Basel Land   T4 I
Hübsche Kraxelei auf den Bännlifels
Eine Ruine, die mehr ein Gipfelchen ist... Es ist schon fast so eine Art Kunst für mich, im Mittelgebirge einigermaßen freistehende Gipfel und Gipfelchen zu suchen und zu erklimmen, die nicht unter T4, also nur mit Kraxelei zu haben sind. Gestern erst bin ich auf einen prima "Kandidaten" gestoßen - den Bännlifels unweit von...
Publiziert von Bergmax 26. April 2022 um 22:07 (Fotos:39)
Aostatal   ZS- III
Pollux (4092m) SW-Grat (ZS-III), Castor (4223m) WNW-Seite (WS), Normalrouten, mit Bergführer
Inhalt: Übersicht Vorwort Bericht Nachwort %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Übersicht: Mo 9.8. Mit Mietwagen von Dresden (9:00 h) nach Balderschwang, Parkplatz Bodenseehütte. Aufstieg zur Burglhütte. Übernachtung. Di 10.8. Abstieg von der Burglhütte nach Balderschwang. Fahrt...
Publiziert von getphilipp 24. Mai 2022 um 18:19 (Fotos:8)
Silvretta   WS II
Piz Buin mit hohem UV-Faktor
die Gelegenheit musste genutzt werden: stabile Hochdrucklage über dem gesamten Alpenbogen, früh im Jahr mit langen Tagen und noch stabilen Brücken über den Spalten. Dazu eine Dienstreise nach Mailand, an die sich ein paar freie Tage dranhängen ließen. So wurde das Kreuz auf dem Dienstreiseantrag bei "eigener PKW" gemacht,...
Publiziert von revilo 25. April 2022 um 20:12 (Fotos:23)
Venetien   IV
kleine Zinne - Nordwand
Die leichteste der drei Zinnen-Nordwände ist über eine klassische Route im vierten Grad auch für uns sächsische Gelegenheitskletterer machbar, so dachten wir jedenfalls. Als letzte der drei Zinnen erst 1884 (Emil Zsigmondy) erstbestiegen, ist der südliche Zugang - also der Normalweg - der schwierigste der Zinnen, die...
Publiziert von revilo 26. April 2022 um 18:59 (Fotos:36)
Elbsandsteingebirge   T3 I
Alle Stiegen an Papststein und Gohrisch
Stiegen, Stiegen Stiegen! Die Waldelfe und ich waren ein paar Tage ins Elbsandsteingebirge gekommen, um Stiegen zu gehen, zu viele wie möglich. Stiegen sind Routen, die weder Wanderwege noch Kletterrouten sind. Es handelt sich um teils alte Steiganlagen, mitderenHilfe auch schwindelfreie und trittsichere Wandererdie teilweise...
Publiziert von Nik Brückner 5. Mai 2022 um 09:29 (Fotos:88)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T4+ I
Traumhafte Erkundung zur Quelle der Aach
Endlich kann ich wieder längere Türle ins Auge fassen. Der Tag verspricht Sonne, aber auch Wind, und es soll recht kühl bleiben. Also genau richtig für eine ausgedehnte, bachige, waldige und auch über weite Strecken weglose Erkundung - wie ich sie so mag. Ich plane grob mit der Karte vor, wo ich...
Publiziert von Nyn 28. April 2022 um 17:01 (Fotos:132)
Allgäuer Alpen   T2 VI
Oberjoch - Just for fun (135m, 5 SL, 6)
Der Zustieg ist kurz - zumindest solange die Hirschalpe noch geschlossen hat. Ansonsten kann man vom Oberjoch hinterlaufen. Die Bewertung kann man getrost 1-1,5 Grade niedriger ansetzen. Hier hat der Erstbegeher wohl das brüchige Gestein und den Staub mit berücksichtigt. Ansonsten findet man ein paar schöne Klettermeter,...
Publiziert von pete85 14. August 2022 um 19:57 (Fotos:8)
Unterengadin   T2 I ZS
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Mai 2022 um 10:11 (Fotos:104)
Schwarzwald   T3+ I
Drei Felsengebiete rund um die Hohe Schar (711 m / +360 -500 hm)
Heute besuchte ich drei Felsengebiete im Bereich des Berges Hohe Schar (teilweise auch Hohe Schaar genannt): Die ersten beiden Felsen, der Beckenfelsen und die Hohe Schar, sind zwar direkt von Wanderwegen aus erreichbar, ich näherte mich ihnen aber weglos den jeweiligen nördlichen Bergvorsprung hinauf, wo es weitere interessante...
Publiziert von WolfgangM 1. Mai 2022 um 22:54 (Fotos:41)
České Švýcarsko   T3 IV
Kraxel - Wochenende, Tag 1, Ostrov in der Böhmischen Schweiz
Nicht das erste Mal nehmen wir uns eine kurze Auszeit für ein Wochenende in einer Unterkunft in der Böhmischen Schweiz, während unserer Sohn bei seinen Großeltern verwöhnt wird. Bei bestem Aktivwetter begann das Wochenende mit einen Kraxelausflug in die Felsenwelt bei Ostrov, der tschechischen Verlängerung des Bielatales....
