Gemsgrat - einmal mehr

Publiziert von Aendu , 23. August 2013 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:23 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schwefelbergbad - Ritz - Oberalpigle - Alpiglegalm - Ochsen - Gemsgrat - Gemsflue - Bürglen - Birehubel - Schwefelbergbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Postauto zum Hotel Schwefelbergbad.

Ochsen - Bürglen (Gemsgrat)

Ein absoluter Klassiker im Gantrischgebiet. Aus meiner Sicht gehört der Gemsgrat zu den schönsten Graten in den Berner Voralpen (ist natürlich Ansichtssache). Heute nahm ich einen Umweg im Aufstieg auf den Ochsen. Grund: Herdenschutzhunde...deshalb nahm ich die Route via Ritz - Oberalpigle - Alpiglegalm. So konnte ich den Lauigrat bzw. die Route über den Chli Ochsen umgehen. Eine Tafel unmittelbar beim Hotel Schwefelbergbad macht darauf aufmerksam.

Route: Schwefelbergbad - Ritz - Oberalpigle - Alpiglegalm - Ochsen - Gemsgrat - Gemsflue - Bürglen - Birehubel - Schwefelbergbad

Schwierigkeit: T6, II. Die Schwierigkeiten konzentrieren sich auf den Gemsgrat. Rest max. T3 - T4.

Weg über Ritz: Der Umweg über Ritz kann nur wegen diesen Hunden empfohlen werden. Leider ist der Weg nicht gerade in einem guten Zustand. Viel hohes Gras und zum Teil abschüssige Passagen.

Gemsgrat: Ein Leckerbissen! Im Abstieg vom Ochsen folgt man am besten immer der Gratkante. Abweichungen in die Flanken bringen in der Regel nichts.
Im Aufstieg (Gemsflue) folgt man etwas rechts der Kante in Richtung eines abgespaltenen Turmes. Danach führen Trittspuren im Gras direkt hoch auf die Gratkante. Nachher ist der Weiterweg logisch.

Aussicht: Von diesen Gipfeln geniesst man eine schöne Aussicht ins Mittelland und auf die Hochalpen!

Tourengänger: Aendu

Gelöschter Kommentar

Aendu hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. August 2013 um 20:07
Hallo Mark

Ich habe viel lieber Kühe...bei diesen Hunden weiss man nie...!

Dafür haben wir Wölfe und Bären...aus diesem Grund auch mühsame Hunde.

Jänu! Schön war es trotzdem!!

Gruss, Aendu