Welt » Schweiz

Sortieren nach:

↑1700 m↓1700 m   T4 WS II
Nadelhorn über den Nadelgrat - Mein erster Viertausender
Klassische Besteigung von Saas Fee über die Mischabelhütte zum Gipfel. Damals alles ohne künstliche Aufstiegshilfen.
Publiziert von joe 17. August 2010 um 22:50
↑300 m↓1700 m   L WS+
Rückkehr über das Gemsfairenjoch zum Urnerboden
Am 4. Tag unserer Frühlingsskitouren im Claridengebiet kündigte sich ein Wetterwechsel an. Wir beschlossen daher, in die Zivilisation zurückzukehren. Nach unserer zweiten Nacht im Winterraum der ungemütlich kalten, damals noch nicht isolierten Planurahütte hiess es daher, die Hütte sauber aufzuräumen und unsere Siebensachen...
Publiziert von rhenus 1. November 2021 um 17:58 (Fotos:5)
↑300 m↓300 m   WS+ WS+
Clariden ab Planurahütte
Am 3. Tag unserer Frühlingsskitourentage im Jahre 1988 im Claridengebiet erwachte ein herrlicher Tag. Er bescherte uns viel Sonne und unverfahrenen Pulverschnee. Nach dem Anfeuern des Holzofens und dem Morgenessen im kalten Winterraum stand die Besteigung des Claridens auf dem Programm. Von der Planurahütte aus ist dies eine...
Publiziert von rhenus 1. November 2021 um 17:00 (Fotos:11)
↑500 m   L L
Claridenhütte - Planurahütte
Am 2. Tag unserer Skitourentage im Jahre 1988 dislozierten wir von der bewarteten Claridenhütte zur unbewarteten Planurahütte. Da keine Spuren vorhanden waren, war strenge Spurarbeit im tiefen Neuschneee angesagt. Über den recht flachen und gut zugeschneiten Claridenfirn stiegen wir die 8 km hinauf zur Planurahütte. Nach...
Publiziert von rhenus 1. November 2021 um 12:43 (Fotos:11)
2 Tage ↑2100 m↓2100 m   S+ WI2
Piz Roseg - Schneekuppe Nordostwand
Wie schon whannes in seinem vorzüglich Bericht schreibt, war die Roseg-NO früher =zurZeit dieser Begehung - eine reine Eiswand. Andreas hatte sie sich zum Ziel gesetzt und nahm mich mit, der ich noch nicht besonders viel Erfahrung im steileren Eis hatte. Ich glaube, wir gingen deshalb auch lange vorher noch 1-2x als Vorbereitung...
Publiziert von Nyn 2. September 2020 um 16:37 (Fotos:1)
2 Tage ↑2500 m↓2500 m   ZS+ IV
Weissmies (4013m ) N- Grat
Nordgrat mit "Abkürzung" Am Samstag reisen wir Zwei am späteren Nachmittag nach Saas Grund. Dort verpflegten wir uns in einem Dorfrestaurant ausgiebig. In der Abendsonne wandern wir dann zur Weissmieshütte hoch, wo wir nächtigen. Am Morgen in der früh auf dem Weg zum Lagginjoch, bemerken wir über uns eine Lichterkette....
Publiziert von Wimpy 20. Dezember 2023 um 12:28 (Fotos:1)
3 Tage    T5+ WS II
Die Bergtour 1989 (Vorgeschichte): Pizzo Fiorina 2925 m - Pce di Braga 2864 m - Cristallina 2912 m
Meine alpine Geschichte, mal abgesehen von Tagestouren am Lago Maggiore, begann im Jahr 1987 und gipfelte in einer ersten langen Tour im Jahr 1989. Damals machte ich mir noch die Mühe, einen Bericht über 28 Seiten auf der Schreibmaschine zu tippen. Hier nun hinterlasse ich die Erfahrungen von damals, allerdings habe ich die...
Publiziert von basodino 17. März 2013 um 15:17 (Fotos:17)
   L
Morteratsch aus der Mottenkiste
  Es hat einmal eine Zeit gegeben, wo der Einzelwanderer rojosuiza hinaufgeblickt hat zu einem Berg und sofort erkannt hat, das müsste gehen, und ohne viel weiter zu planen und weiter zu denken, ist er dann auf den Berg hinauf gestiegen. Heute werde ich schon müde, wenn ich nur an Hochsteigen denke. Man wird...
Publiziert von rojosuiza 8. Dezember 2017 um 18:59 (Fotos:4)
6:00↑1150 m↓1150 m   T3+ S IV
Sewenhorn
Per me la difficoltà maggiore dell'arrampicata in ambiente alpino non è mai stata l'arrampicata in sè stessa, per quello basta non andare a fare vie al di sopra delle proprie possibilità, quanto il trovare l'attacco: io ho passato ore a cercare dove diavolo si trovasse "l'evidente roccia triangolare" piuttosto che "il...
Publiziert von paoloski 17. Januar 2014 um 21:32 (Fotos:17)
2 Tage    WS
Niemand ist gefeit!
Ich sichte eben mein Archiv und habe einige Beiträge zu Hochtouren und Extremkletterein früherer Jahre als Kurzbericht auf meine Homepage eingestellt. Diesen Erlebnisbericht möchte ich Euch allen ausführlich und zur Lektüre anbieten ....................................................... Mit Andreas und Rainer auf Tour...
Publiziert von Nyn 2. September 2020 um 15:43 (Kommentare:2)