Portenalp statt Beichle

Publiziert von Hudyx , 2. März 2022 um 08:53.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Strecke:Thorbach - Schwändi - Ober Finsterwald - Portenalp - Hilferepass - Unter Wilegg - Pörtern - Thorbach
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour: 

Flühli LU (Thorbach) - Schwändi - Ober Finsterwald - Pkt. 1444 - Beichle und nachfolgend Abfahrt nach Thorbach.

Routenbeschrieb:
Der Startpunkt der Tour war beim kleinen Parkplatz in Flühli LU (Thorbach). Ein Blick den Hang hinauf (es hat nicht allzuviel Schnee) zeigt mir, dass die vorgesehene Tour Möglich sein könnte.
Der Aufstieg via Schwändi bis Ober Finsterwald war doch noch recht ordentlich zu machen, auch wenn oft viele aperen Stellen vorhanden waren. Von Ober Finsterwald aus kann der Gipfel der Beichle bereits gesehen werden. Ein grosser Abschnitt der geplanten Route war aber ohne Schnee und so habe ich mich entschieden zur Portenalp aufzusteigen.
Beim Alpgebäude endet dann auch der Aufstieg und so genoss ich auf einer Sitzbank das warme Wetter.
Als Abfahrt wählte ich zuerst die Hänge hinunter zum Hilferepass. Weiter Talwärts via Unter Wilegg und Pörtern nach Thorbach.

Zusammenfassung der Tour: 
Auch wenn es stark an Schnee mangelte konnte ich diese interessante Tour geniessen. So konnte man nicht einfach aufsteigen, sondern man muss die Route schon um die aperen Stellen finden. Keine schlechte Erfahrung.

Tourengänger: Hudyx

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»