Apr 24
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS-
Ohne Power zum Großen Rotbühel (2019m), dafür Powder in der Abfahrt
Meine heutige Tour ist in anderen Berichten bereits gut beschrieben und auch recht einfach zu gehen. Ich wollte einfach meine bescheidene Tourensaison etwas verlängern und aufbessern. Was aber noch wichtiger war, es hatte die letzten Tage Neuschnee gegeben und wie sich herausstellte, war es mehr wie erwartet und der erhoffte...
Publiziert von jagawirtha 24. April 2024 um 12:00 (Fotos:23)
Apr 23
Oberwallis   ZS-
Alphubel 4206
Täschhütte - Alphubel Nach der Tour am Vortag von der Britanniahütte über das Strahlhorn und den Allalinpass zur Täschhütte stand nun der Alphubel mit anschliessender Abfahrt nach Zermatt auf dem Programm. Wir starteten um 5:30 und kamen zügig voran. Viele, die auch mit uns gestartet waren, sind dann auf 3400 m in...
Publiziert von Patrik Caspar 23. April 2024 um 22:51 (Fotos:8)
Venedigergruppe   L ZS
Hochtirol Light
Servus zusammen, zum kurzen Vorwort dieses Berichtes. Dieser Bericht handelt von einer abgewandelten Durchquerung die aufgrund von den Wetterbedingungen leider abgebrochen werden musste. Die normale Hochtirol ist eine der bekanntesten Durchquerungen in Österreich, wenn nicht sogar die Bekannteste. Die Hochtirol startet...
Publiziert von McGrozy 23. April 2024 um 20:38 (Fotos:40)
Apr 22
Trentino-Südtirol   T5 I SS-
Große Kanzel 2800m - Die Fata Morgana
Eigentlich existiert sie gar nicht, die Große Kanzel, den Namen habe ich ihr gegeben, nichtmal als Höhenangabe ist sie in den Karten zu finden. Eine Fata Morgana, man sieht sie, aber es gibt sie nicht!? Wir starten am Parkplatz Medalges, bald kommt die "Große Kanzel" in Sicht und wir zweifeln, ob sie es wirklich ist, das...
Publiziert von georgb 22. April 2024 um 10:56 (Fotos:40)
Apr 21
Stubaier Alpen   WS- I WS+
Vordere Grubenwand (Splitboardtour)
Nächtlicher Start in Sankt Sigmund, da bereits am Vormittag die Lawinengefahr rasch ansteigen soll. Einigermaßen erschrocken nehme ich auf Höhe der Gleirschalm eine Grundlawine vom gegenüber liegenden Räuhengrat wahr (vor Gleitschnee bin ich auch nachts nicht sicher ... das betroffene Gelände ist allerdings äußerst...
Publiziert von Plauscher 21. April 2024 um 21:33 (Fotos:8)
St.Gallen   L
Tanzboden
Einmal mehr geht es diese Saison auf den Tanzboden 1443m. Da Wetter und Lawinengefahr eh nicht mitspielen, reizt das Fondue auf der Hütte und so ist dass Ziel schnell gefunden. Dafür überrascht die Schneedecke, welche ab Müselen 968m schon ausreichend ist, obwohl die Unterlage gänzlich fehlt. Auf dem Gipfel angekommen, fahren...
Publiziert von miCHi_79 21. April 2024 um 19:19 (Fotos:9 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   WS ZS
Schneebiger Nock (3.358 m) - First Track
Schneebiger Nock - ein wohlklingender Name, obwohl die alte Bezeichnung, Ruthner Horn, mir fast besser gefällt. Traurige Berühmtheit hat der Gipfel jedenfalls durch den großen Lawinenabgang in der Nordwestflanke am 12.03.2016 erlangt. Ungeachtet dieses tragischen Ereignisses erreichten Christian und ich am 25.04.2023 ohne...
Publiziert von Manuel 21. April 2024 um 17:52 (Fotos:14)
Apr 20
Oberwallis   ZS
Strahlhorn (4.190 m) - erster 4.000er mit Tourenski
Vor einigen Monaten hatte ich vom 15.04. bis zum 20.04.2024 Urlaub eingereicht. Nach dem Besuch der Summa (Weinmesse von Alois Lageder) begann die Woche mit wenig positiven Nachrichten: wettertechnisch sollte es in der Urlaubswoche recht bescheiden werden, das heißt wenig Sonne, viel Wind und Niederschläge bis in die...
Publiziert von Manuel 20. April 2024 um 18:33 (Fotos:16)
Trentino-Südtirol   WS-
Madritschspitze (3265)
Eines der Top-Firnziele im Martelltal, besser könnte ich es nicht ausdrücken! Die Madritschspitze ist die kürzeste Skitour von der Zufallhütte auf der "Sonnenseite" Martelltals, obendrein einfach und unvergletschert, somit nach der Cevedale Besteigung für den Abreisetag das ideale Tourenziel. Von der Madritschspitze hat man...
Publiziert von cardamine 20. April 2024 um 12:59 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   WS
Köllkuppe / Cima Marmotta (3330)
Die Köllkuppe oder Cima Marmotta (Murmeltierberg!) ist neben der Madritschspitze das am schnellsten erreichbare Tourenziel von der Zufallhütte und entsprechend beliebt. Eigentlich ist die Köllkuppe nur ein unscheinbarer Vorgipfel der Veneziaspitze, aber diese ist um einiges schwieriger zu besteigen. Dank nordseitiger Exposition...
