Haldensteiner Calanda 2806m

Publiziert von Bombo , 11. Dezember 2016 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:11 Dezember 2016
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:Vazer Alp - Calandahütte - Haldensteiner Calanda - Vazer Alp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW und Fahrbewilligung für CHF 10.00 bis Vazer Alp
Unterkunftmöglichkeiten:Calandahütte SAC
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1175 "Vättis"

Kein Bier und doch ein Calanda - Haldensteiner Calanda 2806m

Besser hätten wir das heutige Schönwetterfenster vermutlich kaum nutzen können - die Fronten im Westen und Norden der Schweiz waren alles andere als einladend.

Dank der Fahrbewilligung für CHF 10.00 bis zur Vazer Alp 1758m mussten wir nicht wie sonst üblich die 2300 Höhenmeter zurücklegen, dank dieser Variante kommt man auf knapp 1200hm (in unserem heutigen Fall auf 1300hm), was gerade einem guten, angenehmen Training gleich kommt. Parkieren muss man gegenwärtig rund 100m unterhalb der Alp, da ein hinderlicher Schneerutsch auf die Strasse ein Weiterkommen ohne groben 4x4 oder Traktor verunmöglicht.

Dem Wanderweg folgend erreichten wir nach ein wenig mehr als 1h die aktuell unbewartete Calandahütte SAC 2073m, wo wir uns eine kulinarische Pause auf der Sonnenbank gönnten. Anschliessend stiegen wir dem Sommerweg folgend dem Gipfel des Haldensteiner Calanda 2806m entgegen, welchen wir nach 1 1/2h trotz mitgeführten Schneeschuhen problemlos in den Bergschuhen erreichten. Aktuell kann auf eine entsprechende Zusatzausrüstung (Schneeschuhe oder Steigeisen, Pickel) verzichtet werden.

Gerade erwischten wir noch die letzten Sonnenstrahlen, welche später durch milchige Wolken verdeckt wurden. Der zügige und kalte Westwind war dann auch der Grund, weshalb wir nach ca. 20min den Gipfel wieder verliessen und uns auf den Abstieg machten. Oberhalb Chrüzboden holten wir dann die Pause nach und liefen mehr oder weniger auf dem selben Weg zurück zur Vazer Alp 1758m bzw. zu unseren parkierten Autos.

Fazit:

Für uns beide ging wohl ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung - endlich durften wir auf diesem überaus lohnenswerten Gipfel stehen und dabei ein fantastisches Bergkino geniessen. Wer es sportlicher mag, der fräst mit dem Bike von Haldenstein hinauf zur Calandahütte (aktuell fast alles fahrbar) und von dort aus zu Fuss weiter bis zum Gipfel - gibt dann 2300hm und sicher noch einen Muskelkater dazu.

Auch wenn die markante Südostflanke (Calandasiten) fast durchgehend Schnee aufweist, so ist dieser mehrheitlich aktuell in guter Qualität (Trittschnee) und man bricht nur selten fast knietief ein. Schneeschuhe, Steigeisen und / oder Pickel kann man aktuell zu Hause lassen.

Durchlaufzeiten:

Vazer Alp (aktuell ab 1660m) - Calandahütte : 1h 10min (inkl. Fotopausen)
Calandahütte - Haldensteiner Calanda: 1 1/2hmin (inkl. diverse Fotopausen)
Abstieg Gipfel - Hütte ginge heute problemlos in zügigen 40min

Tourengänger: Schlumpf, Bombo

Nicole hat gesagt: Das Schöne vor der Haustür
Gesendet am 15. Dezember 2016 um 12:18
...und ein toller Trainingsberg mit 2300HM ;-).

LG

Stijn hat gesagt: Heute
Gesendet am 17. Dezember 2016 um 17:39
Wir waren heute auch oben. Vielen dank für die Infos und für die Inspiration.
Die Strasse ist im Moment sogar wieder befahrbar bis Vazer Alp. Ein bisschen Schneekontakt haben die Reifen schon, aber es geht ohne 4x4.
Die Verhältnisse auf der Wanderung sind noch ganz ähnlich. Ich fand's aber noch gut einen Pickel dabei zu haben :).

Bombo hat gesagt: RE:Heute
Gesendet am 17. Dezember 2016 um 21:43
Cool, gratuliere! Wir standen heute auf dem Mönch ;-) Verhältnisse wie im Sommer, unglaublich.

Gruess