Quasi an der Quelle - Calanda (2805 m)

Publiziert von PStraub , 19. Juni 2023 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:19 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG

Auch wenn der Name Calanda für den Biertrinker einen besonderen Klang hat: Das war nicht der (einzige) Auslöser für die heutige Tour. Ich wollte einmal versuchen, wie hoch hinauf ich mit einer Akkuladung überhaupt komme. Nominal hätte dieser 400 Wh, infolge Alterung dürfte es weniger sein.
Die Idee war, mit der RhB nach Haldenstein zu fahren. Nur musste ich in Landquart feststellen, dass der vorgesehene Zug entweder nicht fuhr oder schon weg war. So fuhr ich nach Chur und startete meine Tour entsprechend verspätet.

Die Bergstrasse Haldenstein -  Haldensteiner Alp ist sehr angenehm zu fahren, fast überall hat es einen Hartbelag. Aber es ist weit: fast 16 km!

Trotz tüchtiger Tretunterstützung war der Akku knapp vor P. 1981 leer. Das waren immerhin gut 1400 Hm ab Chur.

Ab hier ging ich quer den Hang hinauf zum markierten Weg. Unglaublich, was da jetzt alles blüht!
Ganz oben hat es bei der Querung zum Gipfel noch ein paar Schneefelder, das ist aber gut zu machen.

Auf dem Gipfel habe ich ein paar Fotos gemacht. Doch meinem Handy schienen sie nicht gefallen zu haben. Auf jeden Fall wurden sie nicht gespeichert. Ich und Smartphones, das wird wohl nichts mehr ..

Abgestiegen bin ich erst auf der blau-weissen Spur Richtung Vättis, dann hinauf zum Tüfels-Chilchli (ein paar Schritte T4).
Ab dort via P. 2393 den Mittelegg-Hang hinab zur Calanda-Hütte zu einem gleichnamigen Getränk, einem Kuchen und einem Tratsch mit der Hüttenwartin, die aus Weisstannen stammt.

Unten wollte ich noch die Ruine Haldenstein besuchen, doch der Wegweiser führte mich ins Nichts.

Bike: auf/ab je ca. 1550 Hm, total 42 km (inkl. 2 x Unterterzen - Walenstadt)
zu Fuss: auf/ab je ca. 950 Hm

Tourengänger: PStraub