Jul 29
St.Gallen   T5 II
Wildhauser Schafberg via Vrenenchelen und Ostwandrinne.
Eine spezielle Aufstiegsroute auf einen der formschönsten Gipfel in der Region! Nachdem wir im Winter bereits die Vrenenchelen mit den Skiern angingen, sollte sie uns nun im Sommer auf den Wildhauser Schafberg führen. Als erstes aber gönnten wir uns eine gemütliche Gondelfahrt von Wildhaus zur Alp Gamplüt. Von dort...
Publiziert von HADi 29. Juli 2013 um 21:07 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Wetterstein-Gebirge   T4+ I
Obere Wettersteinspitze
Der Sonntag soll der bisher heißeste Tag des Jahres werden, aber sehr stabil, und so entschließen wir - die beiden Daniels - uns dazu, in die Berge zu fahren. Zur Oberen Wettersteinspitze soll es gehen, eventuell auch noch zur Unteren Wettersteinspitze. Und so fahren wir in aller Früh schon los, um der größte Hitze zu...
Publiziert von Hade 29. Juli 2013 um 20:14 (Fotos:13)
St.Gallen   T4+ I WS
Bike & Hike, Spitzmeilen & Magerrain
Es "verspricht" das heisseste Wochenende des Jahres zu werden. In unserer Umgebung messen wir am Samstag 36-37 Grad. Da muss einfach eine Abkühlung her und auf die überfüllte Badi habe ich wirklich keine Lust. Also ab in die Berge. Für den Sonntag sind am Nachmittag heftige Gewitter angesagt, also heisst es früh starten. Das...
Publiziert von madriser 29. Juli 2013 um 20:12 (Fotos:35)
Trentino-Südtirol   T4+ WS II K1
Piz Boè : Una escursione magnifica
Una magnifica, straordinaria, ed unica escursione che ci ha portato nel punto più alto del gruppo del Sella, il Piz Boè a 3150 metri. Visto il traffico della domenica precedente e per la lontananza di Corvara, decidiamo di partire il venerdì pomeriggio ed alloggiando a Corvara per la notte, partire con la bidonvia il mattino...
Publiziert von Amadeus 29. Juli 2013 um 19:39 (Fotos:27 | Kommentare:15 | Geodaten:1)
St.Gallen   T6 VI-
Kreuzberge VIII und VII: Rostgurkensuchen mit Bergschuhen
Geplant war die Begehung der "West" am K VIII mit anschliessender Überschreitung einiger Kreuzberge mit Bergschuhen. Ziel der Übung: Die persönliche "performance" im Bergtouren-Gehen verbessern. Nun, das ist dann tatsächlich auch gelungen. Wenn auch nicht ganz freiwillig... K VIII, Westwand (VI-): Einstieg, indem man vom...
Publiziert von ossi 29. Juli 2013 um 18:59 (Fotos:16)
St.Gallen   T6 II
Gätterifirst
        Mit dem Ziel Gätterifirst starten wir um 8 Uhr in Wildhaus beim Parkplatz. Schon beim Start wird uns klar, dass es heute ein heisser Tag werden könnte. Bis zum Flürentobel sind wir dann auch schon gut warmgelaufen. Trotz dem eher späten Start...
Publiziert von Urs 29. Juli 2013 um 18:33 (Fotos:14)
Trentino-Südtirol   I K2-
Neunerspitze (2968 m) und Antoniusspitze (2655 m) - Kalkplatten in der Fanesgruppe
Wer schon einmal in der Fanesgruppe war und von der Zehnerspitze hinübergeschaut hat zur Neunerspitze mit ihrer plattigen Südwand, der war sicher aufs höchste beeindruckt von diesem Berg: dort kann man als Normalbergsteiger hinauf? Ja, man kann - von Osten her, von der Antoniusscharte. Obwohl ich ja als Wärmefanatiker eher...
