Sonne, Berge und Schnee

Publiziert von Mo6451 , 19. Januar 2014 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:19 Januar 2014
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE   CH-LU
Strecke:14,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern-Escholzmatt; Postbus Scholzmatt-Kemmeribodenbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Sörenberg-Schüpfheim; cff logo Schüpfheim-Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

so lautete der Titel der Winterwanderung, die heute von den Luzerner Wanderwegen angeboten wurde. Als wir in Luzern wegfuhren, sahen wir erst einmal nur Nebel und grauen Himmel. Je weiter wir uns dem Ausgangspunkt Kemmeribodenbsd näherten, desto schöner wurde das Wetter.

Zum Start der Tour erst einmal einen Kaffee. Da bietet sich das Hotel an der Haltestelle direkt an. Kleiner Exkurs: dort ist ein Iglu aufgebaut, in dem man auch übernachten kann.

Von Kemmeribodenbad folgen wir erst der Strasse entlang der Emme, bevor wir später auf den Trans Swiss Trail (Nr 2) stossen, dessen Etappe 15 von Schangnau nach Sörenberg führt. Die Strasse ist anfangs noch schneefrei allerdings teilweise vereist.
Erst als wir die Emme überquert haben, treffen wir auf dem Wanderweg auf eine geschlossene, aber gut begehbare Schneedecke. Weiter geht es stetig aufwärts Richtung Salwidili, wo wir eine erste Pause einlegen. Das Gasthaus ist gut besucht, der Parkplatz voll besetzt. Unsere Mittagspause v erschieben wir, bis wir die Rossweid erreichen.

Nach 15 Minuten also weiter Richtung Rossweid. Die Wege werden etwas belebter. Neben einigen Wanderern ist hier auch eine Loipe gespurt, die zum Teil rege benutzt wird. Je näher wir der Rossweid kommen, desto öfter ist Vorsicht geboten. Alle Skilifte sind in Betrieb und das schöne Wetter hat reichlich Skifahrer aller Altersklassen auf die Pisten gelockt. Da es schon etwas später geworden war, hatten wir keine Probleme einen geschützten Platz für unsere Mittagspause zu finden.

Nach gut 45 Minuten reihten wir uns in die Schlange der Gondelbahn ein, die uns dann hinunter nach Sörenberg brachte. Einige Teilnehmer zogen den Abstieg nach Sörenberg vor. Der offizielle Teil der Tour fand an der Talstation das Ende. Wer wollte konnte weiter gehen über den Panoramaweg auf der gegenüberliegenden sonnigen Talseite.

Wir folgen ein Stück der Waldemme und überqueren diese Richtung Flüehütte, bis wir auf den Panoramaweg stoßen. Diesem folgen wir nur ein kurzes Stück und steigen weiter rechts auf Richtung P 1298. Dort erreichen wir erneut einen markierten Wanderweg. Da dieser aber einen großen Bogen macht Richtung Sörenberg, nehmen wir kurzerhand eine Abkürzung über die Wiese. Etwas rutschig das Unterfangen, da der Schnee nass ist und der Untergeund teilweise hervorschaut. Nasses Gras läuft sich nicht so gut.
In Sörenberg bleiben uns noch zwei Minuten bis zur Abfahrt des Busses. Der Busfahrer ist so freundlich zu warten, bis alle aus der Gruppe an der Haltestelle eingetroffen sind.

Tour mit Luzerner Wanderwege. Danke an Kurt für die Vorbereitung und die professionelle Führung.

Route: Kemmeribodenbad - Salwideli - Rossweid - Flüehütte - P 1289 - Sörenberg.
Achtung: Der Winterwanderweg folgt nicht immer dem ausgeschilderten Sommerwanderweg.

Tourengänger: Mo6451