Jul 27
Rätikon   T5- II
3 Tage im Rätikon
Auf der Anfahrt Richtung Brandner Tal fürchteten wir noch das Schlimmste: Wir fuhren durch ein schweres Gewitter inklusive Starkregen. Doch ab Brand klarte es auf und nach der Nutzung der Bergbahn erwartete uns schon am Lünersee bestes Wetter, das uns das komplette Wochenende begleiten sollte. Ziel an Tag 1 war die Mannheimer...
Publiziert von churfirst 27. Juli 2013 um 19:10 (Fotos:15)
Oberwallis   T4 II
Abendliche Stippvisite auf dem Brunnethorn (2992 m) und Emshorn (2633 m)
Abwarten und Tee trinken! Nach meiner etwas hitzigen Rundwanderung oberhalb von Arolla legte ich volle zwei Tage Pause ein. Glücklicherweise war ein Tag davon ein Schlechtwettertag, so dass ich nicht all zu viel verpasste. Am Tag der Tour war morgens und mittags noch alles wolken- und nebelverhangen. Also hieß es erst mal...
Publiziert von morphine 27. Juli 2013 um 18:00 (Fotos:63 | Kommentare:6)
Glarus   T5 I
Kärpf (2794m)
Der Kärpf ist so ein Berg, von dem ich nie genau weiss, ob ich ihn mir zutrauen darf. Die Touren der letzten zwei Jahre gaben mir genug Mumm, um es herauszufinden. Im Nachhinein finde ich die Besteigung gar nicht so schwierig. Die Schwierigkeit hängt sicherlich von der Routenwahl im Gipfelbereich und von den Verhältnissen...
Publiziert von Daenu 27. Juli 2013 um 17:49 (Fotos:16)
Glarus   T2 6a+
KG Widerstein / Mettmenalp - mit Seebödeliwanderung
Sonntagskletterausflug in den Klettergarten Widerstein an der Mettmenalp. Der Widerstein ist viel gerühmt, "einer der schönsten Klettergärten der Ostschweiz". Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, die Gegend ist reizvoll, der Zustieg moderat und besonders die Auswahl an Routen ist riesig. Allein ist man hier somit selten,...
Publiziert von munrobagga 27. Juli 2013 um 15:13 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Loferer- und Leoganger Steinberge   T6 II
Ochsenhorn Überschreitung - "light"-Version
Ochsenhörnerüberschreitung, eine schon lange anvisierte Tour, die nun endlich Realität wurde. Start am großen Parkplatz Maria Kirchenthal, 880m. Hierher Mautstrasse – 3,50€ - von St.Martin bei Lofer, wer vor 8:00 kommt, fährt frei (:-. Über den schönen kleinen, aber steilen Schärdinger Steig hinauf zur...
Publiziert von kardirk 27. Juli 2013 um 13:07 (Fotos:70 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4 I
Über diesen Grat musst du gehen: Bettmerhorn - Eggishorn
Nach einer ausgeruhten Nacht heute nun der zweite Teil der Wanderung mit der SAC-Pilatus Tourengruppe. Wir starten um 8.30 Uhr an der Villa Cassel, in der es erst ab 7.30 Uhr Frühstück gibt. Von der Villa Cassel geht es hinauf auf den Gratweg zur Station Bettmerlap. Den Weg habe ich hier schon beschrieben. Anders als vor...
Publiziert von Mo6451 27. Juli 2013 um 10:17 (Fotos:49 | Kommentare:1)
Ennstaler Alpen   T6 II
Allein am Admonter Reichenstein 2251m
Der Admonter Reichensteinist, für mich, einer der in der Steiermark schwieriger zu "erwandernden" Gipfel. Wobei man bei dieser Tour sicher nicht mehr von Wandern im herkömmlichen Sinn sprechen kann. Ein Steinschlaghelm, auf Grund des brüchigen Geländes,ist für mich Pflicht!Da ich allein unterwegs war und auch sonst niemand...