Publiziert von gero 29. Juli 2013 um 17:59 (Fotos:64 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T5 III K3-
Großer Daumen-Nordwestgrat und Hindelanger Klettersteig Breitenberg-Nebelhorn
Der 1978 eröffnete Hindelanger Klettersteig ist eine vielbegangene Tour, vor allemmittels Benutzungder Seilbahn zum Nebelhorngipfel, die einen kurzen Zustieg und einen hochgelegenen Ausgangspunkt ermöglicht. So ist es denn kein Wunder, dass die große Mehrheit der Begeher am Nebelhorn startet. Nachdem ich den Klettersteig...
Publiziert von quacamozza 29. Juli 2013 um 17:47 (Fotos:44 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Glarus   T6+ V+
Glärnisch Ruchen Nordpfeiler
Soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, ja ich geh. Der Ruchenpfeiler geistert nun schonlang in meinem Hirn. Es ist an der Zeit es anzugehen. Mental, konditionell und auch den techn. Schwierigkeiten (jene welche lt. Führerwerk bekannt sind) glaube ich gewachsen zu sein. Start: 4:30 Uhr in hinter Saggberg mit einer...
Publiziert von Dolmar 29. Juli 2013 um 17:40 (Fotos:34 | Kommentare:12)
Aostatal   WS I
Zwei Tage im Monte Rosa - Massiv ( ...leider ohne Gipfelerfolg )
2013 scheint es mit meinen Touren wie verhext zu sein... Mal klappt es mit einer Tour - wie beim Vanil Noir ( 2389m ) - dann geht es wieder schief - wie beim Versuch am Strahlhorn ( 4190m ). Dann klappt es wieder, wie letzte Woche auf dem Sommet des Diablerets ( 3210m ), und dieses Wochenende ging dann wieder gründlich in die...
Publiziert von maawaa 29. Juli 2013 um 17:13 (Fotos:26 | Kommentare:4 | Geodaten:4)
Oberengadin   T3 WS- II
Pizzo di Guglia/Julier 3380
Partenza alle ore 10 da Julierpass posteggiando alla baita (pochi posti) sentiero ripido e sfasciumato ma permette di guadagnare velocemente quota quindi un leggere falsopiano immette alla scomoda salita verso il colle di Albana dove si incontra il sentiero di salita da Champber. Ora inizia la vera e e propria salita che non da...
Publiziert von caco 29. Juli 2013 um 15:06 (Fotos:7 | Kommentare:1)
Frutigland   T4 I
Am Rockzipfel einer Wilden Frau
Es gibt Flecken, die sind schön. Dann gibt es Flecken, deren ersten Anblick man nie vergisst, weil sie einem den Atem rauben. Und dann gibt es noch Orte, die man schon in seinen Träumen gesehen hat ohne je dort gewesen zu sein, weil sie der Perfektion so nahe kommen, dass es fast in Kitsch abgleitet. Letzteres findet man in...
Publiziert von Ibex 29. Juli 2013 um 12:36 (Fotos:52)
Oberwallis   S 4+
Bietschhorn : traversée Éperon E - Arête W
Traversée enfin réussie après X reports et annulations au cours des années passées, quand il faisait beau c'était enneigé ou trop sec, quand c'était bon la météo se dégradait, etc...c'était pour nous l'un des derniers grands sommets de l'Oberland encore manquants (ne reste désormais plus que l'Eiger...). Vraiment...
Publiziert von Bertrand 29. Juli 2013 um 11:35 (Fotos:25 | Kommentare:1)
Schwyz   T6- III
Überschreitung Haggenspitz (1761m) & Kleiner Mythen (1811m)
Angesichts der grossen Hitze verzichteten wir dieses Wochenende auf grössere Touren. Meinen mittlerweile zwei überdehnten Fussgelenken und dem arg verstauchten Zeh war das wohl auch recht. Aber etwas Knackiges musste dann doch noch sein. Wenn man in der Innerschweiz wohnt, ist man diesbezüglich ja gut versorgt. Zum Beispiel...
