Konditionstest am Haldensteiner Calanda

Publiziert von Roald , 20. September 2020 um 11:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:19 September 2020
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 1950 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (14 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Vättis. Es hat vier markierte Gratisparkplätze (max. 18 Std) ganz nah bei der Haupt-Bushaltestelle.

Haldensteiner Calanda wird häufig besucht, aber der Aufstieg auf dem blau markierten Wanderweg von Vättis ist weniger bekannt. Es gibt jedoch dazu eine gute Tourenbeschreibung auf Gipfelbuch. Der Weg ist ausserordentlich gut markiert; man kann den Weg fast nicht verfehlen.

Ich bin um 8:00 Uhr in Vättis gestartet, und wollte die Tour als Konditionstest machen. D.h. wie schnell kann ich es zum Gipfel schaffen. Auf dem Wegweiser in Vättis ist der Zeitbedarf mit 5 h 30 min angegeben. Mein persönliches Ziel war 3 h; schlussendlich habe ich den Aufstieg in 3 h 15 min hinter mir gebracht.

Auf dem Weg sind mir zwei sympathische Solo-Bergwanderer begegnet, die etwa zur gleichen Zeit gestartet sind, und etwa im gleichen Tempo unterwegs waren. Dadurch haben wir uns immer wieder getroffen und kurz geplaudert, das war ganz nett!

Auf dem Gipfel waren etwa 20 Personen, und einige kamen später noch dazu. Die aller meisten sind scheinbar von der Südseite aufgestiegen.

Beim Abstieg habe ich noch einen Abstecher zu Tüfels Chilchli gemacht. Es sind nur knapp 50 zusätzliche Höhenmeter dafür erforderlich, aber nachher muss man den Abstieg durch die Felsspalte machen. Direkt vom Gipfel Haldensteiner Calanda könnte man sonst den einfacheren blau markierten Wanderweg folgen.

Hier meine Einschätzung zu den Schwierigkeiten:
- Vättis - Gonscherolaboden: T3+ (sehr steil, schmal, und teils rutschig, daher +)
- Gonscherolaboden - P.1747: T3
- Steilstufe zwischen 1850 und 2000 m: T3+ (steil und erdig rutschig, daher +)
- Steilstufe zwischen 2100 und 2200 m: T4- (die Hände werden ab und zu gebraucht, aber es sind gute Tritte und Griffe vorhanden)
- Felsspalte auf 2300 m (der blau markierte Wanderweg geht nicht hier durch): T4, zwei fast senkrechte Stufen je 2 m Höhe, eine davon mit einem Seil, Klettern I-II
Beim Aufstieg hatte ich die Wanderstöcke noch in einer Hand, und das Gefühl die Kletterschwierigkeit sei I+. Beim Abstieg habe ich die Stöcke auf dem Rucksack verstaut, und das Gefühl die Kletterschwierigkeit sei II-.
- Weiterweg Richtung Gipfel: T3
- Kurz vor dem Gipfel Haldensteiner Calanda gibt es einige Felsen die überklettert werden müssen (kurz T4-)

Bemerkungen:
- Ich wollte eigentlich die Trail Running Schuhe nehmen, habe mich aber für solide Bergschuhe entschieden. Wenn die Trailrunners eine besonders griffige Sohle hat, könnte das auch gehen, aber ich würde es nicht machen.
- Auf dem ganzen Weg habe ich kein fliessendes Wasser gesehen, also unbedingt genug Getränke mitnehmen.
- Der Weg dürfte im unteren und mittleren Teil bei Nässe recht heikel sein.

(Persönlicher Nachtrag: Zwischen 0:10 und 1:10 h habe ich beim Aufstieg 750 Hm in einer Stunde absolviert).

Tourengänger: Roald