Biet


Publiziert von ᴅinu , 23. Dezember 2020 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 643 m
Abstieg: 643 m
Strecke:9,4 km

Lungern / Schönbüel- In diesem ehemaligen Skigebiet lernte ich Skifahren. Für ein weiteres Mal konnte ich meine Partnerin und meinen ältesten Sohn für eine Skitour begeistern. Das Gebiet ob Turren eignet sich bestens für Einsteiger - der Weg ist bis Breitenfeld mit dem Pistenbully gespurt.

Entlang der Aufstiegsspur steigen wir direkt auf, via First zum P.1956, wo wir im Windschatten unsere Mittagspause machen. Da der Höch Gumme wie immer gut besucht war und ich noch nie auf dem Biet stand, entschied ich mich den Biet zu besteigen. Kurz nach dem Steinmann auf dem Sattel zwischen Höch Gumme und Biet errichtete ich mein Skidepot und stieg den kurzen Weg zum Gipfel zu Fuss auf, während meine Begleitung in die Traverse zum Schönbüel ging. Auf dem Biet herrschte ein zügiger Wind. Beim geschlossenen Bergrestaurant Schönbüel traf ich wieder auf meine Begleitung. Nachdem wir die Felle abgezogen hatten, genossen wir eine tolle Abfahrt via Breitenfeld nach Turren, wo wir auf der Terrasse vom Bergrestaurant noch einen Schlummertrunk nahmen, bevor es mit der grossen Seilbahn hinunter nach Lungern ging.        

Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»