Welt » Schweiz » Luzern

Luzern » Skitouren (mit Geodaten)

Sortieren nach:

2:30↑489 m↓489 m   WS-
Brandchnubel
Gestartet sind wir auf dem kleinen Parkplatz bei der Kapelle St. Loi. Der Gipfel vom Brandchnubel präsentiert sich bereits am Startort von der besten Seite. Dem Wanderweg entlang erreichen wir den ersten Steilaufschwung, welchen wir auf einer diagonalen Rampe bestens hinauf steigen konnten. Anschliessend flacht es ab. Kurz...
Publiziert von ᴅinu 12. Dezember 2022 um 19:48 (Fotos:12 | Geodaten:1)
3:00↑336 m↓523 m   WT1 L
Salwideli - Hundschnubel
Eigentlich war unser Plan, den Gulmen mit den Skiern zu beschreiten. Da die Kinder jedoch am Morgen eher zäh aufstanden und auch noch Ausrüstung vergassen, mussten wir - um nicht auf volle Parkplätze zu stossen - den Plan ändern. Als ebenso sonnige Alternative wählte ich den abgelegenen Hundschnubel. Gestartet sind wir auf...
Publiziert von ᴅinu 25. Januar 2022 um 18:23 (Fotos:8 | Geodaten:1)
6:15↑2200 m↓2200 m   ZS+
Schrattenflue Integral
Die Überschreitung der gesamten Schrattenflue zählt im Sommer zu den Klassikern für ausdauernde Alpinwanderer. Mit gewissen Anpassungen lässt sich das langgezogene Karstmassiv auch im Winter mit Ski begehen. Diese Idee plagt mich seit Jahren. Einmal fehlte die Form, ein anderes Mal die Lust, aber meist lag's an den...
Publiziert von Bergamotte 15. Januar 2022 um 15:50 (Fotos:31 | Geodaten:1)
3:15↑649 m↓649 m   L
Marbachegg
Meine zwei Söhne sind heute in der Jungwacht. Meine Tochter wünschte sich eine Skitour mit mir. Auf dem Parkplatz der Bergbahn parkierten wir unseren PW. Über den Fussgängerstreifen erreichten wir die durchgehende Schneedecke bis hinauf zur Marbachegg. Über das Sagenmösli erreichten wir ungefähr dem Sommerwanderweg entlang...
Publiziert von ᴅinu 20. März 2021 um 17:34 (Fotos:12 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
2:00↑322 m↓322 m   L
Heiligkreuz - First
Es ist soweit – für uns ein grosser Moment: Alle meine Kinder haben nun eine eigene Tourenski-Ausrüstung. Die sehr kurze Skitour auf den First vom Heiligkreuz soll ihnen die Motivation die sie in sich tragen weiter entflammen lassen. Treu dem Motto: Gib den Kindern soviel Zeit und somit auch Pausen im Aufstieg wie sie...
Publiziert von ᴅinu 10. Januar 2021 um 15:30 (Fotos:9 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
3:30↑643 m↓643 m   WS
Biet
Lungern / Schönbüel- In diesem ehemaligen Skigebiet lernte ich Skifahren. Für ein weiteres Mal konnte ich meine Partnerin und meinen ältesten Sohn für eine Skitour begeistern. Das Gebiet ob Turren eignet sich bestens für Einsteiger - der Weg ist bis Breitenfeld mit dem Pistenbully gespurt. Entlang der Aufstiegsspur...
Publiziert von ᴅinu 23. Dezember 2020 um 18:26 (Fotos:17 | Geodaten:1)
3:30↑828 m↓828 m   WS
Haglere
Auf dem Plan wäre der Gibel vom Brünigpass gestanden. Das Lawinenbulletin sowie das Wetter hat uns dazu gebracht, die Haglere ein zweites Mal mit Skiern zu besteigen. Dieses mal jedoch nicht vom Gitzlioch, dieses mal von Sörenberg. Eine schöne Alternative. Auf dem Parkplatz der Ochsenweid starten wir in unsere...
Publiziert von ᴅinu 8. Dezember 2020 um 17:12 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
↑780 m↓1080 m   ZS+
Höch Gumme : traversée Turren - Sörenberg
Une jolie traversée contrastée entre une montée ensoleillée en mode bain de foule et une descente raide et sauvage. On touche 3cantons (Obwald - Berne - Lucerne) pour moins de 800m de D+ ! Ca fait plaisir de voir que cet ancien domaine skiable, reconverti à 100% au tourisme doux (les téléskis qui arrivaient...
Publiziert von Bertrand 16. Januar 2020 um 10:22 (Fotos:8 | Geodaten:1)
3:00↑1070 m↓1100 m   WS+
Rotspitz 1787m und Nünalpstock 1900m
Der morgendliche Regen bis in mittlere Lagen und allgemein viel zu hohe Temperaturen liessen heute beschränkten Abfahrtsgenuss erwarten. Doch weil ab Mittag Sonne prognostiziert war, wollte ich nicht zuhause sitzen und fuhr erneut für eine Halbtagestour ins Entlebuch. Da war ich nicht der einzige, an der Schrattenflue herrschte...
Publiziert von Bergamotte 10. Februar 2019 um 14:24 (Fotos:11 | Geodaten:1)
3:30↑880 m↓880 m   WS+
Gsteigegg
Endlich hat es geklappt, die Schneeverhältnisse waren bereits vor meiner Haustüre Ideal und es stand dem Vorhaben "Gsteigegg ab Schüpfheim" nicht's mehr im Weg. gestartet bin ich ab Änetämme. Über die Waldlichtung steige ich direkt auf, hinauf zum Weiler Chätterech, Ausser einer Snowboardspur und Wildspuren finde ich...
Publiziert von ᴅinu 7. Februar 2019 um 19:53 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)