Osterbrunch-Verdauungstour auf den Ochsen

Publiziert von Mel , 26. April 2011 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:25 April 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schwefelberg Bad - Alpiglegalm - Ochsen - Alpiglegalm - Oberalpigle - Schwefelberg Bad (10.5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schwefelberg Bad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schwefelberg Bad
Kartennummer:1206

Nach dem gemeinsamen Osterbrunch mit Eltern, Grosi und Brüetsch beschliessen wir, den eben ins uns hineingestopften Kalorien doch noch kurz den Kampf anzusagen. Vollgefressen fahren wir nach Schwefelberg Bad und starten um 15 Uhr Richtung Ochsen. Quasi also schon eine Feierabend-Tour, wobei hier Feierabend von den Feiertagen gemeint ist...

Auf dem Louigrat erwartet uns eine garstige Bise, welche erst wieder nachlässt, als wir windgeschützt ostwärts zur Alpiglegalm queren. Von dort ists dann nicht mehr weit auf den Gipfel. Unterwegs schauen wir noch rasch den luftigen Gemsgrat aus der Nähe an.

Leider ist die Aussicht heute nicht berauschend, dafür rauscht uns die Bise wieder um die Ohren. So fällt unsere Gipfelrast reichlich kurz aus. Über ein altes Schneefeld steigen wir zügig nach Oberalpigle ab. Von dort führt ein schmales, zuweil recht ausgesetztes Pfädchen wieder zurück nach Schwefelberg Bad.

Tourengänger: Mel

Ochsen, 2189 M.ü.M. · Ka