Marbachegg

Publiziert von ᴅinu , 20. März 2021 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 März 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU

Meine zwei Söhne sind heute in der Jungwacht. Meine Tochter wünschte sich eine Skitour mit mir. Auf dem Parkplatz der Bergbahn parkierten wir unseren PW. Über den Fussgängerstreifen erreichten wir die durchgehende Schneedecke bis hinauf zur Marbachegg. Über das Sagenmösli erreichten wir ungefähr dem Sommerwanderweg entlang via Sidenmoos das Ober Sidenmoos, wo wir unsere Mittagspause machten. Entlang des breiten Weges - wo ebenfalls die Skipiste angelegt ist - erreichten wir durch den Wald die Gassenegg, von wo wir der schneebedeckten Strasse entlang zur Bergstation der Marbachegg schlenderten. Kurz vor der Bergstation zogen wir unsere Skier der Rutschbahn entlang auf den höchsten Punkt der Marbachegg. Oben angekommen haben wir den weiterführenden Weg nicht sofort gefunden. Am besten geht man auf dem mit Geländern präparierten Wanderweg der Abrisskante entlang zum Startplatz der Gleitschirmflieger.

Die Abfahrt hat uns ziemlich Spass gemacht. Die Piste war nämlich nicht präpariert. Via Brunnemoos fuhren wir an schönen Bäumen und Alphäusern vorbei, hinunter zur Mülimattemoos, von wo die Talstation nicht mehr weit entfernt ist. Diese Abfahrtsvariante ist vermutlich die interessantere zum Abfahren, als unsere Aufstiegsvariante.

Zum Dessert fuhren wir auf dem Heimweg noch bei Kambly in Trubschachen vorbei, wo wir uns mit Süssigkeiten eindeckten :-P

Unsere bisherigen Anfänger-Skitouren mit den Kindern:

Tourengänger: ᴅinu

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2021 um 18:32
>Meine Tochter wünschte sich eine Skitour mit mir.

Du Glückspilz! Meine Tochter wünscht sich von mir rosa Einhörner und Farbstifte in pink. Aber das kann ja noch werden ;-)

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2021 um 21:28
Ist jahrelange harte Arbeit :-D ...die Kunst darin ist die Kinder nicht zu überfordern, bis sie soweit sind braucht es viel Geduld und Einfühlvermögen, einmal übertrieben, fängt man wieder vorne an ;-) Ich hab mal gesehen, wie Eltern dem Kind solche "rosa Einhörner" oder "Farbstifte in pink" als danke schön für den Wandertag gegeben haben --> es war ein Feldstecher. Auf jeden Fall wünsche ich Euch mit eurer Tochter viele schöne Momente ... Beste Grüsse Dinu