Dent de Cons (2062)

Publiziert von cardamine , 7. Juni 2022 um 22:06.

Region: Welt » Frankreich » Rhône-Alpes » Savoie
Tour Datum:26 Mai 2022
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Annecy oder Albertville nach Marthod. Über die Route des Hameaux zum Weiler Chantemerle. Von dort schmale Bergstrasse zum Parkplatz "Le Raffort".

Die Dent de Cons ist der Hauptgipfel einer isolierten Gratkette im Osten des Massif des Bauges. Von der Ostseite (Marthod) lässt sich der grüne Kamm recht schnell erklimmen - genau richtig für einen Anreisetag. Besonders schön ist der schmale grüne Nordostgrat, der bei klarem Wetter eine tolle Aussicht auf die Mont Blanc Gruppe bieten würde...
Die hier beschriebene Runde kann man in beide Richtungen gehen - um mehr Sonne abzubekommen, sind wir über die Ostflanke aufgestiegen und über den Nordostgrat ab, wobei es andersrum wahrscheinlich schöner ist.

Aufstieg via Creux du Canyon:
Vom Parkplatz Le Raffort folgen wir ein kurzes Stück dem Forstweg und biegen dann auf den Wanderweg zum Col de la Sellive ab. Auf einem Serpentinenpfad geht es mässig steil durch den grünen Laubwald im "Creux du Canyon" hoch zum Pass. Danach steigen wir auf weniger deutlicher Spur im steilen Grashang hoch zum Grat, bei Nässe nicht zu empfehlen. Ganz oben gibt es sogar zwei verkabelte Passagen. Vom Ausstieg auf den Grat ist es nicht mehr weit zum Gipfel.

Abstieg via Nordostgrat:
Der Grat wirkt auf den ersten Blick etwas luftig, ist dank der guten Spur und den Seilsicherungen aber auch im Abstieg gut zu gehen. Die Felspassage "Rochers du Prani" wurde gänzlich mit einem Drahtseil entschärft. Abgesehen von ein paar kleineren Felsstufen bewegt man sich auf einem Wiesenpfad. Schliesslich schwenkt der Pfad auf die Nordseite des Grates. Durch Zwergsträucher geht es steil abwärts und an einem Hangrutsch vorbei, dann durch dichten Bergwald zum Col de l'Alpettaz. Von dort folgen wir dem rechten Weg und zweigen dann bald auf den neu angelegten Wanderweg ab, der parallel zur "Piste Forestière" kniefreundlicher nach unten führt.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

Dent de Cons · Bertrand