Königstand

Publiziert von Max , 19. Januar 2014 um 20:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:12 Januar 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch, B23 Richtung Fernpass, vor der Loisach rechts beschildert zum Stadion am Gröben (Parkplatz).
Kartennummer:DAV BY8

Der kleine Bruder des Kramer, ebenfalls ein lohnendes Ziel für diesen "Winter". Gegenüber vom Stadion am Gröben beginnt in der Zoeppritzstrasse unsere Wanderung, gut beschildert Richtung St. Martin. Wir passieren die Villa, die Richard Strauss bewohnte und spazieren weiter bergwärts. Wenige Minuten später eröffnen sich bereits schöne Ausblicke und kurz darauf stehen wir an der Gedächtniskapelle.

Der Weiterweg nach St. Martin ist nun klar signalisiert, wir können nicht fehl gehen. Obwohl mangels Schnee die beliebte Rodelbahn momentan nicht als solche fungieren kann, sind doch einige Hütten-Wanderer zu dem beliebten Aussichtspunkt unterwegs. Oberhalb der Einkehr lässt der Verkehr deutlich nach, wir folgen weiter dem Steig Richtung Königstand, der nach wie vor schneefrei und trocken ist.

Nach dem Abzweig zum Kramersteig wird's an der Ostflanke des Katzenkopfs kurz mal ein bisschen eisig, hier hilft dann ein ordentliches Profil und ein sicherer Tritt und bald darauf stehen wir an dem Aussichtspunkt mit Mini-Kreuz. Wieder einmal bekommen wir für wenig Aufwand sehr viel Panorama geboten und der Andrang auf dem kleinen Plateau ist recht überschaubar.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Tourengänger: Max