Publiziert von Simon_B 6. Mai 2022 um 13:02 (Fotos:5)
Elbsandsteingebirge   T2 II
Kraxel - Wochenende, Tag 2, Bielatal in der Sächsischen Schweiz
Am zweiten Tag unseres Wochenendes sollte es nun auf die deutsche Seite des Bielatales gehen. Wir parkten unser Auto in Rosenthal und liefen über ein Feldweg ins Bielatal. Über schmale Zustiegspfade erreichten wir schließlich unser erstes Ziel, den Ringelturm. Eigentlich hatte ich mir hier den Südweg, II, vorgenommen. Da es...
Publiziert von Simon_B 6. Mai 2022 um 13:03 (Fotos:3)
Schwarzwald   T4 II
Rustikal um den Rotenkopf, Teil 1: links und rechts des Ofersbächles
Das Lierbachtal im Nordschwarzwald ist bekannt-beliebt durch die Allerheiligen-Wasserfälle (für die Touristen) und die Wände des Eckenfelsens (für die Sportkletterer). Genau dazwischen liegt der eher unbekannte Rotenkopf (629 m). Er ist einer der vielen westlichen Ausläufer-Bergrücken des Nordschwarzwald-Hauptkamms, begrenzt...
Publiziert von Schubi 24. Mai 2022 um 17:12 (Fotos:60)
Schwarzwald   T4+ II
Rustikal um den Rotenkopf, Teil 2: vom Ofersbächle zum Rotenbach (mit einem Steinkohle-Fund)
Publiziert von Schubi 24. Mai 2022 um 17:12 (Fotos:66)
Jičínska pahorkatina   VI+
Klettern an den Prachauer Felsen / Prachovské skály
"Warum in die Ferne schweifen, wenn gute Felsen stehn so nah?" Ungefähr so könnte man den Anlass beschreiben, warum 5 Sandsteinkletterer den heimischen Elbsandstein verlassen, um "mal woanders klettern zu können, aber bloß nicht zu weit weg". Nunja, zumindest 3 Sandsteinkletterer... Des weiteren waren da noch ein...
Publiziert von Sarmiento 23. August 2022 um 09:56 (Fotos:25)
Elbsandsteingebirge   T5- II
Rauschenstein, oberer Terrassenweg und ein paar Stiegen
Diese Tour ist zusammengebastelt aus dem "Stiegenmarathon bei Schmilka" von Nik Brückner und der "Fluchtwandstiege und Dorn" von rele. Für die die Beschreibung der Kletterpassagen auf den Rauschenstein und für die Fluchtwandstiege verweise ich auf diese beiden super Tourenbeschreibungen. Los gings von Wanderparkplatz vor...
Publiziert von riakiwi 7. Mai 2022 um 20:31 (Fotos:20)
Allgäuer Alpen   T3+ I
Hochhäderich und Falken - mystischer Nagelfluhgrat
Bei schönem Wetter kann jeder in die Berge gehen. Die Sonne ist uns zwar auch lieber, aber einen Aufenthalt in Lindau haben wir im Vertrauen auf den Sonne-Wolken-Mix eines Vorarlberger Wetterpropheten mit einer Tour über den Nagelfluhgrat verbunden. Vor fünf Jahren haben wir die Tour schon mal gemacht, aber die Schlüsselstelle...
Publiziert von alpstein 8. Mai 2022 um 12:42 (Fotos:28)
Gutensteiner Alpen   T3 I
Hausstein und Gelände (1023m)
Die Hohe Wand lockt uns auch jedes Mal, wenn wir in Wien weilen. Heute haben wir uns das südlichste Eck herausgesucht, vor allem deshalb, weil es gut mit dem Zug erreichbar ist. Aber auch landschaftlich kamen wir nicht zu kurz, ein herrlicher Blick auf Schneeberg und Rax und zudem mit dem Hausstein ein wenn auch kurzes...
Publiziert von Tef 13. Mai 2022 um 22:00 (Fotos:28)
Lombardei   T2 5b
Zucco dell'Angelone - Via Condorpass
Giornata rubata alla pioggia. Attraversare il grandeparcheggio della funivia (q. 810 m), che da Barzio sale ai Piani di Bobbio, portandosi allependici del Zucco dell'Angelone. Seguire il sentiero sempre ben marcato e, ad unbivio, salire versodestra. Inizia ora unsentiero attrezzatoche, dopo essere passato sotto alPrimo...
Publiziert von irgi99 12. Mai 2022 um 09:10 (Fotos:8)
Berner Voralpen   T6 II
Überschreitung Gantrisch & Chummlispitz
Im Rahmen von Trainingsläufen war ich heuer bereits mehrfach unterwegs in den Berner Voralpen und Emmentaler Hügellandschaften. Aus Sicht des Bergsteigers erfolgt der Saisonauftäkt aber erst heute im Gantrisch, wo bereits beste Wanderbedingungen herrschen. Mit einer doppelten Ladung T6 starte ich dabei gleich richtig durch....
Publiziert von Bergamotte 12. Mai 2022 um 13:52 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Schwyz   T6 III
Mythen: Chalberstöckli, Adlerspitzli, Wyss Wändli
Zweigeteilter Kraxel-Klettermorgen am Mythen - eine Routen-Kombi, die sich sehen lassen kann Es sind exakt 16 Jahre her, seit ich mit Alpin_Rise übers Adlerspitzli auf den Mythen geklettert bin - unglaublich wie die Zeit vergeht. So war ich sofort angetan von Kollege 3614adrian's Vorschlag übers Adlerspitzli und das Wyss...
Publiziert von Delta 15. Mai 2022 um 09:39 (Fotos:28)