Plan B: Tschugga und Gonzen

Publiziert von SCM , 26. April 2020 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 September 2019
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe
Strecke:12.2 KM

Der Plan für heute war eigentlich klar: Mit dem Auto hoch nach Palfries, dann zu Fuss zum Alvier, nachher Richtung Gauschla queren und dann hoffentlich ein paar schöne Fotos vom Girenspitz zu machen. Doch es kam anders als gedacht. Auf dem Weg Richtung Alvier unterhalb des Chemmi war ein Rega Einsatz gleich neben dem Wanderweg im vollen Gang. Um nicht im Weg zu sein entschied ich mich zum Umkehren und ging wieder zurück nach Palfries.

Weil ich schon mal hier war entschied ich mich spontan zum Tschugga hoch zu wandern. Einen markierten Wanderweg gibt es nicht, aber der Weg ist nicht zu verfehlen. Vom Tschugga querte ich weglos und ein bisschen steil hinunter zur Alp Folla. Dort angekommen folge ich dem Wanderweg zum Gonzen. Wie immer ist die Aussicht auf das Rheintal einfach super!

Zurück geht es auf dem Wanderweg zu den Rieterhütten. Von dort kann man auf einem markierten Wanderweg zur Fahrstrasse die nach Palfries führt queren. Stellenweise ist dieser Wanderweg zur Zeit ganz schön schlammig. Bei der Strasse angekommen fehlen dann nur noch gut 300 Meter bis zum Parkplatz.

Tourengänger: SCM

Tschugga - Gonzen · chaeppi