May 28
Lombardy   T2 PD- I PD+
Hikr-Erstbesteigung: Skihochtour bei trübem Wetter vom Val Zebrù zur Cima della Miniera
Nach Anfahrt ins Val Zebrù bis etwa 1,5km vor das noch geschlossene Rifugio Campo Val Zebrù marschierten wir über den Fahrweg zur Baita del Pastore. Dort machten wir Rast. Danach ging es weiter über den Schotterweg bis auf knapp 2400m Höhe, von wo wir mit Skier über ein Schneefeld weiter ansteigen konnten.. Nach...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 28 May 2022, 20h02 (Photos:30)
Glarus   AD
Saisonende an Clariden und Schärhorn
Abschluss Skitour am Klausenpass bei hohen Temperaturen und wenig Schnee Nachdem ich im April rund ein Dutzend Tage auf den Tourenski verbracht hatte, aber praktisch nur mit Messmaterial auf den Buckel, hätte ich vor dem definitiven Ende des Schnees in den Alpen doch nochmals eine richtige Tour machen wollen. Irgendwie hat's...
Published by Delta 28 May 2022, 14h40 (Photos:18)
May 21
Surselva   T2 PD-
Laaxer Stöckli / Piz Grisch 2898,4m
KURZES TÜRCHEN AUS DEM SKIGEBIET FLIMS-LAAX. Wie schon letztes Jahr besuchte ich meinen Bruder und seine Familie in den Skiferien. Und wenns aus Skigebiet einen Gipfel gibt zu beseigen wo man weniger als eine Stunde braucht ist's umso toller. Wir waren in Laax stationiert und beim Kartenstudium war schnell klar dass ich von...
Published by Sputnik 21 May 2022, 22h50 (Photos:16)
May 20
Glarus   PD- D-
Tödi – Piz Russein Skihochtour im Mai
Seit meiner letzten Hochtour auf das Gwächtenhorn war mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen, um so mehr freute ich mich also auf die bevorstehende Hochtour auf den Tödi. Eine wichtige Frage für uns war, ab welcher Höhe genug Schnee für Ski liegen würde und damit verbunden, ob es sich lohnen würde die Skiausrüstung...
Published by alpinrouts 20 May 2022, 17h00 (Photos:5)
May 18
Lombardy   PD+ II PD+
Skihochtour vom Rifugio V°Alpini zum Monte Zebrù mit ungeplanter Routenänderung unterwegs
Anmerkung: nachdem ich noch einmal die Tabacco-Karte angeschaut hatte, stellte ich fest, dass die Skihochtour darauf an der Biwakschachtel endet, denn die blauen Punkte zeigen den Sommerweg an! Desweiteren ist neben dem Kotierungspunkt des Gipfels noch eine Höhenangabe von 3740m angegeben! Sie betrifft vielleicht einen...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 18 May 2022, 07h16 (Photos:65 | Comments:6)
May 14
Uri   AD-
Pazolastock zum Saisonabschluss
Heute ging es mit dem SAC Zindelspitz auf den Oberalppass. Die Route sollte eigentlich über Pazolastock 2740m und Badus/ Six Madus gehen. Start hinter dem Leuchtturm, geht es hoch auf den Pazolastock 2740m. Die Skier müssen ab und zu getragen werden aber meist hat es noch guten Schnee. Auf dem Grat ist dann definitiv aper und...
Published by alpen_kraxler 14 May 2022, 21h05 (Photos:20)
May 12
Lombardy   PD+
Val Loga, Cima 2545 m - Skitour
Escursione con le pelli di foca in Val Loga, con partenza da Montespluga, l’abitato italiano più distante dal mare (234 km). Inizio dell’escursione: ore 6.40 Fine dell’escursione: ore 10.30 Pressione atmosferica, ore 6.00: 1026 hPa Temperatura alla partenza: 1,5°C Isoterma di 0°C alle 6.00:...
Published by siso 12 May 2022, 22h45 (Photos:28 | Comments:5 | Geodata:1)
Oberengadin   PD+
Vadret dal Murtèl, Wintermessungen 2022
Ein erster Traumtag im Engadin - Messen an Corvatsch und Murtèl Die kleinen Gletscher um den Piz Corvatsch wollen auch diesen Winter nochmals besucht sein. Mal schauen, wie lange noch. Landschaftlich ist dieser Feldarbeitstag aber einer meiner Lieblinge, auch wenn der Start am Pistenberg Corvatsch nicht so idyllisch ist....
Published by Delta 12 May 2022, 21h39 (Photos:9)
May 10
Oberwallis   F
Findelengletscher, Wintermessungen 2022
Fantastischer Messtag auf dem Findelengletscher bei prekären Schneeverhältnissen Seit mittlerweile 13 Jahren sind wir jeden April/Mai am Findelgletscher für die Messungen. Es gab schon Jahre mit wenig Schnee (und solche mit viel), aber so wie in diesem April war's noch nie: Alle Spalten durch die Schneedecke hindurch...
Published by Delta 10 May 2022, 21h37 (Photos:14)
May 8
Simmental   F
Rothorn (3103)
Seit meinem Besuch auf dem Wildstrubel im Sommer 2020 wollte ich unbedingt einmal den Plaine Morte Gletscher überqueren. Wegen den suboptimalen Schneebedingungen entschloss ich mich deshalb am Ostersonntag zu dieser etwas unkonventionellen Skitour auf das Rothorn, den südöstlichen Eckpfeiler des Gletscherbeckens. Mit den...
