Peilstein (2542m), Ortler Alpen, Ultental, Südtirol, Italien

Publiziert von Kaluzny , 19. Januar 2014 um 18:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 September 1989
Strecke:14,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Meran über Lana ins Ultental und über St. Wallburg bis zum Zoggler Stausee. Kurz vor Kuppelwies die Straße rechts zur Kuppelwieser Alm nehmen. Der Mooshof ist privat (Ferienwohnungen) und kein öffentlicher Parkplatz. Man kann vorher hinauf zum Simianhof hochfahren und dort in der Nähe parken.
Kartennummer:Tabacco 042 Ultental 1:25000

Nach einer Pause von 4 Jahren ging es wieder in die Berge. Hochtouren habe ich nicht mehr unternommen, sondern mich mit meiner damaligen Frau auf das Bergwandern verlegt.
Nach einer kleinen Wanderung zum Einlaufen stand der Peilstein auf dem Programm, ein Gipfel über dem Ultental und dem Vinschgau mit toller Aussicht.

Von unserer Ferienwohnung am Mooshof stiegen wir an den Larchahöfen vorbei hinauf zum Simianhof und weiter zur Riemerberglalm. Bei der etwas ungewöhnlich gebauten Almhütte lässt es sich gut rasten.
Den Berg hinauf ging es dann weiter zur Marschnellalm, wo wir noch einmal eine kurze Rast einlegten.
Durch die sich immer mehr verdichtenden Wolken stiegen wir dann weiter zum Gipfel.

Von der versprochenen Aussicht war wegen dere Wolken nichts zu sehen, so dass unser Aufenthalt dort nicht allzu lange dauerte.
Lediglich durch ein paar Wolkenfetzen konnte man den Grat zum Rontscher sehen.

Abgestiegen sind wir dann zur Schweinsteigalm und wanderten über den Simianhof und die Larchahöfe wieder hinunter nach Moos.

Tourengänger: Kaluzny