Die...
Publiziert von a1 14. Juli 2024 um 16:15 (Fotos:32)
Harz   T1 I
Zu Felsen im östlichen Hinterland des Okertal-Felsengebiets (+410 hm)
Diese Tour ist eigentlich nur für Felsen-Fetischisten interessant, die die vielen Felsen beiderseits des Okertals schon kennen, und zusätzlich noch einige Felsen im östlichen Hinterland entdecken wollen. Die Wege zwischen den Felsen sind nämlich wenig interessante breite Forstpisten. Mein Start war in Oker bei der...
Publiziert von WolfgangM 14. Juli 2024 um 16:07 (Fotos:33)
Aostatal   WS III
Breithorn ( Occidentale 4160 m e Centrale 4154 m), Castor (4225 m) e Pollux (4090 m)
È arrivato quel momento dell'anno in cui si va a fare il 4000. Allora ci si sveglia con l'entusiasmo alle stelle e si va ad ovest. È la mia quarta stagione a queste quote ed è la prima volta che rilevo condizioni così buone nei ghiacciai. La meteo è invece (forse questo il motivo delle buone condizioni) più ballerina. Con...
Publiziert von Michea82 14. Juli 2024 um 00:04 (Fotos:99 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
Jul 13
Karwendel   T6 III
Überschreitung der Praxmarerkarspitzen
Für unseren dritten Tag auf der Pfeishütte haben wir die Überschreitung der beiden Praxmarerkarspitzen auserkoren, auf Empfehlung von Adi. Beschrieben wurde die Tour bereits sehr gut von Btina79: https://www.hikr.org/tour/post114553.html Nachdem es hier allerdings noch keinen Track gibt, und wir am Südgrat letztlich falsch...
Publiziert von Kaiserin 13. Juli 2024 um 19:38 (Fotos:58 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T3+ I
Predigtstein über Südwandsteig
Der Predigtstein ist ein schöner Aussichtsgipfel im Wetterstein, vis-à-vis des Wetterstein-Hauptkamms und der Hohen Munde. Er kann als Teil einer aussichtsreichen Rundtour hoch über dem Gaistal bestiegen werden. Der Aufstieg startet beim Parkplatz P2 im Gaistal und folgt zunächst dem ausgeschilderten Hüttenweg der...
Publiziert von martin_ 13. Juli 2024 um 12:26 (Fotos:17)
Jul 12
Rätikon   T6+ II
Sarotla Rothorn und Wasenspitze
An einem heissen Juni Tag versuchten ich und zwei Kollegen einen speziellen Gipfel zu besteigen. Das Sarotlarothorn. Ich war mir im Vorhinein komplett unbewusst ob dieser Gipfel für uns machbar ist. Probieren wollten wir es trotzdem. Im Rätikon Flaig führer, sehr allte Auflage steht eine dürftige Beschreibung als...
Publiziert von vbg 12. Juli 2024 um 01:43 (Fotos:21 | Kommentare:7)
Jul 11
Trentino-Südtirol   T4+ I
Wagner - drei Kreuze und eine Madonna
Ich starte heute bewusst etwas später, denn im Tagesverlauf soll es zunehmend sonniger werden. Vom Parkplatz steige ich auf Richtung Lärcher Wasen (bzw. Hochlärcher Wasen). Durch die starken Regenfälle der Nacht ist alles nass und es dauert nicht lange, bis ich - trotz Marken-Membran - nasse Füße habe. Ich folge dem guten...
Publiziert von Dandl 11. Juli 2024 um 19:05 (Fotos:26)
Unterengadin   T4 L I
Muttelhorn 2826 / Rosställspitz 2929 m
Muttelhorn 2825 m / Rosställispitz 2929 m Die beiden Berge liegen zwischen dem Jörital und dem Val Torta hoch über dem Vereinatunnel. Gemäss den spärlichen Einträgen auf Hikr/Gipfelbuch/Bergmomente erhalten die Gipfel wenig Besuch. Auf dem Muttelhorn Ostgipfel findet sich ein Gipfelbuch mit ein paar wenigen Einträgen pro...
Publiziert von StefanP 11. Juli 2024 um 17:58 (Fotos:35)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T6 II
Guffert Nordflanke - neue Klettertour durch eine eindrucksvolle Felsszenerie
Vor zwei Jahren, bei meinem ersten Abstieg vom Guffert nach Norden auf dem Weg Richtung Issalm und dem anschließenden Wandern entlang der Nordflanke, schaute ich mir diese Seite des Berges neugierig an. Einerseits weil sie so eindrucksvoll und schön ist, andererseits auf der Suche nach einer zweiten Möglichkeit, sie (weiter...
Publiziert von Herr_Hase 11. Juli 2024 um 14:29 (Fotos:30)
Venetien   T6- II
Cima Cadin di San Lucano 2839m - Vom rechten Zeitpunkt
Lange haben wir die "San Lucano" aufgeschoben, es hat immer wieder geschneit und es war zu kalt, um den Schnee auf dem Gipfelgrat schmelzen zu lassen. Jetzt ist es so schnell warm geworden, dass wir uns Sorgen machen, ob in der Zustiegsrinne noch genug Schnee liegt. Sind wir noch in der rechten Zeit? Die Cima Cadin di San Lucano...
