...weil er da ist! (George Mallory)
Meine Motivation
Was mich zum Bergsteigen treibt, ist das Bedürfnis, aktiv zu sein, mich bisweilen bis zur totalen physischen und psychischen Erschöpfung einzusetzen - auch die Suche nach dem Unbekannten und Neuen (Renato Casarotto)
______________________________________________________________________________
Bei meiner HIKR-Tourenseite handelt es sich um ein Bergtagebuch und deshalb sind nicht nur Fakten, Informationen, Tracks, sondern auch persönliche Bemerkungen, enthalten. Auch dient es mir, sollte ich eines Tages nicht mehr in die Berge kommen, als ein Rückblick in die Vergangenheit und in der schmökere ich selbst, ab und an, sehr gerne! ☺
Meine "meistgeklickten" Fotos ☺
By Publication date
·
By Popularity
·
Last favs
·
Last Comment
Meine letzten Touren
By post date
·
By hike date
Karawanken und Bachergebirge |
T2
|
21 Sep 23
|
Unterwegs im wilden Süden Kärntens Oder Heute hat die Rjautza uns gehört! vlog
Nachdem wir, am Wochenbeginn, mit einer "alten"Karte am GPS gestartet sind (diesen Weg gibt es nicht mehr oder zumindest nur mehr in Ansätzen) und uns da im letzten Teil ziemlich verfranzt haben (nach dem Studium der heutigen Tour haben uns nur ca 70m gefehlt, um auf den markierten Wanderweg zu kommen) wurde heute, von Anfang an,...
Published by
mountainrescue 22 September 2023, 17h24
(Photos:47 | Geodata:1)
Karawanken und Bachergebirge |
T2
|
17 Sep 23
|
Rjautza 1789m - In der Pampa den Weg verloren! VLOG
Nachdem wir schon vor einigen Jahren dort unterwegs waren, haben wir uns wieder an dem Berg versucht. Allerdings hatte ich, genau wie damals, eine Uraltkarte auf meinem GPS und schon damals war die Wegfindung eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Diesmal ging es jedoch soweit, dass wir einfach keinen Weiterweg im dichten Wald...
Published by
mountainrescue 17 September 2023, 21h59
(Photos:23 | Geodata:1)
Karawanken und Bachergebirge |
T2
|
13 Sep 23
|
Feistritzerspitze 2113m - Einsame Tour im Petzengebiet VLOG
Nachdem wir wieder einmal in Kärnten urlauben, haben wir den heutigen Tag für eine Tour auf die Feistritzerspitze genutzt. Da die Petzenbahn, nach einem Unwetter, nicht benutzbar ist, sind wir von der Südseite auf den Gipfel angestiegen. Das heißt, wir sind über Bad Eisenkappel auf den Luschasattel gefahren und haben von dort...
Published by
mountainrescue 13 September 2023, 22h07
(Photos:27 | Geodata:1)
Lavanttaler Alpen |
T1
|
11 Sep 23
|
Hike-Fly-Bike-Tour bei spätsommerlich warmen Temperaturen!VLOG
Nachdem seit Tagen ein mächtiges Hoch mit windschwachen Bedingungen vorherrscht, wurde der heutige Tage für eine Hike-Fly-Bike-Tour auf den Hausberg genutzt.
Bei spätsommerlich-heißen Temperaturen bin ich den Berg hinaufgeschwitzt (Man(n) gönnt sich ja sonst nix!) und wurde mit einem netten Abgleiter zurück nach Hause...
Published by
mountainrescue 11 September 2023, 20h53
(Photos:7 | Geodata:1)
Seckauer Tauern |
T2
|
5 Sep 23
|
Brandstätterkogel - Herrlicher Herbsttag in den Seckauern VLOG
Die Seckauer und hier die Umgebung rund um den Hochreichart mit seinen umliegenden Gipfeln zählt zu unseren Lieblingsbergen, auch schon deshalb weil die Gegend Kuhfrei ist. So haben wir das stabile Wetter für eine Besteigung des Brandstätterkogels genutzt.
Gestartet aus dem Ingeringgraben führt der Weg immer gemütlich...
Published by
mountainrescue 8 September 2023, 20h23
(Photos:40 | Geodata:1)
Bergtouren
By post date
·
By hike date
Hike & Glide
By post date
·
By hike date
MTB
By post date
·
By hike date
Schitour
By post date
·
By hike date
Gipfelliste
My waypoints:
List
·
Map
Rechtliches: Touren, Fotos und GPS-Track-Download
Ich versichere, dass ich Inhalt und Beschreibung dieser Touren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt habe - im Bewußtsein, dass diese Angaben dazu dienen, anderen die Befahrung bzw. Begehung der betreffenden Touren ebenfalls zu ermöglichen. Ich gebe keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben, da sich die Situation vor Ort durch Naturereignisse (zB. weggerissene Wege,...) oder andere besondere Umstände verändert haben kann; in einem solchen Fall hat der Betroffene eigenverantwortlich entsprechend zu reagieren. Die Befahrung bzw. Begehung beschriebener Touren erfolgt auf eigene Gefahr und kann mit den üblichen, beim Aufenthalt im Gebirge immer vorhandenen Risiken verbunden sein. Für aus Unfällen oder anderen Schwierigkeiten entstandene Schäden jeder Art, übernehme ich keine Haftung, da die Verantwortung für die Routenauswahl, die Routenfindung im Gelände, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit und Erfahrung, sowie der alpinen Gefahren im alpinen Gelände bei jedem Tourengeher, Wanderer, Bergsteiger selbst liegt.
