Tschugga via Drahtseilroute


Publiziert von Zaza , 24. April 2011 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Kartennummer:1155

Ein Alpinist aus dem fernen Osten, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, hatte einst geschrieben, dass er in 100 Minuten von Mels zum Tschugga gestiegen sei. Da der Mann jünger ist und da Berner bekanntlich langsamer sind, durfte ich nicht davon ausgehen, diese Marke unterbieten zu können. Aber da ich zum Mittagessen in Grabs erwartet wurde, musste ich trotzdem etwas Gas geben.

Von Mels aus ging es effizient bis Vorder Spina, dann auf dem Weg in Richtung Rundchopf, bis er sich allmählich verliert. Man findet aber weiterhin Trittspuren, die an den Fuss der abschliessenden Wand führen. Hier nach links, bis man eine erste Stufe gut überwinden kann, dann gerade aufwärts über Schrofen und zur Stufe mit dem Drahtseil. Stellenweise hängt auch noch ein älteres und dünneres Drahtseil daneben, beide scheinen gut verankert zu sein. So war die Stufe gut zu meistern und danach erreichte ich kurzum problemlos auf den Tschugga. Oben mal sehen...1 h 55, vielleicht hätte ich zum Frühstück Rise Crispies essen sollen ;-) Oder auf den kleinen Verhauer in den Legföhren verzichten...

Der Abstieg erfolgte auf Restschnee zum Steinersäss, dann via Hinterspina nach Sargans. Jedenfalls eine schöne und empfehlenswerte Rundtour, gut geeignet zum Saisonstart. Eigentlich hatte ich sie ja mal in Kombination mit der Chammegg ins Auge gefasst, aber das wäre definitiv noch zu früh gewesen. So kommt nun halt die Kombi Gämsweid - Gonzen - Chammegg - Gauschla auf die lange Liste...

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
2 Dez 11
Djebel al Tschugga · Voralpenschnüffler
T5+
T5 II
28 Apr 18
Tschugga via Vorderspina · carpintero
T2
9 Okt 21
Tschugga - wie zur Eiszeit · rhenus

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: That cries after my mustard!
Gesendet am 25. April 2011 um 18:57
Würde gerne mal eine Portion Rais Crispies verschlingen und dich auf dem Gämsweid - Chammegg Kombi begleiten. Die fehlt noch im Nähkästchen.
G, Rise

ossi hat gesagt: nicht ohne meinen ossi
Gesendet am 25. April 2011 um 20:01
Moment, ohne mich dürft Ihr die Tour nicht machen, könnte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

marmotta hat gesagt: Ähm...
Gesendet am 25. April 2011 um 21:00
...ich würde mich dann gerne dem erlesenen Trüppchen anschliessen. Falls Ihr eine so lahme Schnecke überhaupt brauchen könnt - hab nämlich seinerzeit 2 h 30 min für den Aufstieg auf den Tschugga benötigt und war damit nochmals über eine halbe Stunde langsamer als der Vertreter der sprichwörtlich langsamen Berner... :-/

Zaza hat gesagt: Ost-ern
Gesendet am 26. April 2011 um 21:13
Toll, wenn es gelingt, einen Termin zu finden, der allen vieren passt, gibt das eine Neuauflage des A-Team! Fragt sich bloss, wer die Rolle des B.A. übernimmt ;-)

Gruess, zaza


Zaza hat gesagt: RE:Ost-ern
Gesendet am 5. Mai 2011 um 13:48
dem Vernehmen nach dürfte die Sache nun machbar sein. Hat jemand Zeit und Lust am kommenden WE (Sa oder So)? Snap, Cracke und Pop sind allerdings leider nicht verfügbar ;-)

Gruess, zaza


ossi hat gesagt: RE:Ost-ern
Gesendet am 5. Mai 2011 um 20:43
Schade. Ich winke euch vom Hörnli zu, ich mach dort vermutlich meine erste "Berghüttenübernachtung" mit dem filius.

Steigst Du südseitig ab oder durch den Schnee nordseits??


Kommentar hinzufügen»