Haldensteiner Calanda
|
||||||||||||||||||||||
HU: + 2250 hm / -2250 hm, Bike 1500 hm, Hike 750 hm
Aufstiegszeit: 3h (sportlich), 5h (gemütlich)
Aussicht: Man sieht fast das ganze Bündnerland und noch viel weiter. Ich sah an dem schönen Herbsttag sogar das Monte Rosa Massiv (Dufourspitze) bei Zermatt
Anforderungen: von tief unten sehr viele Höhenmeter an einem Stück -> sehr gute Kondition und der Körper muss nach dem langen Aufstieg mit dem Bike an eine Umstellung af die Füsse gewöhnt sein. Mich persönlich verstrich es leicht beim loswandern! (und ich habe etwas Erfahrung mit Duathlon)
Besonderes: Calanda ist in Chur nicht eifach ein Berg sondern ein gutes Bier und ein Teil der lokalen Kultur. Im empfehle jedem mal ein Calanda Zwickel zu probieren (mein Lieblingsbier). Als echter Calanda Breu Liebhaber muss man mal auf diesem Berg gewesen sein.
Beschreibung: In Haldenstein dem Strässchen folgen. Der Aufstieg zur Calandahütte ist lang, dh man sollte sich Zeitnehmen. Der Aufstieg ist schön regelmässig und nicht zu steil. Immer mal wieder öffnen sich Tiefblicke nach Chur. Bei der Calandahütte man man sein Bike stehen lassen und die Wanderschuhe anziehen. Jetzt aber schön sachte loslaufen, denn der Körper ist sich nach dem langen Aufstieg immer noch ans Velofahren gewöhnt. Es geht aber nicht lange und schon ist man oben. Gegen den Schluss auf dem Grat wird der Weg etwas anspruchsvoll (teilweise Handarbeit).
Alternativ: ganz Harte können nach der Haldensteiner Calanda noch den Felsberger Calanda machen. Bei der Calandahütte einfach links.

Comments (2)