Jede Haftung ist ausdrücklich ausgeschlossen!
"Fotoflut"
Viele Besucher meiner Seiten werden verwundert sein, dass ich so viele Fotos mache. Ich möchte einen guten Überblick über den Berg, seine Beschaffenheit, seine eventuellen schweren oder gefährlichen Stellen, am jeweiligen Besteigungstag, liefern und womit geht dies leichter als mit Fotos ☺ Allerdings können sich die Verhältnisse binnen Stunden grundlegend ändern - das sei auch noch angemerkt!
© Foto
Wer ein Foto aus meinen Berichten verwenden will, möge mich kurz kontaktieren und ich stelle es gerne in höherer Auflösung zur Verfügung.
Mein "Lieblingsspielzeug" - Anima CompeGPS
Nachdem ich nun meinen Anima seit einiger Zeit besitze, ist es nun einmal an der Zeit, meine Erfahrungen mit dem Gerät weiterzugeben.
Nachdem mein Aventura sich in den "GPS-Himmel" (ruhe wohl mein treuer Begleiter) verabschiedet hat, war es an der Zeit auf ein Gerät neuerer Generation umzusteigen. Ein Gerätwechsel kam für mich sowie nie in Frage und nach kurzem überlegen war die Entscheidung schnell gefallen. Es sollte gleich ein Gerät neuester Baujahr sein und daher gab es am Anima kein "Vorbeikommen". Bestellt habe ich es Variotek, denn ich habe nur die besten Erfahrungen mit der Firma und einige Male wurde mir schnell und problemlos geholfen (abgerissene USB-Abdeckung kostenlos ersetzt - Danke Florian!!!)
Nach der Lieferung habe ich mich gleich mit dem Gerät vertraut gemacht und es war für mich überhaupt kein Problem. Die Karten wurden in einigen "Nachtschichten" neu für das Gerät hergerichtet (hier wäre schön, wenn die Karten nicht an die Seriennummer des Geräts, sondern an den Useraccount gekoppelt wären, dies nur als kleine Anregung) Ich habe, wie beim Aventura, einige Befehle direkt auf die Tasten des Anima gelegt, um schneller an gewisse "Seiten"/"Befehle" zu gelangen. Trotz weniger Tasten wie beim Aventura, reichen diese, für mich, vollkommen aus.
Als SD-Card verwende ich eine 64 GB class 10 und habe hier die, für mich, wichtigsten europäischen Gebirgszüge, samt vieler Tracks nach Regionen, immer mit. Einige Hypermaps habe ich ebenfalls erstellt, was mit Hilfe von Delagos IMPGenerator spielerisch leicht war. Die Navigation innerhalb der Menüs ist sehr flüssig und zügig. Sehr schnell ist auch der SAT-Fix; hier merkt man einfach, dass sich doch einiges getan hat, gegenüber dem SIRF3.
Heute war ich auf einer "weglosen"(=markierungslosen) Wanderung und hatte nur den Track eines Bekannten. Es war faszinierend zu sehen, wie genau der Pfeil am Track "klebte" und mich problemlos bis auf den Gipfel führte. Auch die Track Aufzeichnung, nach meinem Gefühl, ist wesentlich genauer und bis jetzt hatte ich selbst im Wald und felsigen Talschnitten keine "Ausreißer", geschweige denn das GPS-Signal hat sich verabschiedet. Stabil und sicher ist der SAT-Fix!
Wo viel Licht, da gibt es auch einiges an Schatten: Das Display bzw. die Ablesefähigkeit bei grellem Sonnenlicht ist etwas schwierig. Obwohl ich eine Displayschutzfolie von Vikuti ARMR220 verwende, ist es nicht einfach etwas zu erkennen. Für mich als Wanderer stellt das kein allzu großes Problem dar, für MTBler könnte dies etwas hinterlich sein. Ich drehe das GPS einfach etwas nach und es passt!
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die USB-Abdeckung. Leider kann man diese nicht, wie beim Aventura, wechseln und ich hoffe doch, dass sie lange Zeit hält, denn das Material ist noch dazu sehr "dünn".
Auch zu bekritteln ist, die doch sehr kleine Tastatur und mit einer Displayschutzfolie obendrauf wird es etwas schwierig die richtigen Buchstaben zu treffen, obwohl ich einen "Stift" in Verwendung habe.
Dies sind nun die einzigen Punkte die mich etwas "stören/irritieren"! Ansonsten bin ich vom Gerät, seiner Performance und seinen Möglichkeiten begeistert.
Nichts desto trotz muss man immer wieder darauf hinweisen, dass das Gerät zwar genial ist, die Software inzwischen wirklich ausgereift, für mich, ist, aber sie erfordert einen erfahrenen User, der auch bereit ist sich mit dem Gerät ständig auseinander zu setzen bzw. zu üben. In Verbindung mit CompeGPS-Land die ideal Kombination für die Trackplanung (und nur die kommt für mich bei Wanderungen bzw. beim Bergsteigen zum Einsatz) im Gelände.
Als sehr hilfreich hat sich das Forum Naviboard.de erwiesen, wo sehr kompetente Mitglieder, für fast alle Fragen eine Antwort bereit halten bzw. mit Rat und Tat, dem Neueinsteiger, zur Seite stehen. Ausserdem hat der User papaluna eine eigene Version für den Anima "geschrieben", (und auch zur Verfügung gestellt, neben praktischen Erläuterungen zur richtigen Installation) die einige nützliche Verbesserungen beinhaltet und die ich nur empfehlen kann!
Ich hoffe, dass mich der Anima genauso lange begleiten wird wie mein Aventura!