Publiziert von cardamine 20. April 2024 um 12:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Silvretta   WS II WS+
Silvrettahorn von Wiesbadener Hütte
Nachdem ich hier schon seit einigen Jahren sehr gute Tourenberichte lese, hier mein erster solcher. Vielleicht findet ihn wer hilfreich. Mit zwei Freunden am Freitag Nachmittag von der Bieler Höhe übers Bieltal und den Radsattel auf die Wiesbadener Hütte aufgestiegen. Wir hatten uns ein bisschen verhauen und sind zwei...
Publiziert von guffor 20. April 2024 um 06:35 (Fotos:7)
Oberwallis   WS+
Strahlhorn 4190
Als wir im Sommer 2023 von der Britanniahütte auf das Rimpfischhorn stiegen, hatten wir das Strahlhorn oft im Blick. Aufgrund des langen Weges über den eher monotonen Gletscher sagte uns eine Winterbesteigung doch viel eher zu und so packten wir diese nun an, da das Wetter und die Bedingungen für 3 Tage optimal sein sollten....
Publiziert von Patrik Caspar 20. April 2024 um 01:14 (Fotos:7)
Apr 19
Trentino-Südtirol   I WS+
Cevedale (3769)
Der Monte Cevedale darf sich vieler Bezeichnungen rühmen: Höchster Skitourenberg der Ostalpen, höchster Berg der Provinz Trentino, dritthöchster Gipfel der Ortler-Alpen und meiner Meinung nach auch einer der schönsten Skitourenberge der Alpen ;-) Die weiten, schön geneigten Gletscherhänge und die tolle Aussicht auf die...
Publiziert von cardamine 19. April 2024 um 19:57 (Fotos:31 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Apr 18
Bellinzonese   T4+ ZS ZS
Cima di Gana Rossa 2786 m - Salita da nord e discesa da sud
La Cima di Gana Rossa è una delle montagne che costituiscono lo sperone che dall'Adula si stacca a sud-ovest. Situata tra la cima di Piancabella e la Cima di Gana Bianca divide la magica Val Malvaglia dal ramo principale della Val di Blenio. L'ascesa da me intrapresa è relativamente breve ma di qualità. Si svolge nel cuore del...
Publiziert von Michea82 18. April 2024 um 23:39 (Fotos:63 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 16
Oberwallis   WS+
Strahlhorn
Das Strahlhorn ist einer der 4000er die man mit Ski machen "muss". Im Sommer ist das ein 15 km langer Gletscherhatscher, nicht sonderlich spannend. Obwohl der SAC die Skitour als "ZS" bewertet, war die Tour auch für nicht so erfahrene Skitourengänger wie mich gut machbar. Bis auf die Steilstufe oberhalb des Adlerpasses sind die...
Publiziert von cardamine 16. April 2024 um 21:22 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Kazbek   ZS ZS
Skitouren in Georgien 5: Kazbek
Als Höhepunkt und zugleich Abschluss unserer Skitourenwoche steht der Kazbek am Programm. Entgegen unseres ersten Plans entscheiden wir uns für die Altihut also Stützpunkt und gegen die im Winter unbewirtschaftete und unbeheizte Bethlemihut. Die Altihut wurde erst 2018 gebaut und bietet derzeit ganzjährig gehobenen...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 20:32 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Kazbek   ZS-
Skitouren in Georgien 4: Milioni-Valley
Nach unserem gestrigen Ruhetag geht es heute noch einmal auf eine kurze Tour vor dem Kasbek. Das Ziel ist das Milioni-Tal, welches hinter der Tunnelbaustelle bei Kobi ansetzt. Die Zufahrt ist wegen der Tunnelbaustelle nicht ganz klar, direkt neben den Arbeiterbarakten führt aber ein Schotterweg zum Munitionsdepot, hier parken wir...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 20:15 (Fotos:8)
Kazbek   ZS+
Skitouren in Georgien 3: Sadzele
Heute führt uns unsere Skitour in Skigebietsnähe. Die Gipfel Sadzele und Bidara werden auch vom Skigebiet Gudauri oft von Variantenfahrern besucht. Die Nordseite der Gipfel ist ruhiger obgleich sich auch hier mit Liftunterstützung einige tolle Varianten anbieten. Unser Ziel ist der Sadzele, dazu parken wir an der Heerstraße...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 20:12 (Fotos:14)
Kazbek   ZS
Skitouren in Georgien 2: Khorisari
Unsere zweite Skitour führt und ins Tal von Almasiani. Hinter der der Talstation der Gondelbahn führt das Tal noch einige Kilometer über eine sehr schlechte Piste (Geländewagen obligat) nach Nogkau, ein verfallenes kleines Dorf. Von hier setzt – von weitem gut sichtbar – eine Piste mit vielen Kehren nach Westen...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 20:06 (Fotos:22)
Kazbek   S-
Skitouren in Georgien 1: Sioni-Tal
Von unserem Stützpunkt in Stepanzminda unternehmen wir unsere erste Skitour ins Sioni-Tal. Den Ausgangspunkt bildet das Ende der Fahrmöglichkeit hinter dem Dorf auf knapp unter 2000 Metern. Bei ausreichender Schneelage starten wir in das große flache Tal. Anfangs wirkt es so, als gäbe es zahlreiche Möglichkeiten hinten im...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 19:58 (Fotos:30)