Published by cardamine 8 May 2022, 13h14 (Photos:14 | Geodata:1)
May 7
Basse Engadine   T2 PD+ AD
Spannende Skihochtour an einem Traumtag von Röven zum Nordgipfel des Hinteren Plattenhorns
Nachdem ich die Skiroute von der Schweizer Karte her kannte u. vom Muttelhorn gut den steilen Abfahrtshang des Hinteren Plattenhorns hatte sehen können, entschied ich mich, am nächsten Tag diese Skihochtour zu unternehmen. Vor Öffnung des Flüela-Passes wäre mir die Tour zu weit gewesen. So stieg ich am nächsten Morgen...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 7 May 2022, 10h13 (Photos:94)
May 6
Oberwallis   T4 F PD
Hockenhorn (3293)
Das Hockenhorn ist ein wunderbarer Gipfel, um rumzuhocken und die Aussicht zu geniessen. Als prominenter Gipfel zwischen Lötschen- und Gasteretal bietet es eine tolle Aussicht auf viele namenhafte Berge ringsum. Mit den Bergbahnen des Skigebiets Lauchernalp lässt sich der Gipfel leicht erreichen, noch dazu ist bis zur...
Published by cardamine 6 May 2022, 23h52 (Photos:21 | Geodata:1)
Unterwallis   PD
Les Monts Telliers (2951)
Der Monts Telliers ist ein wunderschöner und beliebter Skiberg am Grossen St. Bernhard. Vom Gipfel hat man eine herrliche Aussicht auf Mont Blanc, Grandes Jorasses, Grand Combin und Mont Vélan. Dank des hochgelegenen Ausgangspunktes auch eine ideale Frühjahrsskitour.   Startpunkt der Tour ist der Parkplatz am...
Published by cardamine 6 May 2022, 22h01 (Photos:22 | Geodata:1)
Uri   PD
Frühlingsskitour in Richtung Piz Tiarms
Um noch auf Skitour gehen zu können, ohne die Ski am Anfang zu tragen, muss man sich in höhere Lagen zurückziehen, wie auf den Oberalppass. Von jenem hatten wir uns im Vorfeld den Pazolastock auf der Südseite, oder den Piz Tiarms auf der Nordseite ausgesucht. Vor Ort beschlossen wir den Piz Tiarms in Angriff zu nehmen, die...
Published by alpinrouts 6 May 2022, 17h00 (Photos:4)
Norway   AD
Skitour Nonstinden
Während unseres Ausflugs zum Ende der Lofoten in A machen wir noch eine kurze Tour Richtung Nonstinden. Auf den westlichen Inseln der Lofoten ist kaum Skitourenbetrieb, dennoch gibt es hier einige sehr tolle Gipfel zu besteigen. Diese sind nicht im Skitourenführer beschrieben, daher ist Eigeninitiative gefragt. Der Hang hinauf...
Published by Matthias Pilz 6 May 2022, 10h20 (Photos:16 | Geodata:1)
Norway   AD
Skitour Langtaltinden
Als Gruppenabschluss stand heute die Königstour auf den Langtaltinden am Plan. Der Aufstieg ist technisch recht schwierig, eine Passage weist oft Blankeis auf und macht den Aufstieg extrem schwer. Derzeit sind die Verhältnisse aber gut und so planen wir diesen selten begangenen Aufstieg. Vom Ende der Straße in Liland geht es...
Published by Matthias Pilz 6 May 2022, 10h13 (Photos:22 | Geodata:1)
Basse Engadine   T2 I AD
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 6 May 2022, 10h11 (Photos:104)
Norway   AD+
Skitour Torskmannen und Breittinden
Heute zeigt sich das Wetter wieder von seiner besten Seite und so stand ein langer Tag vor uns. Unser erster Aufstieg führt uns auf den Torskmannen, den Gipfel bestiegen wir in einem kurzen Abstecher mit Steigeisen. Dann ging es für uns im nordseitigen Pulverschnee hinab ins Morkdalen bis zum Ovredalsvatnet. Nach einer Rast...
Published by Matthias Pilz 6 May 2022, 10h02 (Photos:24 | Geodata:1)
Norway   PD
Skitour Litle Kvittinden
Heute stand eine Schlechtwettertour am Programm - eingeschränkte Sicht und Schneefall ließen erst am Nachmittag eine kurze Runde zu. So ging es für uns auf den Litle Kvittinden, leider lichtete sich der Nebel im Gipfelbereich nicht wie erhofft und wir fuhren teils in dichtem Nebel ab. AUFSTIEG: Von Hestnesodden entlang der...
Published by Matthias Pilz 6 May 2022, 09h48 (Photos:6 | Geodata:1)
Norway   AD-
Skitour Pilan und Sautinden
Unsere erste Gruppentour auf den Lofoten unternahmen wir auf den Pilan, der Gipfelhang ist sanft geneigt und wunderschön zu befahren, daher ist hier auch häufig reger Betrieb. Bis in den Sattel zwischen Pilan und Sautinden kann jedoch auch von Norden her aufgestiegen werden, diese Variante ist deutlich ruhiger und landschaftlich...
Published by Matthias Pilz 6 May 2022, 09h44 (Photos:12 | Geodata:1)