Publiziert von georgb 11. Juli 2024 um 13:59 (Fotos:30)
Jul 10
Karwendel   T6 II
Grandioser Gratübergang im Herzen des Karwendels: Sonntagkarspitze bis Hintere Bachofenspitze
Tag 2 auf der Pfeishütte, und wir haben uns ein echtes Touren-Filetstück herausgesucht: den Grat von der Sonntagkarspitze zur Hinteren Bachofenspitze. Sie ist in meinem Tourenführer, den ich zu Rate gezogen habe, beschrieben, und im Nachgang würde ich sagen dass sie das absolute Highlight unseres Aufenthalts auf der...
Publiziert von Kaiserin 10. Juli 2024 um 20:44 (Fotos:74 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T4 I
Gesellig über den Karlsruher Grat
Wenn Freunde aus der Schweiz zu Besuch in die Ortenau kommen ... ja dann ... stellt man natürlich ein besonders schönes Ausflugsprogramm zusammen. Zum Beispiel eine Tour über den Karlsruher Grat bei Ottenhöfen. Dieser bringt erstaunlich alpines Flair in den Nordschwarzwald und besteht aus kleinkantig verwittertem Quarzporphyr....
Publiziert von Schubi 10. Juli 2024 um 12:36 (Fotos:56 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Ennstaler Alpen   T3+ I
Großer Pyhrgas (2244m) in den Haller Mauern
Nach meiner gestrigen Klammrunde durch die Dr.Vogelgesang Klamm hatte ich im Lager der Bosruckhütte besser geschlafen als vermutet, jeder der drei Übernachtungsgäste hatte sein eigenes Lagerzimmer bekommen. Mit dem Frühstück war ich schon vor 8 Uhr fertig und konnte auch gleich loslegen auf dem Kalkalpenweg Richtung Rohrauer...
Publiziert von jagawirtha 10. Juli 2024 um 08:39 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Jul 9
Jungfraugebiet   ZS- II
Jungfrau (4158 m)
Vor sieben Jahren war ich schon einmal auf der Mönchsjochhütte, damals mit Dirk. Wir wollten unsere erste Hochtour auf einen 4000er machen und standen vor der Wahl zwischen Mönch und Jungfrau. Der Mönch erschien uns seinerzeit als ein leichteres Ziel als die Jungfrau, die allgemein mit AD bewertet wird. Heute, einige...
Publiziert von trecime 9. Juli 2024 um 20:55 (Fotos:26)
Oberhasli   T5 ZS IV
Überschreitung Simelistock (kleiner und grosser Simeler)
Nachdem ich vor einigen Wochen einen Kletterkurs absolviert hatte, entschied ich mich dazu, eine "Anwendungstour" mit einem Bergführer durchzuführen. Dieser schlug mir vor, die Überschreitung des Simelistocks (oder auch "kleiner und grosser Simeler") in Angriff zu nehmen. Wir parkierten unser Fahrzeug um ca. 06:00 Uhr bei...
Publiziert von Dändi 9. Juli 2024 um 20:21 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T5+ II
Pecian-Pecianett-Pizzo del Sole in cresta e laghi di Chiera
Se c'è un posto che non ha la fama che merita questo è sicuramente la zona dei laghi di Chièra. Questa traversata di cresta permette di ammirare costantemente dall'alto tutta la conca dei laghi nel suo splendore. Verso nord la vista spazia sulla più famosa val Piora - con i suoi rinomati laghi - e sulle montagne più...
Publiziert von Marco_92 9. Juli 2024 um 13:24 (Fotos:25 | Geodaten:2)
Piemont   T4 4+
via Carina @Mottarone
Con l'amica Heather, grande amante del granito, decidiamo di salire questa via lunghina ma semplice al Mottarone. Dal parcheggio sterrato davanti al bar, scendiamo per la sterrata in direzione del laghetto. Qui seguiamo le insegne per Gravellona, tenendo leggermente la destra. La sterrata diventa poi un vero e proprio sentiero ed...
Publiziert von martynred 9. Juli 2024 um 10:57 (Fotos:12 | Kommentare:2 | Geodaten:3)
Schwarzwald   T4- I
Karlsruher Grat bei Ottenhöfen.
Was lange währt wird endlich wahr. Der Schubi und die Amelie wollten uns schon lange mal nach Offenburg einladen. Aber das Wetter verdirbt uns diese Freude immer wieder. Nun haben wir denn Wettergott überlistet. Wir machten ab für das Wochenende, trotz nicht unbedingt guten Vorhersagen. Und was passiert? Der Sonntag zeigt...
Publiziert von Wimpy 9. Juli 2024 um 05:56 (Fotos:12 | Kommentare:1)