BaumannEdu's Homepage

By post date · By hike date

Fribourg   V
Glenfiddich
Im Unterland Nebel und grosse Wolkenmassen, die sich nicht nur von Sueden an den Alpen stauten sondern nach Westen abgebogen wurden und etwas über die Alpen schwappten waren Grund genug, um noch einmal in die Gastlosen zu gehen. Wieder einmal war Glenfiddich auf der Ostseite der Pfadfluh auf dem Programm. Ein sehr klassisch...
Published by BaumannEdu 23 October 2019, 21h00 (Photos:22 | Comments:1)
Basel Land   T2
Ueberschreitung des Belchentunnels
In Waldenburg haben wir eines von zwei Autos parkiert und sind auf sehr kleinen Strässchen auf die Challhöchi hinaufgefahren. Auf sehr gut ausgebautem Weg ging es auf die Belchenfluh. Dann stiegen wir zum Chilchzimmersattel ab. Jetzt gings ans Spitzenflüeli und über die Geissflue zur Lauchflue. Hier gibt es einen alten...
Published by BaumannEdu 17 October 2019, 11h06 (Photos:25)
Mittelwallis   T2
Kreuzboden - Almageller Alp - Erlebnisweg
Unsere allmonatliche Wanderung führte uns ins Wallis. Nicht am Rendezvous waren die Sicht auf die 4000er (Lenzspitz und Co wegen Wolken) und auch nicht die Blumen am "Blumenweg" (wegen Saisonende). Das tat aber unserem Vergnügen keinen Abbruch. Der Erlebnisweg ganz am Schluss war ganz eindrücklich.
Published by BaumannEdu 27 September 2019, 18h52 (Photos:28)
Waadtländer Alpen   T3
Mont d'Or VD
Heute hat die Truppe "Piste et Montagne" von Ilford-seelig den Mont d'Or am Col des Mosses bestiegen. Diese Tour ist vor allem wegen der Aussicht interessant. Weil wir normal früh gestartet waren hatten wir den Berg für uns allein inklusive einem ausgedehnten Aufenthalt auf dem Gipfel. Erst auf dem Abstieg kammen uns dann...
Published by BaumannEdu 21 September 2019, 21h00 (Photos:43)
Fribourg   T4
Bachwanderung Rüdigraben
Der Startpunkt dieser Bachwanderung hat bei den Einheimischen einen eigenen Namen : die "Stäffusplätzkurve". Sie ist auch geschmückt durch einen schönen Stein. Der Rüdigraben zwischen Le Pafuet, wo ich wohne, und St.Silvester ist eine enorm wilde und romantische Landschaft und natürlich weglos. Diesmal war ich alleine...
Published by BaumannEdu 4 September 2019, 14h36 (Photos:32 | Comments:1)
Berner Voralpen   T4
Bachwanderung Schwandbach
Heute haben wir die Schwarzwasserzufluss-Trilogie beendet. Diese drei wichtigsten Zuflüsse sind der Dorfbach, der Bütschelbach und der Schwandbach. Sie alle sind als Bachwanderobjekte deshalb so attraktiv, weil praktisch kein Geschiebe (Geröll) vorhanden ist und der geschliffene Sandstein ein bequemes Vorankommen ermöglicht....
Published by BaumannEdu 26 August 2019, 19h24 (Photos:31)
Oberhasli   T5
Gärstenhorn
Diese Route ist von Felix 2018 sehr gut mit vielen schönen Bildern beschrieben worden hier. Ein grosser Unterschied: wir hatten viel mehr Schnee, siehe zum Beispiel am Grätlisee, was typisch ist für diesen Sommer 2019. Auch wir haben den auffallend gut gepflegten Weg bis zum Grätlisee sehr genossen. Der Uebergang zum...
Published by BaumannEdu 2 August 2019, 10h53 (Photos:49)
Westslowenien
OL, Berge, Gletscherhöhle und besondere Bäume
Anlässlich zweier Wochen Orientierungslauf in Slowenien (Bubo und OO-Cup) machte ich Sightseeing der besonderen Art in der Gegend von Lokve. Auf dem Programm war das Besteigen von 3 Bergen (Transmitter Atenne, Skol und Mrzovec), der Besuch einer Gletscherhöhle und der Besuch von drei besonderen Bäumen (über 40m hoch, ein Ahorn...
Published by BaumannEdu 25 July 2019, 01h10 (Photos:64)
Waadtländer Alpen   T1
Laitemaire
Laitemaire, ist ein unscheinbarer Gipfel (1678m), der einem aber durch eine sehr schöne Rundsicht entschädigt. Wir sind in Chateau-d'Oex in nördlicher Richtung gestartet und dann wieder in diesen Ort zurückgekehrt. Richtung Süden grüsste die Gummfluh mit ihrer Rampe und ihren Kollegen. Im Westen hatten wir die Kette mit...
Published by BaumannEdu 29 June 2019, 21h09 (Photos:40)
Berner Voralpen
Wunderschöne Kulisse betrachtet aus vorderster Reihe (Lauberhorn)
Von der Kleinen Scheidegg aufs Lauberhorn und zurück. Es hat einige fastgleiche Bilder. Aber der Sonnenstand und der Kamerastandort aendern! Es ist immer noch Sommer, aber ganz oben hat es Neuschnee.
