Jul 31
Glarus   6a+
KG Atäräschtei (Engi)
Zweiter Besuch im Klettergarten Atäräschtei, immer wieder gut aufgrund der günstigen Erreichbarkeit, per PW oder ÖV. Die Feuerstelle war heute gut besucht, ein richtiger Familientag. Trotz des grossen Andranges findet sich fast immer eine Route, auch wenn es hierzu Absprachen oder etwas anstehen bedarf... Die Routen in der...
Publiziert von munrobagga 31. Juli 2013 um 12:04 (Fotos:8)
Oberwallis   T4 5a
Jegihorn (3206m) Südkante - ein schönes Gratklettertraining
Als Vorbereitung für den Südgrat des Lagginhorn wollten wir uns eigentlich dem SO-Grat des Joderhorn annehmen, der hier hervorragend beschrieben ist. Allerdings versicherte uns der Busfahrer in Saas-Grund um kurz nach 6 Uhr glaubhaft, dass er nicht bis zum Mattmark-Stausee, sondern lediglich bis Saas-Allmagell fahren würde und...
Publiziert von simba 31. Juli 2013 um 09:10 (Fotos:16)
Oberwallis   WS II
Lagginhorn (4010m) - immerhin, aber leider nicht via Südgrat
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert"....konnten wir leider nicht sagen. Geplant war der Südgrat aufs Lagginhorn und um diesen mit der ersten Bahn ab Saas Grund angehen zu können, hatten wir am Vorabend extra MTBs hinauf zum Kreuzboden geschafft, um nach der Tour (und auch nach Ende der Seilbahnbetriebszeit) geschmeidig dem...
Publiziert von simba 31. Juli 2013 um 09:10 (Fotos:16)
Oberwallis   ZS- III
Strahlhorn Südgrat
Schon im letzten Jahr stand das Strahlhorn über den Südgrat fast ganz oben auf meiner Wunschliste.. nur so ein unbedeutender Zapfen Nahe bei Zermattbzw Breuill war noch höher... nicht nur in Metern, sondern auch auf meiner Liste. Bekanntermaßen habe ich mittlerweilediesen Gipfel betreten dürfen und in gewohnter...
Publiziert von WoPo1961 31. Juli 2013 um 07:43 (Fotos:30 | Kommentare:29)
Massif du Mont Blanc   WS- II
Attempting the summit of Mont Blanc
TL;DR We managed to properly follow our initial plan for the first two days, but throughout the third day, which was the day we dedicated to reach the summit from the Gouter hut, high winds of about 120km/h were announced and the few groups still present at the Gouter hut descended directly towards Chamonix or turned back after...
Publiziert von vcarbune 31. Juli 2013 um 01:05 (Fotos:1)
Jul 30
St.Gallen   T5 IV
Schmales Südrippli ohne Gschwellti zum Frühstück
Eine kleine Tour darf es noch sein, bevor wir uns wieder in die Niederungen unseres Daseins begeben... Wahrlich! Die Tour über das Schmale Südrippli am dritten Kreuzberg darf als kletteröses Gourmethäppchen bezeichnet werden: Für den Schwierigkeitsgrad kriegt man hier ein ganz spezielles Erlebnis geboten, das man nur...
Publiziert von ossi 30. Juli 2013 um 22:08 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Karwendel   T3 III
Predigtstuhl (1921m) über Soldatenweg
1. Begehung 30.7.13: Heute haben wir uns spontan auf die Reise Richtung Alpen gemacht - Ziel unbekannt. Im Kofferraum hatten wir vorsichtshalber auch Kletterzeug dabei. Irgendwo auf der Garmischer Autobahn kamen wir drauf, dass ja letztens jemand in HIKR (wie ich gerade herausgefunden habe war es pete85) etwas über einen...
Publiziert von Sebi4190 30. Juli 2013 um 21:19 (Fotos:28)
Appenzell   T5 II
Säntis und Girenspitz via Chammhalden
Säntis via Chammhalde und Girenspitz Möchte man den Menschenmassen am Säntis die Stirn bieten, ist die Chammhalden Route die erste Wahl. Jedoch ist die Route kein offizieller Wanderweg und auf den Wanderkarten meist nicht eingezeichnet. Auf der Swiss Map Online ist die Route ersichtlich. Die Route ist steil, so dass...
Publiziert von Sherpa 30. Juli 2013 um 20:16 (Fotos:34 | Kommentare:1)
St.Gallen   T4 I
Heute darf ein bisschen gekraxelt werden: Walenstadtberg - PaxMal - Sitzstein
Nach dem Gewitter und Regen gestern, konnten wir heute wieder mit Sonne und warmen Temperaturen rechnen. Also ideal für eine Tour. Nun ist die Pendenzliste lang und die Auswahl fällt schwer. Letztendlich entschieden wir uns, mal wieder nach St. Gallen zu fahren und die Churfirsten von ihrer abweisenden Seite zu betrachten. Da...
Publiziert von Mo6451 30. Juli 2013 um 19:13 (Fotos:20)
Uri   T5- I
Gitschen - Paradetour auf mustergültig angelegtem Alpinweg
Rundtour ab Gietisflue bis Musenalp und beste Werbung für die malerische undvom Aargau gut erreichbare Zentralschweiz. An5-6 Stellen bedarf es uneingeschränkter Aufmerksamkeit, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, v.a. in Gipfelnähe.Die Gesamtschwierigkeit stufe ich auf T5- ein, dies aufgrund des sehr guten Wegzustandessowie...