Publiziert von mountainrescue 27. Juli 2013 um 09:29 (Fotos:1)
Randgebirge östlich der Mur   V-
Massenauflauf in der Grastöterdiagonale
Die Grastöter-Diagonale ist einer der schönsten Klassiker im Grazer Bergland! Als Einstieg in die Klettersaison die ideale Tour, um sich wieder mit dem Fels vertraut zu machen. Da die Tour sehr beliebt ist, ist man gut beraten sie früh zu starten, um nicht im Stau stecken zu bleiben -so war es auch an diesem Wochenende!...
Publiziert von mountainrescue 27. Juli 2013 um 08:56 (Fotos:5)
Schottland   T5 I
Ben Nevis (1344m) ueber Ledge-Route
Wenn Ben Nevis (1343m) ueber CMD Grat die Koenigstour auf den hoechsten Berg Grossbritanniens ist, dann koennte diese Tour - vielleicht in Kombination mit dem CMD-Grat als "Abstieg" - die Kaisertour sein: The Ledge-Route. Denn bei der Begehung des CMD-Grates blickt man zwar auf die imposante Nordwand des Ben Nevis (1344m), aber...
Publiziert von pame 27. Juli 2013 um 06:51 (Fotos:29 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Oberwallis   T6 V+ WS
Klettern am Riffelhorn 2928m - Südwand
Zermatt bietet unglaublich viele Klettermöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung. Einige schöne Sportkletterrouten in alpiner Umgebung befinden sich in der Südwand des Riffelhorns. Die Routen zwischen 3-6 Seillängen befinden sich im Schwierigkeitsgrad 4 bis 6 und sind durchaus lohnenswert. Relativ spontan entschlossen wir...
Publiziert von Amortis 27. Juli 2013 um 00:04 (Fotos:2)
Jul 26
Oberwallis   T6 ZS III
Matterhorn 4478m - Ein erster Versuch
Eigentlich stand das Matterhorn nie speziell auf meiner Projektliste. Doch als ich einen Grossteil der vergangenen Wintersaison in Zermatt verbracht habe, rückte der Wunsch von mir und meinen Freunden im Wallis immer näher, das Matterhorn doch einmal noch zu besteigen. Die Verhältnisse über die Normalroute via Hörnligrat...
Publiziert von Amortis 26. Juli 2013 um 23:41 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Oberwallis   T6 WS II ZS
Pollux 4092m - Bike n' Hochtour...
Da mein Tourenpartner Frank noch am Morgen bis 9:00 Uhr in Zermatt arbeiten musste, entschlossen wir uns für eine kurze aber nette Tour auf den Pollux. Damit die Tour noch etwas Polysportiv wurde, nahmen wir unsere Fahrräder mit bis zum Trockenen Steg, denn die Abfahrt nach Zermatt sah heiss aus. Wir nahmen die Gondelbahn bis...
Publiziert von Amortis 26. Juli 2013 um 23:41 (Fotos:7)
Berninagebiet   WS II
Piz Palù( 3901) traversata W-O
laura Questa mattina ci alziamo alle 5.30, orario comodo e con calma facciamo colazione, chiacchierando con l'unica cordata con cui ieri, seppure solo visivamente, abbiamo condiviso la salita della Biancograt e del Bernina (alla faccia di chi disdegna le vie classiche per il troppo affollamento!!!). La giornata è splendida e...
Publiziert von Laura. 26. Juli 2013 um 22:42 (Fotos:20 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Piemont   T4 WS I
Von der Zumsteinspitze zur Vincentpyramide
Nach der Besteigung von Parrotspitze und Signalkuppe am Vortag stehen nun die übrigen "Wanderviertausender" des Monte Rosa auf dem Programm: Zumsteinspitze, Ludwigshöhe, Corno Nero / Schwarzhornund Vincentpyramide. Am 22. Juli breche ich bereits gegen 3.00 Uhr nachts von der Capanna Margherita auf. Der Mond spendet...