Published by BaumannEdu 26 September 2018, 19h59 (Photos:25)
Waadtländer Alpen
Klettersteig Tour d'Ai
Die Tour d'Ai wird viel häufiger von Süden, d. h. Leysin, betrachtet. Es ist ein Felszahn, der aber von Norden aus noch schöner aussieht. Er und sein Nachbar (Tour du Mayen) sind eine Augenweide.Wir sind vom Lac du Hongrin aufgestiegen zum Einstieg des Ai-Klettersteiges. Es ist ein sehr angenehmer Klettersteig. Der Abstieg...
Published by BaumannEdu 25 September 2018, 13h01 (Photos:24 | Comments:1)
Waadtländer Alpen   T4
Ferrata Dames Anglaises
Wieder einmal war die Freizeitorganisation "Pistes et montagnes" der konkursgegangenen Firma Ilford unterwegs. Diesmal fuehrte uns Denis Martin auf den Scex Rouge (Diablerets) und zwar ueber den Klettersteig "Dames anglaises". Die 1100 Meter Anstieg zur Huette Pierredar haben wir in absolut denkwuerdigem STROEMENDEM Regen...
Published by BaumannEdu 19 August 2018, 09h22 (Photos:47)
Berner Voralpen   T4
Im Bütschelbach
Nach der absolut wunderbaren Erfahrung der Wanderung im Zufluss zum Schwarzwasser namens „Dorfbach“ in diesem Sommer, haben wir uns den Bütschelbach als Bachwanderung vorgenommen, einen anderen Zufluss zum Schwarzwasser. Gleich vom Beginn an am Bütschelbachsteg stellte ich fest, dass dieser Bach im Gegensatze zum Dorfbach...
Published by BaumannEdu 30 July 2018, 21h34 (Photos:49)
Berner Voralpen   T3
Dorfbach / Burgbach
Diese Bachwanderung von der Steiglenau fast nach Schwarzenburg hat mich derart angenehm überrascht, dass ich fast ausflippe. So schön !! Der geschliffene Sandstein, der mit ca 5cm schnell fliessendem Wasser sauber gehalten wird, ist phänomenal angenehm zu bewandern.
Published by BaumannEdu 3 June 2018, 20h12 (Photos:53 | Comments:1)
Fribourg
Circulissima 2017 Fribourg
Thomas Ulrich hat mir mit seiner Wiederholung der Direttissima Direttisssima die Idee gegeben, ebenfalls einen zu durchwandernden, 1 km breiten Korridor zu definieren. Ich habe einen Kreis mit Zentrum Fribourg und Radius 20 km gewählt. Wir habe 10 Etappen à 4h bis 5h gemacht (nicht am Stück). Etappe 1 Corbière-Mosettes,...
Published by BaumannEdu 9 November 2017, 21h59 (Photos:115 | Comments:2)
Berner Voralpen   T5
Zwingherrenbogen
Ich war wieder einmal am Zwingherrenbogen in den Schlosschälen bei Schwarzenburg. Diesmal mit meinem Bruder Max und seinen zwei Töchtern Noemie und Jasmin. In einer Buchhandlung in Schwarzenburg haben wir anschliessend ein Buch über sagenumwobene Wanderungen gesehen, in dem derr Zwingherrenbogen und seine "Erdburg" abgehandelt...
Published by BaumannEdu 26 October 2017, 17h41 (Photos:22)
Oberhasli   T4
Den Simmeler nicht sterben lassen!
Oberhalb Brienz haben wir einen wunderschönen Wanderweg, der droht von der Landeskarte zu verschwinden, weil er nicht mehr weiter gesichert wird: der „Simmeler“ unterhalb des Dirrengrindes, der dem Brinzerrothorn vorgelagert ist. Das wäre sehr sehr schade, weil er zu 80% noch in bestem Zustand und fszinierend angelegt ist....
Published by BaumannEdu 17 October 2017, 12h47 (Photos:82)
Mittelwallis   T3
Rund um den Becca de Sery
Wieder einmal hat uns Denis Martin eine wunderschöne Rundwanderung ausgewählt. Wir sind „Piste et Montagne“ von Ilford selig. Im Val de Bagne kann man auf einer Fahrstrasse ertaunlich hoch bis zur Cabanne Brunet fahren (2100m). Dann haben wir im Prinzip den Bec de Sery umrundet. Zuerst ging es auf den Col des Avouillons....
Published by BaumannEdu 9 September 2017, 13h15 (Photos:30)
Mittelwallis
Aeusseres Barrhorn (3610m)
Als Freizeitorganisation "Pistes et Montagne" einer untergegangenen Firma (Ilford) sind wir immer noch unterwegs (mehrheitlich pensioniert). So konnten wir unser Vorhaben wegen der Wetterprognose leicht um einen Tag vorverschieben. Von Saenntum im Turtmanntal sind wir zur Turtmannhütte aufgestiegen vorbei an den zwei malerischen...
Published by BaumannEdu 19 August 2017, 20h35 (Photos:66)
Waadtländer Alpen   T2
Umrundung der Argentine
Die Tour wird in http://www.hikr.org/tour/post13809.htmlausführlich beschrieben. Wir habe sie auch im Gegenuhrzeigersinn beschritten. Wir sind über La Benjamine gestartet. Bis La Motte waren grosse Stücke des Wanderweges mit dem Fadenmäher angenehm vom kniehohen Kraut befreit worden. Die Wanderung ist langschaftlich sehr...
Published by BaumannEdu 9 July 2017, 13h44 (Photos:33)