Pollux 4092m - Bike n' Hochtour...

Publiziert von Amortis , 26. Juli 2013 um 23:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zermatt - Bergstation Klein Matterhorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bergstation Klein Matterhorn - Breithornplateau - Schwarztor - Pollux
Kartennummer:LK 1348

Da mein Tourenpartner Frank noch am Morgen bis 9:00 Uhr in Zermatt arbeiten musste, entschlossen wir uns für eine kurze aber nette Tour auf den Pollux. Damit die Tour noch etwas Polysportiv wurde, nahmen wir unsere Fahrräder mit bis zum Trockenen Steg, denn die Abfahrt nach Zermatt sah heiss aus.

Wir nahmen die Gondelbahn bis zum Klein Matterhorn und starteten von der Bergstation auf unsere Tour. Am Breithorn herrschte schon viel Verkehr, was für die Jahres- und Uhrzeit nichts ungewöhnliches war. Ziemlich zügig nahmen wir unseren Weg via Breithornplateau in Richtung Schwarztor bzw. Pollux unter die Füsse. Der Schnee auf dem Gletscher war noch ziemlich hart und griffig, dadurch kamen wir super schnell voran. Unterhalb vom Pollux machten wir kurz eine Trinkpause und machten uns ready für den Aufstieg auf den Pollux.

Mit Steigeisen an den Füssen stiegen wir das Schneefeld auf der rechten Seite hoch, welches in ein Couloir führt das zum felsigen Grat führt. Über einfache Kletterei erreichten wir die Schlüsselstelle, welche durch Fixseile (Taue) massiv entschärft wurde. Die Routenfindung im allgemeinen ist erstens ziemlich logisch und zweitens ziemlich ausgetreten von den Steigeisen - einfach den Kratzspuren im Fels folgen ;-). An den Fixseilen kanns schon mal Stau geben wenn viel los ist am Gipfel. Zum Glück war an diesem Tag nicht viel los und wir konnten nach einer absteigenden Gruppe direkt weiter zum Madonnagrat. Nach der kurzen Kletterstelle gelangten wir auf den Grat zum Gipfel, wo eine lebensgrosse Blechmadonna steht. Nach einer kurzen Fotosession, stiegen wir in wenigen Minuten über den perfekten Schneegrat bis zum Gipfelplateau. Die Aussicht von dort oben ist herrlich!

Alleine genossen wir bei Windstille und angenehmen Temperaturen den Gipfel über eine halbe Stunde, bevor wir uns wieder zurück an den Abstieg machten. Im Anschluss stiegen wir in ähnlich zügigem Tempo wie beim Zustieg über die Aufstiegsroute zurück zum Breithornplateu respektive zur Bergstation Klein Matterhorn. Für die Tour bis hierhin brauchten wir inkl. Pausen lediglich 4 Stunden 30 Minuten, deshalb eingete sich die Tour perfekt für den angebrochenen Tag :-)

Wir liessen uns mit der Bahn zum Trockenen Steg shuttlen, wo bereits die deponierten Bikes bereitstanden! Die Abfahrt über den super flowigen Singletrail nach Zermatt war ein wahrer Genuss! Es hat lediglich 2-3 Stellen über welche wir das Fahrrad kurz tragen mussten.

Zurück in Zermatt liessen wir den Tag mit einem Kaffee ausklingen und planten bereits unsere nächsten Touren...

Tour mit Frank

Tourengänger: Amortis