Sep 16
Samnaun-Gruppe   T4- PD
Durch das lange Flathtal zum Hinteren Kreuzjoch (2853m)
Kreuzjöcher gibt es im Gebirge ja wie Sand am Meer. Hier geht es um das Hintere Kreuzjoch, das sich im Hauptkamm des Samnaungebirges im weiteren Dunstkreis des bekannten Hexenkopfes befindet. Der Zustieg aus dem Paznaun ist sehr weit und daher nur mit Radunterstützung für Normalsterbliche sinnvoll. Aber auch damit zieht sich...
Published by sven86 16 September 2019, 22h04 (Photos:27)
Gleinalpe   T1 F
HFB Mugel - Die Zeit der herbstlich-ruhigen Abgleiter ist gekommen!
Der Tag startete nebelverhangen, aber bereits dazwischen war, beim Blick Richtung Kletschach, wolkenlos-blauer Himmel sichtbar. Also nix wia auffi auf'n Berg! Beim Start vom Sommerparkplatz startete ich in einen herrlichen spätherbst Tag. Gemütlich ging es den Hausberg hinauf. Da es komplett ruhig war, entschloß ich mich zu...
Published by mountainrescue 16 September 2019, 17h58 (Photos:15 | Geodata:1)
Sep 15
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T3+ PD
Bike&Hike: Predigtstein
Der Predigtstuhl oder Predigtstein ist dem Hochwanner auf der Wettersteinsüdseite vorgelagert. Er bietet eine hervorragende Übersicht über das Gaistal und die Mieminger Kette. Eine schöne kombinierte Bike&Hike-Tour führt auf den Gipfel. Im Gipfelbereich auf beiden Wegen muss man ganz kurz mal Hand anlegen, ansonsten...
Published by Luidger 15 September 2019, 21h56 (Photos:24 | Geodata:4)
Avers   T3+ F
Pizz Gallagiun, 3.107m
Der Pizz Gallagiun ist ein hervorragender Aussichtsberg gegenüber des Bergells. Es gibt zwei übliche Anstiege: Von Soglio mit langen 2000 hm und von Avers-Cröt durch das lange Val Madris mit 1400 hm. Allerdings eignet sich das Val Madris sehr gut für eine Bike&Hike Tour, da auf ca. 10 km nur 300 hm zu bewältigen sind. Die...
Published by Andi75 15 September 2019, 13h44 (Photos:33)
Sep 14
Karwendel   T2 F
Lerchkogel - 1688 m
Heute wieder so ein schöner Spätsommertag. Zwei Bergkameraden meiner Sektion traf ich in Fall. Der Parkplatz war schon ganz gut belegt. Mit unseren Bergradl fuhren wir ins Dürrachtal hinein. Schöne Ausblicke in die tiefe Klamm. Nach wenigen km folgten wir einem breiten Wirtschaftsweg nach rechts über die Dürrach. Recht steil...
Published by Woife 14 September 2019, 20h03 (Photos:21)
Karawanken und Bachergebirge   F
Trögener Klamm - MTB In den wilden Schluchten des südlichen Kärntens!
Nachdem sich unser Urlaub langsam dem Ende entgegen neigt, wurde heute eine etwas kürzere Tour aufs Programm genommen, die aber landschaftllich einfach spektakuläre Eindrücke liefert. Von Bad Eisenkappel ging es nach Ebriach und von dort zweigten wir in die Trögener Klamm ab. Einfach die Bilder und das Video auf sich wirken...
Published by mountainrescue 14 September 2019, 18h26 (Photos:37 | Geodata:1)
Bayrische Voralpen   T2 I F
Bike [üba d'Kuhalm] & Hike mit kurzer Kraxelei auf d'Hohe Kist'n 1922m [1350Hm]
Bike & hike-Tour „Was hältst davon Peda, das mal wieder a Kombi-Tour macha,…Hmm…Hohe Kist‘n bei Eschnlohe, da san ma in a halb’n Stund drob’n und da war’n ma scho lang nimma.“ Da gibt’s nur a kloans Problem…1000Hm bis zur Kuhalm – von do aus a halbe Stund…a so! Das kleine...
