Welt » Schweiz

Schweiz » Wandern

Sortieren nach:

2 Tage ↑1503 m↓1503 m   T4 WS-
Sustenhorn
Auf dem gemeinsamen Urlaub in Sardinien haben wir uns vorgenommen, zusammen das Sustenhorn zu besteigen. Kaum Zuhause angekommen, haben wirunsere Plätze in der Tierberglihütte reserviert. Inzwischen durfte ich bereits das Gwächtenhorn überklettern und bekam einen sehr guten Eindruck von der Bergwelt südwärts des...
Publiziert von ᴅinu 23. September 2013 um 19:48 (Fotos:28 | Geodaten:1)
6:00↑1497 m↓1497 m   T3
Piz Beverin, dreist kopiert und Spass gehabt
Auf auf, in die Berge! Inspiriert vom Tourenbeschrieb von Nicole und Marina hatte ich diesen Freitag dank Ferien nichts besseres zu tun als um 5 Uhr aufzustehen und nach Mathon aufzubrechen. Das Wetter sollte nun doch wieder richtig gut sein (und wie gut es war!), also flugs den Rucksack gepackt und los. Die Route weicht...
Publiziert von Bergbursche 20. September 2013 um 20:21 (Fotos:17 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
7:30↑1494 m↓1509 m   T6 II
Projekt Fluebrig abgeschlossen
Hätte noch weitere Titel zu dieser Tour: Fluebrig Vorgipfel mit Gipfelbuch, oder 5x Fluebrig Gipfel, oder Fluebrig ohne Beinbruch... Heute ging es hinauf via Chli Sienen auf den Vorgipfel vom Wyss-Rössli. Mit meinem Gipfelbuch in der Schweizer Armee Gamelle das ich da deponiert habe. Im Aufstieg über das steile Gefälle mit...
Publiziert von tricky 21. September 2013 um 11:59 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Zünggelenflue "light"
Nachdem ich Bützi, Stocken- und Hochflue schon vor einiger Zeit erklommen hatte, stolperte ich beim rumsurfen auf hikr auf die Zünggelenflue als "wildester Rigigipfel". Nach eingehendem Bericht- und Kartenstudium kam ich zum Schluss, dass ich die Tour, statt wie üblich von West nach Ost, von Schwyz/Seewen aus machen werde....
Publiziert von kopfsalat 20. September 2013 um 22:35 (Fotos:22 | Kommentare:1)
↑700 m↓700 m   T2
Tre passi di venerdi' : Corno, Gries e Novena
Periplo attorno al Nufenstock Alle 9 siamo al posteggio a Ciurei di Mezzo....temperatura 5 gradi vento freddo e teso da nord-ovest.....qualcuno ha i pantaloni corti.....ma i calzettoni lunghi..... Il miraggio di un buon caffe' caldo ci fa correre verso la Capanna Corno che si vede lassu' all' inizio della Val Corno. La...
Publiziert von ugo 23. September 2013 um 17:31 (Fotos:36 | Kommentare:1)
3 Tage ↑3400 m↓2600 m   T4 WS I
Rheinwaldhorn (3402m) - Überschreitung von der Adulahütte zur Zapporthütte
Allgemeines: Bislang hattees in diesem Jahr nicht geklappt, mit Adi eine Tour zu unternehmen. Mit Sven war ich dagegen schon auf ein paar Touren gewesen. Schließlich schafften wir es doch noch, uns auf ein Wochenende in der zweiten Septemberhälfte zu einigen. Da Adi bis Donnerstag sowieso in der Ostschweiz war, suchte ich...
Publiziert von DonPico 26. September 2013 um 23:42 (Fotos:42)
2 Tage ↑1600 m↓2250 m   T4 L
Pizzo Campo Tencia
Nach der Seilbahnfahrt von Rodi-Fiesso zum Stausee hinauf bestelle ich mir erst mal einen Kaffee in der Capanna Tremorgio. Für den heutigen Aufstieg kann ich mir genügend Zeit lassen, es geht nicht allzu weit. Gleich von der Capanna aus wandert man im Wald hoch und erreicht oberhalb die Ebene der Alpe Campolungo. Immer...
Publiziert von Makubu 25. Dezember 2020 um 23:07 (Fotos:26)
7:30↑2050 m↓1750 m   T5+
Strahlbann
Die Anreise mit öV nach Bosco Gurin bedeutet Abfahrt um 4.40 Uhr und mehr als 6 Stunden Reisezeit. Keine erfreuliche Option - zum Glück kann man diese Region fast genausogut vom Italienischen Val Formazzaher erreichen. Die Reisezeit reduziert sich so auf weniger als 3 Stunden, dafür ist etwas mehr Aufstieg einzuplanen....
Publiziert von Zaza 24. September 2013 um 20:28 (Fotos:15 | Kommentare:2)
↑1470 m↓820 m   T4
Bettmergrat: drüber und drum herum
Howdy! Das Wochenende der Country Night Gstaad dehnen wir dieses Jahr nach vorne aus und nutzen die zusätzlichen zwei Tage für eine kleine Tour de Suisse inkl. schöner Wanderung im Aletschgebiet. Zwar wird der grosse Aletschgletscher im Vergleich zu anderen Alpengletschern wohl immer "der grösste" bleiben, aber wir möchten...
Publiziert von countryboy 26. September 2013 um 00:10 (Fotos:48 | Kommentare:10)
5:30↑1200 m↓1200 m   T4
Folluhorn, Fülhorn, Grosser Huwetz
Aufstieg von Rosswald zum Folluhorn über den landschaftlich sehr schönen Militärweg. Dieser beginnt bei einer Kapelle am oberen Rand des Dorfes, wo er zunächst links in den Wald abzweigt. Ein freundlicher Einheimischer hatte mir erklärt, wie ich den Anfang des Wegs finde, allein anhand der Beschilderung ist es nicht so...
Publiziert von Aendu75 5. Oktober 2013 um 22:43 (Fotos:17)