Jan 20
Waadtländer Jura   T1
Par les combes en direction des Fruitières de Nyon
En ce jour, je m'étais rendu à la Givrine. Le but était, d'une part d'effectuer une petite randonnée. Mais également pour faire une reconnaissance, puisque le lendemain, je devais guider un groupe dans le secteur. Je voulais savoir s'il était possible de pouvoir prendre les raquettes. Ainsi, je suis parti sans...
Publiziert von genepi 20. Januar 2014 um 10:02 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Andalusien   T2
Sierra de Luna: Hoch ueber der Strasse von Gibraltar
Im Rother Wanderfuehrer "Andalusien Sued" (Tour 3) ist eine leichte Wanderung hoch ueber der Strasse von Gibraltar beschrieben, von der man eine schoene Aussicht auf die Meerenge hat, die von hier aus schon fast wie ein Fjord aussieht. Da ich in der Gegend war, hab ich sie in leicht abgewandelter Form gemacht. Ende Dezember ist...
Publiziert von pame 20. Januar 2014 um 09:14 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Las Palmas de Gran Canaria   T2
Puerto de Mogán – Montañas Tabaibales (614 und 617 m)
Eigentlich hätte ich auf Gran Canaria gerne einige Bergtouren im Inselinnern unternommen. Das Wetter ist aber schlecht. Es regnet insbesondere in den Bergen unablässig, und es geht ein kalter Nordwind. Dies zwang mich dazu, in der Nähe der Südwestküste, d.h. in der Gegend meines Domizils in Puerto Mogán zu bleiben. Auch...
Publiziert von johnny68 20. Januar 2014 um 08:19 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Jan 19
Teneriffa   T2
Von Igueste über Las Casillas und Cabeza del Tejo nach Chamorga
Diese einfache Wanderung über den Anaga-Kamm von Süden nach Norden führt durch verschiedene Landschaften und bietet tolle Blicke auf die beiden Küsten und ist von Santa Cruz mit dem Bus bequem zu erreichen. Mit dem Bus 945 von Santa Cruz nach Igueste. In der Haarnadelkurve ganz hinten im Ort aussteigen. Von dort den...
Publiziert von Luidger 19. Januar 2014 um 22:49 (Fotos:41)
Glarus   T3 WS+
Firzstock (1923 m) - Skitour ohne Schnee
Zugegeben, es war etwas optimistisch auf unter 700m in der Nordschweiz eine Skitour zu planen. Etwas mehr vom weissen Gold hätte ich aber dennoch erwartet - so war es eine Kombi-Tour: halb Wandern, halb Skitour. Der Firzstock (1923 m) ist ein beliebter, aber nicht überlaufener Skiberg der mE vor allem zwei tolle Pluspunkte hat:...
Publiziert von Schneemann 19. Januar 2014 um 22:15 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Appenzell   T1
Kurze Wanderung von Rehetobel nach St. Anton über den Kaienspitz
Da das Zeitfenster etwas knapp ist, können wir nicht so weit fahren und nicht so eine grosse Wanderung unternehmen. Aber wir möchten vorallem über den Nebel. Rehetobel ist knapp darüber, als wir das Postauto verlassen. Der Föhn bläst wiedermal star von Süden her beim Aufstieg. Zum Glück hat es ja auf dem Kaienspitz ein...
Publiziert von AndiSG 19. Januar 2014 um 21:23 (Fotos:12)
Berner Voralpen   T2
Sonne, Berge und Schnee
so lautete der Titel der Winterwanderung, die heute von den Luzerner Wanderwegen angeboten wurde. Als wir in Luzern wegfuhren, sahen wir erst einmal nur Nebel und grauen Himmel. Je weiter wir uns dem Ausgangspunkt Kemmeribodenbsd näherten, desto schöner wurde das Wetter. Zum Start der Tour erst einmal einen Kaffee. Da bietet...
Publiziert von Mo6451 19. Januar 2014 um 21:11 (Fotos:23)
Bern Mittelland   T3+
Stockereturm - nichts für Raucher!
Heute hatte ich nur kurz Zeit um ein wenig die Füsse zu vertreten und da erinnerte ich mich an eine alte Pendenz: Den Stockereturm mit seinem Klettersteig. Nicht dass ich eine Solobesteigung machen wollte, aber zumindest einmal den Aufstieg rekognoszieren. Auf die Idee kam ich durch die Berichte über die Besichtigungen von...
Publiziert von Rhabarber 19. Januar 2014 um 21:09 (Fotos:7)
Asturias   T2
Lagos de Covadonga
Besucht man die Seen bei Covadonga, kommt man eigentlich nicht umhin auch die kulturellen Highlights von Covagonga anzusehen. Fast schon wie Mekka für den Moslem, ist der Besuch der Basilica de Santa Maria la Real de Covadonga und mehr noch der Cueva Santa ein absolutes Muss für einen ordentlichen Spanier; gilt der Platz doch...
Publiziert von schimi 19. Januar 2014 um 21:09 (Fotos:17)
Oberaargau   T2
zurück auf Feld 1: Handschuh-Aktion auf der Hornbachegg
Hatten wir doch vor kurzen mit Beatrice und Karel und ihren vier õ die Hornbachegg, den höchsten Punkt Wyssachens, erreicht - so wurmte es mich, dass in der Nähe unserer „Gipfelrast“ einer meiner Handschuhe vergessen ging … Fazit: Ø nochmals dort hinauf?!... Bei etwa vergleichbaren Wetterbedingungen...
