"Gemsgrat" Bürglen - Ochsen

Written by Fenek Pro , 25 June 2008, 20h48.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike:25 June 2008
Waypoints: Ochsen 2189m. 7180 ft. (8)
Geo-Tags: CH-BE 
Time:5:00
Height gain: 900 m. 2952 ft.
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Route:unt. Gantrischhütte-Morgetepass-Bürglen-Gemsflue (Pt.2154)-Gemsgrat-Ochsen-Schwefelbergbad-unt. Gantrischhütte
Access to start point:Gurnigel Schwefelbergbad

Den Gemsgrat kenne ich aus Gesprächen. Die Einen machen Augen wie Traktorräder, die anderen haben ein genussvolles Grinsen im Gesicht, wenn der Name Gemsgrat fällt. Nun gut, der Grat gilt als T6 Referenztour und so wollte ich mir den mal näher ansehen. Zudem arbeite ich an einem kleinen Pojekt mit und so würde daraus sicher eine kleine Geschichte werden.

Bergkollege Markus ist mein bewährter Beistand und so nahmen wir uns den Balanceakt heute vor. Zuerst kämpfen wir uns zum Morgetepass hinauf. Nicht schwierig, aber saumässig warm und schwül heute. Innerlich bereite ich mich schon vor, aber als ich dann endlich vor dem Abgrund bei der Gemsfluh stehe verschlägt es mir zuerst schon etwas den Atem. Da hinunter......?! Da geht's ca. 150m s e h r steil hinab. - Markus fackelt nicht lange, itze gömer! Nach den ersten Metern merke ich, es geht. Schön langsam steigen wir hinab. Es geht teilweise fast senkrecht über Fels und Gras hinunter. An den heiklen Stellen sichern wir uns mit einer Reepschnur. Die ist vor allem zur psychologischen Unterstützung, aber immerhin auch bei einem Ausrutscher lohnend. Wir arbeiten uns Stufe um Stufe hinab und erreichen dann den eigentlichen Grat. Dieser ist stellenweise sehr schmal und äusserst ausgesetzt, aber eigentlich nicht schwierig. Im letzten Teil vor dem Ochsen wird das Gestein schiefrig und brüchiger. Nochmal volle Konzentration, dann erreichen wir den grasigen Gipfel vom Ochsen. Oben auf dem Gipfel machen wir unsere verdiente Pause und können den ganzen Grat mit tiefer Genugtuung betrachten. Jawohl, der Gemsgrat hat es in sich, ist aber insgesamt ein schöne Erfahrung.
Der Abstieg über den Louigrat nach Schwefelbergbad ist ein beschwingtes Auswandern durch die blühenden Matten und Weiden. Das letzte Stück zur unteren Gantrischhütte hinauf lässt uns nochmals ordentlich schwitzen.

Der Gemsgrat kann in beiden Richtungen begangen werden. Die Schwierigkeiten bleiben in etwa gleich. Die steilsten Stellen sind ein II+. Der Fels ist mehrheitlich fest, aber es hat immer lose Steine darunter.

Danke Markus für deine Unterstützung und Bergkameradschaft!

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»