Haldensteiner Calanda

Written by groeberman Pro , 2 March 2007, 19h25.

Region: Monde » Switzerland » Grisons » Calanda
Date of the hike:16 October 2006
Waypoints: Haldensteiner Calanda 2806m. 9204 ft. (8) Calandahütte SAC 2073m. 6799 ft. (4)
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG 
Time:4:30
Height gain: 2250 m. 7380 ft.
Height loss: 2250 m. 7380 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Bike: Chur - Haldenstein - Calanda Hütte (2073 m), Hike: Calandahütte - Haldensteiner Calanda. Das gleiche retour
Access to start point:Mit dem IC / IR nach Chur

our:Bike: Chur - Haldenstein - Calanda Hütte (2073 m), Hike: Calandahütte - Haldensteiner Calanda
HU: + 2250 hm / -2250 hm, Bike 1500 hm, Hike 750 hm
Aufstiegszeit: 3h (sportlich), 5h (gemütlich)
Aussicht: Man sieht fast das ganze Bündnerland und noch viel weiter. Ich sah an dem schönen Herbsttag sogar das Monte Rosa Massiv (Dufourspitze) bei Zermatt

Anforderungen: von tief unten sehr viele Höhenmeter an einem Stück -> sehr gute Kondition und der Körper muss nach dem langen Aufstieg mit dem Bike an eine Umstellung af die Füsse gewöhnt sein. Mich persönlich verstrich es leicht beim loswandern! (und ich habe etwas Erfahrung mit Duathlon)

Besonderes: Calanda ist in Chur nicht eifach ein Berg sondern ein gutes Bier und ein Teil der lokalen Kultur. Im empfehle jedem mal ein Calanda Zwickel zu probieren (mein Lieblingsbier). Als echter Calanda Breu Liebhaber muss man mal auf diesem Berg gewesen sein.

Beschreibung: In Haldenstein dem Strässchen folgen. Der Aufstieg zur Calandahütte ist lang, dh man sollte sich Zeitnehmen. Der Aufstieg ist schön regelmässig und nicht zu steil. Immer mal wieder öffnen sich Tiefblicke nach Chur. Bei der Calandahütte man man sein Bike stehen lassen und die Wanderschuhe anziehen. Jetzt aber schön sachte loslaufen, denn der Körper ist sich nach dem langen Aufstieg immer noch ans Velofahren gewöhnt. Es geht aber nicht lange und schon ist man oben. Gegen den Schluss auf dem Grat wird der Weg etwas anspruchsvoll (teilweise Handarbeit).

Alternativ: ganz Harte können nach der Haldensteiner Calanda noch den Felsberger Calanda machen. Bei der Calandahütte einfach links.

mehr Fotos der Tour

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4 I
I
11 Jun 05
Haldensteiner Calanda · karstencz
T3
T3
3 Aug 08
Haldensteiner Calanda · Neva&Stefan
AD-
7 Jan 06
Haldensteiner Calanda · Delta

Comments (2)

Post a comment

Alpin_Rise Pro says: Calanda Bike und Hike
Sent 17 September 2007, 11h40
War gestern auch auf dem Calanda per Bike, aber von Felsberg aus. Das Strässchen ist sehr steil (Stellen bis 25%), wahrscheinlich ist der Haldensteiner Aufstieg angenehmer.
Bin auf den Felsberger Calanda und nicht auf den Haldensteiner. Der Felsberger kann ohne Abstieg zur Hütte angehängt werden, einfach alles dem Grat nach (Gipfelaufbau Felsberger Calanda T5).

Könnt ja auch noch einen Bericht verfassen... ;-)

Gruss

Alpin_Rise

groeberman Pro says: RE:Calanda Bike und Hike
Sent 17 September 2007, 12h24
So ist richtig, möglichst CO2 neutral:)

Steil ist natürlich immer eine relative Grösse. Aber ich hab den Aufstieg von Haldenstein als harmonisch empfunden. Das Strässchen hat zwar eine angemessene Steigung um effizient Höhenmeter zu machen, ist aber nicht zu steil (sicher nicht 25%), für mich persönlich gerade richtig um ergonomisch zu fahren, ausserdem ist es harmonisch, das heisst immer etwa gleich steil und zwischendurch hats auch immer mal wieder Serpentinen. Kurz vor der Calandahütte wird dann das Strässchen etwas rauer.

Würde mich freuen auf einen Bericht:)

Nächstes Jahr wenn ich wieder mit Rennvelo/Biken beginne, werden mehr solche kombinierte Touren von mir folgen, aber sicher nicht so krasse wie B0041:)

Gruss David

Post a comment»