Gemsgrat

Published by Aendu , 15 July 2018, 20h36.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike:14 July 2018
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-BE 
Height gain: 1200 m 3936 ft.
Height loss: 1200 m 3936 ft.
Route:Schwefelbergbad - Ritz - Oberalpigle - Alpiglegalm - Ochsen - Gemsgrat - Gemsflue - Bürglen - Birehubel - Schwefelbergbad
Access to start point:Mit dem PW oder ÖV nach Schwefelbergbad

Ochsen - Bürglen (Gemsgrat)

Ein absoluter Klassiker im Gantrischgebiet. Aus meiner Sicht gehört der Gemsgrat zu den schönsten Graten in den Berner Voralpen (ist natürlich Ansichtssache). Heute nahm ich einen Umweg im Aufstieg auf den Ochsen. Grund: Herdenschutzhunde...deshalb nahm ich die Route via Ritz - Oberalpigle - Alpiglegalm. So konnte ich den Lauigrat bzw. die Route über den Chli Ochsen umgehen. Eine Tafel unmittelbar beim Hotel Schwefelbergbad macht darauf aufmerksam.

Route: Schwefelbergbad - Ritz - Oberalpigle - Alpiglegalm - Ochsen - Gemsgrat - Gemsflue - Bürglen - Birehubel - Schwefelbergbad

Schwierigkeit: T6, II. Die Schwierigkeiten konzentrieren sich auf den Gemsgrat. Rest max. T3 - T4.

Weg über Ritz: Der Umweg über Ritz kann nur wegen diesen Hunden empfohlen werden. Leider ist der Weg nicht gerade in einem guten Zustand. Viel hohes Gras und zum Teil abschüssige Passagen.

Gemsgrat: Ein Leckerbissen! Im Abstieg vom Ochsen folgt man am besten immer der Gratkante. Abweichungen in die Flanken bringen in der Regel nichts.
Im Aufstieg (Gemsflue) folgt man etwas rechts der Kante in Richtung eines abgespaltenen Turmes. Danach führen Trittspuren im Gras direkt hoch auf die Gratkante. Nachher ist der Weiterweg logisch.

Aussicht: Von diesen Gipfeln geniesst man eine schöne Aussicht ins Mittelland und auf die Hochalpen!

Hike partners: Aendu

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6 II
23 Aug 13
Gemsgrat - einmal mehr · Aendu
T6 II
2 Nov 14
Ochsen - Bürglen · Aendu