Published by ©bergundradlpeter 14 September 2019, 13h55 (Photos:4 | Comments:1)
Sep 12
Liechtenstein   T2 F
Naafkopf mit Sahnehaube
Nach zwei ins Wasser gefallenen Tourentagen hatte ich alle meine Hoffnung auf den gestrigen Tag gesetzt...nach dem Wintereinbruch waren die Prognosen dann auch recht gut, bis dann am Montag diese nochmals verschlechtert wurden. Von dichten Wolkenschirmen und Wolken um die Gipfel zwischen 2100 und 2500 Meter, auch Schauer wurden...
Published by Kauk0r 12 September 2019, 23h41 (Photos:29)
Belgien   PD
Der Knecht und die Distel
Manchmal kommt es ja ganz anders as man denkt. Südlich von Kalterherberg, in Belgien, ist ein militärisches Übungsgelände. Manchmal darf man durchfahren und manchmal eben nicht. Wir können schon ganz gut nach Gehör ausmachen, ob es möglich ist, durch zu fahren oder nicht. Aber diesmal lief es anders. Also Umwege usw -...
Published by detlefpalm 12 September 2019, 01h11 (Photos:9 | Geodata:1)
Sep 11
Karwendel   T5+ II F
Kaltwasserkarspitze ... viel versprochen, alles gehalten!
Es gibt Touren, die schweben lange vor einem her und man wartet sehnsüchtig bis endlich einmal alles passt ... der richtige Partner, das passende Wetter etc. So war es mit der Kaltwasserkarspitze, die schon immer einen fast schon magischen Eindruck auf mich gemacht hatte. Umso überragender dann der Tag, an dem das Warten ein...
Published by hannes80 11 September 2019, 22h47 (Photos:29 | Comments:3)
Trentino-South Tirol   PD
Brennerkammstraße
Eigentlich eine reine MTB Tour. Wegen teilweißer Steilheit und des Knieproblems von Mit-Biker A. dann doch eine Bike&Hike Tour, passt also zum hikr.org. Was macht den Reiz der Brennerkammstraße aus? Mann kommt mit dem MTB selten in den Genuss auf 2000 m und mehr in historiengeladener Umgebung entspannt unterwegs zu...
Published by wasquewhat 11 September 2019, 18h51 (Photos:7 | Geodata:1)
Zug   F
Velotour durch vier Kantone
Einmal im Jahr unternehmen meine Frau und ich eine leichte Velotour, die von einem ihrer Arbeitskollegen ausgearbeitet wird. Den Grossteil des zweiten Tages kannten wir von unserer Tour an Pfingsten von diesem Jahr. Routenbeschreibung Tag 1: Von Brugg radelten wir zu unserem Treffpunkt in Baden. Sobal die Gruppe...
Published by joe 11 September 2019, 10h56 (Photos:12 | Geodata:3)
Belgien   F
Up on the hill and down into the valley
Der Titel passt eigentlich so auf jede vierte von fünf Bergtouren, vielleicht gibt es ihn sogar schon mal. Egal, wir fahren also erst von Kalterherberg auf den höchsten Punkt Belgiens (ja ich weiß, da waren wir schon mehrmals...). Vom Botrange Aussichtspunkt nehmen wir unsere Geheimstrecke - sieht aus wie ein T1 Fußweg, kann...
Published by detlefpalm 11 September 2019, 00h51 (Photos:7 | Geodata:1)
Sep 10
Belgien   F
Miam Miam, Glou Glou
Zuerst zum Skiabhang Ovivat. Diesmal fahren wir nicht über den inzwischen überwachsenden Grashang hinab, sondern in Serpentinen über zum Teil enge Forstwege ins Bayehon Tal. Nach kurzer Zeit erscheint mit einem Schild "Miam Miam, Glou Glou" die ehemalige Mühle im Bayehon Tal. Wir sind noch früh dran, nehmen stattdessen...
