Westliche Eisentalerspitze & Hochburtschakopf

Publiziert von a1 , 26. Juli 2013 um 17:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:26 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern

Vom Sonnenkopf hinunter zur Oberen Wasserstubenalpe, dort begleiten mich die Hausschweine noch die ersten Meter hinein in den Abschluss des Wasserstubentals. Wunderschön mit unendlichen vielen Alpenrosen und anderen Blumen. Hinein ins Senniloch, dort zweigt östlich eine steile Schuttrinne ab, die hinauf zur Westlichen Eisentalerspitze führt.
Im oberen Teil ist die Rinne komplett mit hartem Schnee gefüllt, so weiche ich nach links in die Felsen aus. Über diese (II) hinauf auf den obersten Teil des SW Grats, von dort in leichtem Fels (I) auf den Gipfel der Westlichen Eisentalerspitze.
Über den Grat, teilweise in die Flanken ausweichend (II) hinüber zum Hochburtschakopf. Dann Abstieg über den NW Grat (I) wieder hinunter zur Wasserstubenalpe auf eine Jause und ein Bier. Ein Kilo Sura Käs nehme ich auch noch nach Hause mit. Bin schon gespannt, wie er schmeckt.

Tourengänger: a1

Bergtour vom Klostertal über Neue Reutlinger Hütte zu den... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Lobspitze Nordgrat · a1
Sonnenkopf · goppa
ZS- II WS+
Nachmittägliche Winterbesteigung der Omesspitze aus dem... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 I
Ameisenspitze · a1

paul_sch hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2013 um 19:45
Ich find ja schon dass Du etwas leichtsinnig warst auf der Tour: Ein ganzes Kilo Sura Kees mitnehmen ohne vorher probiert zu haben! :-)

Schöner Bericht, die Eisentaler Spitzen interessieren mich schon lange, hab sie mal auf meine Liste gesetzt!

a1 hat gesagt: Sura Käs
Gesendet am 26. Juli 2013 um 20:42
Vor mir hat ein Vorarlberger Paar gleich sechs Kilo mitgenommen. Da war klar, dass ich von diesem Geheimrezept auch ein Kilo mitnehmen muss. Mittlerweile probiert, schmeckt super. Tolle Alpe mit vielen unterschiedlichen Tieren.

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2013 um 19:48
Schöne Eindrücke aus dem Verwall, die Eisentaler Spitzen will ich mir auch mal von der Reuttlinger Hütte aus anschauen.
VLG, Sven

Grimpeur hat gesagt: schöner Bericht!
Gesendet am 6. Juli 2020 um 21:51
plane schon seit längerem eine ausgedehnte Grattour von Klösterle über den Burtschakopf - Ameisenspitze - Hochburtschakopf - Westl Eisentalerspitze - Östliche Eisentalerspitze. Denke das wird an einem Tag ein strafes Programm. Viele Verhauer darf man sich da eher nicht erlauben. Nachdem ich die Bilder von der Omes/Ameisenspitze hier gesehen habe und auch auch der Weiterweg Richtung Hochburtschakopf und Westliche Eisentaler gut aussieht, werde ich die Tour demnächst mal angehen :)

VG
Grimpeur