Ochsen 2'189m

Publiziert von saebu , 7. August 2011 um 11:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:18 Juli 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schwefelbergbad - Louigrat - Hürlisboden - Ochsen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Grunigel nach Schwefelbergbad

Bei noch verhangenem, niesligem Wetter starten wir beim Schwefelbergbad 1'389m und steigen entlang dem Skilift Richtung Louigrat, wo wir auf den markierten Bergweg zum Ochsen stossen. Steil geht’s hinauf zum Hürlisboden 2’025m, wo wir auf eine Schafherde mit 2 Schutzhunden treffen und eine spezielle Erfahrung machen. Wie auf den Infotafeln geschrieben, umgehen wir die Herde in einem Bogen und normalerweise beobachten einem die Schutzhunde aus einiger Distanz. Doch hier ist einer der Hunde besonders neugierig und „träbelet“ dann auf dem Weiterweg via Alpiglegalm bis zum Gipfel vom Ochsen 2'189m immer vor uns her. Es ist richtig „gruusigs“ Wetter heute; auf dem Gipfel kriegen wir im Hochsommer sogar einige Schneeflocken ab ;o). So machen wir uns bald wieder an den Abstieg über denselben Weg und freuen uns ab den einzelnen Löchern, welche es plötzlich in den Wolken gibt. Zurück bei der Schafherde hoffen wir, dass der Hund nun hier bleibt. Doch dieser ist schon über alle Berge und wartet unten auf dem Louigrat auf uns. Was will man da machen!? Den wenigen Leuten die wir antreffen, erklären dass dies nicht unser Hund ist sondern oben zur Herde gehört. Als wir unten beim Schwefelbergbad eintreffen ist er plötzlich verschwunden. Komisch!

Von Westen her wird das Wetter immer schöner und da wir gerade in der Region sind, hängen wir noch einen Ausflug nach Guggisberg, wo wir auf das aussichtsreiche und gut erreichbare Guggershörnli 1’283m. Hier können wir doch noch etwas Wärme auftanken und die Sonne geniessen.

Tourengänger: saebu, Steimandli

Schwefelberg Bad - Ochsen · Niklaus