Gonzen 1'830m

Written by Fenek Pro , 24 May 2008, 21h06.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:24 May 2008
Waypoints: Gonzen 1830m. 6002 ft. (11) Tschugga 1881m. 6170 ft. (6)
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe 
Time:6:30
Height gain: 1750 m. 5740 ft.
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike

Doch, ich schreibe doch noch einen kurzen Bericht. Es war so schön, das muss erwähnt werden!

Diese Tour von Alpin Rise und Delta so wunderbar beschrieben hat Zaza und mich auch in den fernen Osten gelockt. Wir haben die beschriebene Tour über die Follaplatten begangen und waren schlicht begeistert über die Überraschungen und Tiefblicke die sich uns boten.
Wie schon Zaza in einem Kommentar erwähnt hat standen wir ratlos vor der Gletscherhöhle, resp. vor einem runden Loch mit einem etwa 2m senkrechten, zweifelhaften Abstieg. Uns schien das nicht ganz geheuer, zumal wir nicht recht wussten, wie wir da wieder raus kommen. War es der richtige Einstieg? Etwa 2-3m weiter oben nochmal eine Spalte, da gings aber noch tiefer senkrecht hinab. Schweren Herzens haben wir aufgegeben.
Danach besuchten wir den Tschugga, genossen die Aussicht und pilgerten schlussendlich auf den Gonzen. Auch hier sensationeller Tiefblick hinunter nach Sargans.
Ein letztes Zückerchen war der Abstieg über's Leiterli. Sehr schön! Ich kann die Tour wärmstens empfehlen, gerade bei Föhnlage eine super Alternative. Der Routenbeschrieb von Delta ist perfekt, vielen Dank.

Hike partners: Zaza, Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6 III
T5
WT4
11 Apr 08
Gonzen (1830m) · Omega3
PD
4 Feb 05
Gonzen 1829m · Cyrill
T6 II

Comments (1)

Post a comment

Alpin_Rise Pro says: Klassiker
Sent 24 May 2008, 21h50
Gratuliere zum Gonzen!

Habs fast noch gedacht, dass ihr euch heute in die Ostschweiz wagt, toll der Gonzen, nicht?
Ich war auch am Tschuggen und Gonzen, leider arbeitshalber erst um halb vier gestartet. Eure Spuren im Schnee hab ich gesehen, die mussten ja von Hikr's sein ;-)
Mein Bericht über das "neue" T6-Schmankerl am Tschuggen folgt bald.
Gruss aus dem fernen Osten,
Rise

Post a comment»