Calanda 2805m - Bike and Hike

Publiziert von 2Cool4You , 24. August 2016 um 09:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:23 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 2461 m
Abstieg: 2461 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrt bis zur SAC Hütte auf gutem Weg

Dieses Jahr bin zu rund 95% nur mit dem MTB unterwegs. Aber dazwischen packe ich immer wieder mal meine Wanderschuhe in den Rucksack und steuere einen Gipfel in der Nähe an. Dabei gilt es so weit als möglich mit dem Bike zu fahren, bis dann auf Laufausrüstung gewechselt wird...

Das Projekt Calanda mit dem MTB hatte ich schon länger auf der Pendenzenliste, aber bis heute noch nie umgesetzt, Da ich heute frei hatte, und das Wetter mehr als top war, war es der perfekt Tag dafür.

Gestartet bin ich von Domat/Ems aus bis nach Haldenstein, wo der Weg zur SAC Hütte gut augeschildert ist. Der ganze Wege steigt in relativ humaner Steigung und das noch ziemlich gleichmässig bis zur Baumgrenze. Relativ bald steht man bei der SAC Hütte auf 2073m.

Hier steht Tenu- und Schuhwechsel an. Mit schon relativ schweren Beinen ging es los. Erst über Wiesen und schon bald in Fels gehauenen Weg. Weiter oben wird das dann relativ steil und anstrengender. 
Bald steht man auf dem Plateau von wo man schon das Gipfelkreuz sieht. Alles auf der Grathöhe bleibend umgeht der Bergpfad sämtliche Grathöcker gefahrlos auf der Westseite.Über Blockschutt und Geröll erreicht man das Gipfelkreuz auf 2805 m.ü.M.

Nach kurzem Abstieg bald wieder bei der SAC Hütte musste natürlich noch das obligate Calanda konsumiert werden ;)

Dann war ich froh, konnte ich auf mein Bike steigen und gemütlich ins Tal rollen...

Zeittabelle:
Haldenstein -> SAC Hütte mit dem Bike: 2 Std.
SAC Hätte -> Calanda Gipfelkreuz: 1 1/2 Std.
Calanda Gipfel -> SAC Hütte: 3/4 Std
SAC Hütte -> Haldenstein: 1/2 Std.

Tourengänger: 2Cool4You

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»