Published by detlefpalm 10 September 2019, 18h26 (Photos:5 | Geodata:1)
Sep 9
Schober-Gruppe   PD
MTB Winklernerhütte und Winklersee - Von Sonne über Graupeln war alles dabei
Nach den ergiebigen Regenfällen des gestrigen Tages, war für heute Wetterbesserung vorhergesagt. Daher beschlossen wir nach dem Frühstück noch etwas zuzuwarten und schließlich unsere Bikes zu satteln. Von Winklern fuhren wir auf den Iselsberg und von dort über den Penzelberg zur Ochsen/Winkler Viehalm auf 1987 m Seehöhe....
Published by mountainrescue 9 September 2019, 22h35 (Photos:41 | Geodata:1)
Venedigergruppe   T6+ AD III F
Großvenediger Westgrat - Abgebrochen wegen zu großer Schwierigkeiten
Der Großvenediger gehört zu den 10 höchsten Gipfeln Österreichs. Außerdem liegt er auch noch in Osttirol, wodurch die Anfahrt für mich nicht besonderd lang ist. Da konnte ich nicht widerstehen, eine Besteigung zu versuchen. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Gletschertouren habe, entschied ich mich für den Aufstieg über...
Published by BigE17 9 September 2019, 21h59 (Photos:17 | Comments:2)
Eifel   F
Freiheit schmeckt besser
Wir essen jetzt nur noch legefrisch. Auf der Suche nach unchartered territory in unserer näheren Umgebung, ging es auf unseren bikes erstmal auf den (ziemlich bekannten) Ruruferweg zwischen Kalterherberg und Dreistegen. Durch Monschau hindurch, und hoch zur 'Flora' - eigentlich der Name eines Restaurant, obwohl die...
Published by detlefpalm 9 September 2019, 14h09 (Photos:3 | Geodata:1)
Lombardy   F
Crone – Passo Cavallino della Fobbia – Passo San Rocco - Monte Stino (Brescia)
Località di partenza: Crone (368 m) Brescia Lunghezza: 38,3 km Quota massima: 1466 m Monte Stino Dislivello complessivo in salita: 1461 m Arrivo: Crone (368 m) Brescia Ciclabilità: 100% - 97% asfalto e 3% sterrato Acqua lungo il percorso: SI - Trebbio – Passo della Fobbia - Zumiè Come arrivare: da Brescia si percorre...
Published by gianolinib 9 September 2019, 10h37 (Photos:3)
Sep 8
Bayrische Voralpen   T3 F
Radeln und Wandern am Kranzhorn
Wenn man das Kranzhorn vom Kranzhornparkplatz am Erlerberg besteigt, ist es eine ganz gemütliche Halbtagestour. Besteigt man die Gipfel von ganz unten, wirds schon interessanter.... Anfahrt: Um zum heutigen Ausgangspunkt der Tour zu gelangen, schwang ich mich in Neubeuern, besser gesagt an der dortigen Innbrücke, aufs Rad....
Published by 619er 8 September 2019, 20h27 (Photos:16 | Geodata:1)
Ammergauer Alpen   T2 PD
Bike&Hike: Einningalm und Felderkopf
Die bekannte und beliebte Bike-Tour zur Enningalm lässt sich mit einer kurzen Gipfelbesteigung gut kombinieren. Vom Bahnhof Oberau erst mal nach Süden am Hang abseits der Straße nach Burgrain, etwas auf und ab, aber einfach. Nun geht es hoch zur Enningalm. Ca. 800 Hm auf 11 km, nicht ganz gleichmäßig verteilt, daher auch...
Published by Luidger 8 September 2019, 20h27 (Photos:22 | Geodata:3)