Publiziert von أجنبي 29. Juli 2013 um 10:54 (Fotos:18 | Kommentare:5)
Silvretta   T4 I
Hohes Rad (2934 m) - als Aussichtswarte eine der Topempfehlungen in der Silvretta ...
... und als Aufstieg die von der Bielerhöhe kürzeste und wie ich meine auch schönste Variante hinauf: Zunächst ein gutes Stück den Damm entlang in östliche Richtung, am ersten Wegweiser dann einige wenige Meter hinab zum Dammfuß und nach weiteren vielleicht 100 Metern beim nächsten Wegweiser der blauen Markierung...
Publiziert von dulac 29. Juli 2013 um 01:28 (Fotos:47 | Kommentare:5)
Jul 28
Venedigergruppe   T4 L II
Hohe Fürleg (3243m) durch's Untersulzbachtal, inkl. Törlbirgkopf (3114m)
Diese Tour schwebte mir schon seit langem vor und war die absolute Nr. 1 auf meiner Liste. Natürlich kam sie nur bei AKW in Frage, weswegen sie etwas auf sich warten lies, aber heute war es nun endlich so weit. Laut AV-Führer mühsam, nicht mehr begangen und keiner Beschreibung Wert. Für mich liest sich das wie ein Traum...
Publiziert von Chiemgauer 28. Juli 2013 um 23:09 (Fotos:63 | Kommentare:8 | Geodaten:4)
Uri   T3 4+
Klettergarten Sustenbrüggli bei Hitze
Am (bisher) heissesten Tag des Jahres Klettern. Gute Idee!? Eigentlich wollten wir schon am vergangenen Montag, nach unserem Tessin Urlaub (inkl. Klettern in Ponte Brella) im Sustengebiet Klettern gehen. Da unser Vorhaben aber nicht zustande kam, entschieden wir uns noch auf der Heimreise dass wir dies eine Woche später...
Publiziert von RomanP 28. Juli 2013 um 22:07 (Fotos:15)
Uri   T5 L II
Chessel - Schlieren - U.R.S.
Kraxelspass und Rock'n Roll am Schlieren Uf, bereits morgens um 6 Uhr zeigte das Thermometer in Isenthal 25 Grad, das kann ja heiss werden... Mit dem Auto ging es bis zum Neiberg, dann zu Fuss weiter zum ersten Erfrischungsstopp auf der Musenalp. Über den Uri Rotstock - Weg gewann ich schnell an Höhe und erreichte am...
Publiziert von El Chasqui 28. Juli 2013 um 21:55 (Fotos:26 | Kommentare:4)
Granatspitzgruppe   T5 I
"Nur" Grüneckkogel (2624m) mit Abstieg über Zwölferkogel (2446m)
Leider hat das für heute gesteckte Ziel (Schratwand, Schratkopf) nicht geklappt, aber auch so wurde es eine äußerst kurzweilige Tour in stellenweise durchaus sehr steilem Grasgelände. Da ich zum eigentlichen Ziel keinerlei Informationen finden konnte, musste ich mir das Ganze selbst vor Ort ansehen und dabei feststellen,...
Publiziert von Chiemgauer 28. Juli 2013 um 21:18 (Fotos:31 | Geodaten:3)
Glarus   T6 ZS III
Ortstock via Ostgrat
Landschaftlich schöner wenn auch anspruchsvoller Aufstieg mit wunderbaren Tiefblicken nach Braunwald und zum Urner Boden.   Wird die Tour gemäss SAC-Führer gemacht, ist die Schlüsselstelle im IV Grad. Das letzte Mal habe ich diese Stelle mit Kletterfinken ausgetrickst; beim ersten Mal, vor über 30 Jahren und...
Publiziert von Schlomsch 28. Juli 2013 um 20:50 (Fotos:38 | Kommentare:3)