Publiziert von Zed 30. Juli 2013 um 18:49 (Fotos:8)
Oberwallis   WS+ II
Allalinhorn (4027m) via Hohlaubgrat
Der Wallis-Führer des SAC überschlägt sich fast mit Superlativen den Hohlaubgrat betreffend (Panoramagrat, alpine Genusstour, klassische Überschreitung...)- also nichts wie hin. Während wir diese Umschreibungen vollumfänglich bestätigt fanden, blieb uns sowohl die Kletterbewertung mit 3a im "Plaisir Alpin" als auch die...
Publiziert von simba 30. Juli 2013 um 17:41 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Glarus   T5- WS II
Fuggstock 2371m - Gulderturm 2520m - Sunnehörnli 2163m
Der Grat zwischen Fuggstock und Gulderstock bietet neben freier Sicht auch ein wenig Kraxlei über die Verucanofelsen. Zum Gulderstock hin türmen sich diese immer mehr auf bis hin zum brüchigen Felsturmn des Gulderturms, der auf den ersten Blick recht abweisend aussieht, aber doch einfach zu ersteigen ist. Den gemütlichen...
Publiziert von justus 30. Juli 2013 um 14:45 (Fotos:39 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Appenzell   T6 II K1
Stauberenkanzel
        Die Ferienzeit ist auch im Alpstein an diesem Montag spürbar. Schon um 9:00 Uhr füllen sich die Parkplätze in Brülisau und Pfannenstil. Durch das Brüeltobel starte ich die Tour mit einem angenehm kühlen Wind. Am See und Rainhütte vorbei...
Publiziert von Urs 30. Juli 2013 um 11:46 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Unterengadin   T5 ZS III
Piz Radönt 3065m - Ost-West Überschreitung
Am heissesten Tag des Jahres in die kühlen Berge, bei stürmischem Fön auf den Piz Radönt. Zu einer gemütlichen Zeit sind wir am Flüelapass gestartet, über den Wanderweg zur Fuorcla Radönt. Der Fön bläst ordentlich, windstill wäre es heisses T-Shirtwetter, am Grat heisst es aber Jacke anlegen. Kurz fürchten wir auch,...
Publiziert von munrobagga 30. Juli 2013 um 11:28 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3+ II K2+
Hindelanger Klettersteig
Die Gruppe, der ich mich für diese Tour angeschlossen hatte, bevorzugt die umweltschonende Anreise mit der Bahn. Also stiegen wir am Samstag zu bereits etwas fortgeschrittener Zeit von Langenwang aus die insgesamt 1300m zum Edmund-Probst-Haus auf, anfangs Fahrweg, zunächst asphaltiert, später Bergwege. Die Temperaturen...
Publiziert von steinziege 30. Juli 2013 um 10:19 (Fotos:14)
Avers   T5- L I
Tälihorn 3164m und Piz Platta 3392m
DIE REGENGÜSSE SOLLTEN DOCH ERST AM ABEND KOMMEN... Nach dem Urlaub sollt nun endlich in der Schweiz auf hohe Berge gehen. Als Auftakt und Trainingstour wählte ich den Piz Platta aus den ich und Thomas Ende Juni schon einmal zu besteigen versuchten aber jedoch wegen dichtem Nebel umkehren mussten. Diesmal war ich mit Oli...
Publiziert von Sputnik 30. Juli 2013 um 06:48 (Fotos:58 | Kommentare:3)
Jul 29
Solothurn   6c
Direkter Pfeiler, Klus
Der Klettergarten Klus Balsthal hat mehrere Sektoren (Da Capo, Neuer Klettergarten, Westpfeiler, Direkter Pfeiler, Graue Platte, Alter Klettergarten, Ostpfeiler) und hält zahlreiche Routen (4b bis 7b) und Mehrseillängenrouten bereit. Voller Elan haben wir uns für den Direkter Pfeiler entschieden, obwohl die Schlüsselstelle...
Publiziert von Freeman 29. Juli 2013 um 23:46 (Fotos:11)
Glocknergruppe   ZS III
Grossglockner via Stüdlgrat
Anreisetag (Sonntag, 21.7.2013): Per Auto über Kals bis zum Parkplatz beim Lucknerhaus. Danach auf dem Wanderweg, vorbei an der Lucknerhütte, bis zur komfortablen Stüdlhütte. Gipfeltag (Montag, 22.7.2013): Zuerst über Geröll und Gletscher bis zum Einstieg Stüdlgrat. Ab hier in einfacher Kletterei auf den Gipfel....
Publiziert von Merida 29. Juli 2013 um 22:28 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   T6 WS III
Lüsener Fernerkogel (3299m) Nordgrat - unterwegs auf den Spuren Ludwig Purtschellers
Der Lüsener FK Nordgrat ist sicher kein Geheimtipp mehr. Sicherlich aber ist es ein sehr eleganter, lohnender Anstieg über sehr abwechlungsreiches Gelände.....wenn man den richtigen Einstieg findet! Den haben wir bei unserer Begehung leider NICHT gefunden. Daher auch die scharfe Bewertung T6, III. Denn auf der optimalen...
Publiziert von ADI 29. Juli 2013 um 22:10 (Fotos:68 | Kommentare:11)
Oberwallis   ZS- II
Les Diablons, NE-Grat
Wir starteten um 5:30 Uhr (frühster Frühstückstermin 5:00 Uhr) ab Turtmannhütte, durchs Gässi dem Weg nach rechts zum Brunegggletscher folgend. Dort quert man auf ca. 2700m, zum Seeli unter der Adlerflüe. Durch die Adlerflüe ist ein Klettersteig eingerichtet. Da der Gletscher beim Einstieg abgesunken ist, fehlt der erste...