Publiziert von Felix 19. Januar 2014 um 20:50 (Fotos:21)
Ammergauer Alpen   T2
Königstand
Der kleine Bruder des Kramer, ebenfalls ein lohnendes Ziel für diesen "Winter". Gegenüber vom Stadion am Gröben beginnt in der Zoeppritzstrasse unsere Wanderung, gut beschildert Richtung St. Martin. Wir passieren die Villa, die Richard Strauss bewohnte und spazieren weiter bergwärts. Wenige Minuten später eröffnen sich...
Publiziert von Max 19. Januar 2014 um 20:38 (Fotos:28)
Bern Mittelland   T1
Auf den Spuren des Bibers
Der Titel könnte auch lauten: nicht gesucht und doch gefunden. Da Ursula Unfall bedingt immer noch nicht so recht auf dem Damm ist, darf es heute nur etwas kleineres sein. Den Anfang einer "Aareerkundigungstour" unternahmen wir am 5.1.14 und die vielen Eindrücke haben uns so gut gefallen, dass wir eine Fortsetzung planten....
Publiziert von Hibiskus 19. Januar 2014 um 19:15 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   T2
Peilstein (2542m), Ortler Alpen, Ultental, Südtirol, Italien
Nach einer Pause von 4 Jahren ging es wieder in die Berge. Hochtouren habe ich nicht mehr unternommen, sondern mich mit meiner damaligen Frau auf das Bergwandern verlegt. Nach einer kleinen Wanderung zum Einlaufen stand der Peilstein auf dem Programm, ein Gipfel über dem Ultental und dem Vinschgau mit toller Aussicht. Von...
Publiziert von Kaluzny 19. Januar 2014 um 18:01 (Fotos:5)
Schwyz   T6 III
Brennaroute und ein Hammer-Grat
Der interessanteste Aufstieg auf den Schiberg und mehr Der Schiberg über dem Wägitalersee hat Mühe, sich gegen den Hingucker der Bockmattlitürm zu behaupten. Mit der Brennaroute gibt es hier aber eine verlockende Variante, die auch dem Nicht-Kletterer offensteht und eine willkommene und sehr direkte Alternative zum normalen...
Publiziert von Gruefi 19. Januar 2014 um 17:26 (Fotos:50 | Kommentare:4)
Schwäbische Alb   T2
Gütersteiner Wasserfälle
Da uns der Winter immer noch nicht erreicht hat, wanderten wir als Fortsetzung unser Tour durch den Glemser Felsenkranz (18.11.12) dieses Mal von Dettingen nach Bad Urach. Hierzu parkten wir am Parkplatz gleich hinter dem Bahnhof in Dettingen-Mitte. Man folgt den Bahngleisen für einige Meter und überquert diese bei nächster...
Publiziert von basodino 19. Januar 2014 um 11:52 (Fotos:44)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Kanisfluh - von Mellau nach Au
Das Auto parken wir direkt an der Talstation der Mellauer Bergbahn. Wir wandern entlang der Straßezum nahe gelegenen Wald. Dort geht der Weg rechts direkt und sehr steil überdie grobeSchotterstraße zur stillgelegtenHofstätten Hütte. Man hat eine schöne Aussicht von hier oben und neben der Hütte gibt es einen kleinen...
Publiziert von susi 19. Januar 2014 um 00:54 (Fotos:9)
Lombardei   T2
Merlot,Chardonnay,Pinot...se piove vino siamo in Franciacorta! M. Cognolo 672 mt
Franciacorta, Franciacorta… mmm, l’effetto delle bollicine di S. Silvestro deve avermi causato dei grossi traumi, perché è li che voglio andare oggi, in Franciacorta, nel luogo causa/effetto dei miei deliri, la dove anche la schiumetta emessa dal salice piangente sembra un flut di ottimo Satén. Oggi piove? L’acqua la...
Publiziert von Menek 19. Januar 2014 um 00:11 (Fotos:14 | Kommentare:3)
Jan 18
Bayrische Voralpen   T3
Geierstein
Vielleicht ist momentan eine recht schöne Zeit, um dieHalbtagestour auf den Geierstein zu unternehmen. Die Schneelage ist äußerst überschaubar ebenso wie der Andrang. Der klassische Anstieg von Hohenburg am Schlossweiher vorbei und weiter auf dem Weg 611 Richtung Osten ist gut begehbar, wenn auch hin und wiederrechtnass. Aber...
Publiziert von Max 18. Januar 2014 um 21:55 (Fotos:13)
Chiemgauer Alpen   T3+ K2
Über die Reibwände zum Pflasterbachhörndl
Für mich läuft dieser WInter perfekt. Möchte ich eine Skitour gehen, fahre ich nach Osttirol wo es genug Schnee gibt. Möchte ich eine Wandertour machen suche ich mir Ziele in den nahen Chiemgauern, möchte ich eine Bergtour mit Hochtourcharakter machen gehe ich in die Steinberge oder den Wilden Kaiser. Kann man es schöner...
Publiziert von Koasakrax 18. Januar 2014 um 21:54 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Zillertaler Alpen   T4+ L I
Zillerplattenspitze (3148 m, Abbruch), Zillertaler Alpen, Österreich
Eigentlich sollte es eine kleine Einführung im Bereich Schnee und Eis für unsere Sektionsjugend werden. Vom Schnee hatten wir jedoch so reichlich, dass fast das ganze Programm im Schnee versank. Nachdem das Wetter 2 'Tage später besser zu werden schien, brachen wir zur Zillerplattenspitze auf. Wir folgten dem Steig zum...
Publiziert von Kaluzny 18. Januar 2014 um 19:17 (Fotos:5)