Welt » Schweiz » Luzern

Sortieren nach:

2:30↑489 m↓489 m   WS-
Brandchnubel
Gestartet sind wir auf dem kleinen Parkplatz bei der Kapelle St. Loi. Der Gipfel vom Brandchnubel präsentiert sich bereits am Startort von der besten Seite. Dem Wanderweg entlang erreichen wir den ersten Steilaufschwung, welchen wir auf einer diagonalen Rampe bestens hinauf steigen konnten. Anschliessend flacht es ab. Kurz...
Publiziert von ᴅinu 12. Dezember 2022 um 19:48 (Fotos:12 | Geodaten:1)
   L
Portenalp statt Beichle
Geplante Tour: Flühli LU (Thorbach) - Schwändi - Ober Finsterwald - Pkt. 1444 - Beichle und nachfolgend Abfahrt nach Thorbach. Routenbeschrieb: Der Startpunkt der Tour war beim kleinen Parkplatz in Flühli LU (Thorbach). Ein Blick den Hang hinauf (es hat nicht allzuviel Schnee) zeigt mir, dass die vorgesehene Tour...
Publiziert von Hudyx 2. März 2022 um 08:53 (Fotos:10)
3:00↑336 m↓523 m   WT1 L
Salwideli - Hundschnubel
Eigentlich war unser Plan, den Gulmen mit den Skiern zu beschreiten. Da die Kinder jedoch am Morgen eher zäh aufstanden und auch noch Ausrüstung vergassen, mussten wir - um nicht auf volle Parkplätze zu stossen - den Plan ändern. Als ebenso sonnige Alternative wählte ich den abgelegenen Hundschnubel. Gestartet sind wir auf...
Publiziert von ᴅinu 25. Januar 2022 um 18:23 (Fotos:8 | Geodaten:1)
6:15↑2200 m↓2200 m   ZS+
Schrattenflue Integral
Die Überschreitung der gesamten Schrattenflue zählt im Sommer zu den Klassikern für ausdauernde Alpinwanderer. Mit gewissen Anpassungen lässt sich das langgezogene Karstmassiv auch im Winter mit Ski begehen. Diese Idee plagt mich seit Jahren. Einmal fehlte die Form, ein anderes Mal die Lust, aber meist lag's an den...
Publiziert von Bergamotte 15. Januar 2022 um 15:50 (Fotos:31 | Geodaten:1)
   L
The Snow Seas is on: SSSS SchneeSaisonStart in Sörenberg
SSSSo muss es ein, klein aber fein, schön wars in der Neusaison mit den Neuschneemassen!
Publiziert von Alpin_Rise 6. Dezember 2021 um 08:19 (Fotos:2)
3:15↑649 m↓649 m   L
Marbachegg
Meine zwei Söhne sind heute in der Jungwacht. Meine Tochter wünschte sich eine Skitour mit mir. Auf dem Parkplatz der Bergbahn parkierten wir unseren PW. Über den Fussgängerstreifen erreichten wir die durchgehende Schneedecke bis hinauf zur Marbachegg. Über das Sagenmösli erreichten wir ungefähr dem Sommerwanderweg entlang...
Publiziert von ᴅinu 20. März 2021 um 17:34 (Fotos:12 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
2:45↑755 m↓755 m   T1 WT3 WS
Schibegütsch - diesmal auf der offiziellen, angenehmeren, Route
Wir ziehen - in seltener, doch äusserst sympathischer Besetzung: endlich wieder mal mit Michèle und Salomé unterwegs - einen wettermässig wunderschönen Tag ein, wie wir auf dem vereisten Parkplatz Wagliseibode starten.   Die Skitourengänger (also alle ausser ich) fellen gleich hier an und legen die ersten...
Publiziert von Felix 3. März 2021 um 22:29 (Fotos:21)
2:45↑700 m↓700 m   WT3 L
noch überraschend viel Schnee vom Gitziloch zur Haglere
In anderer Angelegenheit mit der Direktorin Sörenberg Flühli Tourismus, Carolina Rüegg, im Gespräch, hat mir der Verantwortliche Gästebetreuung | Administration, Tobias Zurflüh, kurz vor der Clubtour äusserst rasch das Ergebnis seiner Abklärung zur Route mitgeteilt: es herrschten gute Schneeverhältnisse - eine super...
Publiziert von Felix 24. Februar 2021 um 22:48 (Fotos:23)
3:15↑805 m↓805 m   WT3 WS-
reichlich Schnee und Sonnenschein - Schrattehängst für Schneeschuhe gut machbar
In guter Kenntnis der Schratteflue (mit deren zahlreichen Karstlöchern, welche fatale [letale] Abgründe eröffnen) bin ich winters jeweils sehr zurückhaltend, mit den Schneeschuhen eine Tour zu unternehmen. Doch heute scheinen die Verhältnisse zu passen, d.h. sollten jene gut eingeschneit sein … Wir starten beim...
Publiziert von Felix 22. April 2021 um 21:42 (Fotos:23)
2:30↑610 m↓610 m   WT2 L
traumhafte Schneeverhältnisse an der Marbachegg
Auch wenn - einmal mehr - die Wetterprognosen nicht den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen > es wird vom ersten Schritt an, vom Parkplatz Talstation Marbach aus ein wohl einmaliger Wintertourentag! Erst einmal ist (entlang der gelben Piste) bereits gespurt (die beiden Vorspurer [besten Dank!] sind wohl nur kurz vor...
Publiziert von Felix 27. Januar 2021 um 18:41 (Fotos:19)