Publiziert von Erli 26. Juli 2013 um 19:40 (Fotos:24 | Kommentare:1)
Locarnese   T5 II
Guiseppe Zan Zanini - Val Bavona - Alpe Foioi - Cresta del Piatto - Piano di Peccia Valle di Peccia
Am 13. Juni 2013 habe ich im Val Bavona das erste Teilstück zur Alpe Foioi inspiziert. Am 24. Juli 2013 sind wir zu Dritt um 6.30 Uhr losmarschiert um die ganze Route bis zur obersten Ruine (Corte di Cima, 2100 m) der Alpe Foioi zu erkunden und anschliessend durch das steile Couloir zum Übergang bei Cresta del Piatto...
Publiziert von lynx 26. Juli 2013 um 18:41 (Fotos:158 | Kommentare:6)
Verwallgruppe   T6 II
Westliche Eisentalerspitze & Hochburtschakopf
Vom Sonnenkopf hinunter zur Oberen Wasserstubenalpe, dort begleiten mich die Hausschweine noch die ersten Meter hinein in den Abschluss des Wasserstubentals. Wunderschön mit unendlichen vielen Alpenrosen und anderen Blumen. Hinein ins Senniloch, dort zweigt östlich eine steile Schuttrinne ab, die hinauf zur Westlichen...
Publiziert von a1 26. Juli 2013 um 17:15 (Fotos:23 | Kommentare:4)
Glarus   T6 ZS+ III
Vrenelisgärtli 2904m via Chalttäli - ENDLICH!!!
Wie oft habe ich schon sehnsüchtig vom Klöntalersee hoch zum Vrenelisgärtli geschaut! Wie oft schon habe ich die Berichte anderer Hikr über ihre Durchsteigung des Chalttälis gelesen und mich dabei von meinem Bürotisch aus mit dem dort beschriebenen Chalttäli-Virus infizieren lassen! Der Virus hielt sich hartnäckig. So...
Publiziert von Mueri 26. Juli 2013 um 17:02 (Fotos:46 | Kommentare:9)
Allgäuer Alpen   T5 I
Sefenspitze, Sebenspitze, Seichenkopf
Es hat doch noch geklappt, das ich an diesem Tag noch meine *fehlenden Gipfel* in dieser Gegend des Tannheimer Tals vervollständigen konnte :) Start Füssener Jöchle auf dem neuen Wanderweg richtung Sefenjoch, kurzer anstieg zur Sefenspitze. Von dort Ratlosigkeit meinerseits, wie ich die Latschenriegel umgehen kann. Ich bin...
Publiziert von Ray 26. Juli 2013 um 14:51 (Fotos:38)
Uri   T4 L I
Gemsfairenstock (2972m)
Die Naturfreunde sind wieder unterwegs und wir besteigen heute gemeinsam den Gemsfairenstock. Los geht's am Fisetenpass, auf den uns die Bergbahn vom Urnerboden aus bringt. Vom Fistenpass führt ein kleiner Wanderweg in südwestlicher Richtung. Aber Achtung schon nach wenigen hundert Metern kann man eine Abzweigung verpassen....
Publiziert von ossi86 26. Juli 2013 um 12:57 (Fotos:13)
Glarus   T4 WS II
Vrenelisgärtli
Geplante Tour: Vom Klöntal aus Aufstieg zur Glärnischhütte und am 2. Tag aufs Vrenelisgärtli. Route: Ausgangspunkt war die Postautohaltestelle Plätz am hinteren Ende vom Klöntalersee. Zuerst geht es flach in westlicher Richtung bevor es ziemlich steil die Schotterstrasse durch den Stutzwald hinaufgeht. Nun in...
Publiziert von Hudyx 26. Juli 2013 um 12:06 (Fotos:26)