Salwideli - Hundschnubel


Publiziert von ᴅinu , 25. Januar 2022 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:23 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 336 m
Abstieg: 523 m
Strecke:7 km

Eigentlich war unser Plan, den Gulmen mit den Skiern zu beschreiten. Da die Kinder jedoch am Morgen eher zäh aufstanden und auch noch Ausrüstung vergassen, mussten wir - um nicht auf volle Parkplätze zu stossen - den Plan ändern. Als ebenso sonnige Alternative wählte ich den abgelegenen Hundschnubel. Gestartet sind wir auf dem Parkplatz beim Salwideli. Die Frauen marschierten mit Schneeschuhen, während wir drei männlichen Familienmitglieder mit Tourenskiern marschierten.

Entlang der Alpstrasse watschelten wir bis P.1369, wo wir Skitourengänger zur Husegg aufstiegen und die Schneeschugängerinnen weiter dem Wanderweg folgten. Beim P.1446 trafen wir uns wieder und marschierten zusammen weiter, ungefähr dem Sommerwanderweg entlang zum P.1488, wo wir ein schönes Jägerhäuschen für die Mittagspause vorfanden.

Nach einer genüsslichen Mittagspause mit schöner Aussicht kehrten diejenigen mit Schneeschuhen um, während wir mit den Skiern auf einem direkten Weg zum Sattel zwischen Hundschnubel und Schwarzeneggchnubel aufstiegen. Oben angekommen rüsteten wir uns für die Abfahrt. Meinen Jungs wünschte ich eine genüssliche Abfahrt über die stark befahrene Piste, während ich lieber die einsamen und unverspurten Hänge zurück ins Salwideli genoss. Purer Pulverschnee versüsste die kurzen Gegenanstiege. Auf dem angehängten GPS ist der Weg meiner Jungs aufgezeichnet.

Unsere bisherigen Anfänger-Skitouren mit den Kindern:

 

Tourengänger: ᴅinu, Al3star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
1 Nov 11
Salwideli · ᴅinu
WT2
T6 III WT4 ZS
T2
19 Jan 14
Sonne, Berge und Schnee · Mo6451
WT1
16 Dez 09
Winterzauber · laponia41
T3
8 Jul 17
Von Gfellen nach Flühli · kopfsalat
T1
1 Mär 10
Salwideli · Linard03

Kommentar hinzufügen»