Plan B: Tschugga und Gonzen


Publiziert von SCM , 26. April 2020 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 670 m
Abstieg: 670 m
Strecke:12.2 KM

Der Plan für heute war eigentlich klar: Mit dem Auto hoch nach Palfries, dann zu Fuss zum Alvier, nachher Richtung Gauschla queren und dann hoffentlich ein paar schöne Fotos vom Girenspitz zu machen. Doch es kam anders als gedacht. Auf dem Weg Richtung Alvier unterhalb des Chemmi war ein Rega Einsatz gleich neben dem Wanderweg im vollen Gang. Um nicht im Weg zu sein entschied ich mich zum Umkehren und ging wieder zurück nach Palfries.

Weil ich schon mal hier war entschied ich mich spontan zum Tschugga hoch zu wandern. Einen markierten Wanderweg gibt es nicht, aber der Weg ist nicht zu verfehlen. Vom Tschugga querte ich weglos und ein bisschen steil hinunter zur Alp Folla. Dort angekommen folge ich dem Wanderweg zum Gonzen. Wie immer ist die Aussicht auf das Rheintal einfach super!

Zurück geht es auf dem Wanderweg zu den Rieterhütten. Von dort kann man auf einem markierten Wanderweg zur Fahrstrasse die nach Palfries führt queren. Stellenweise ist dieser Wanderweg zur Zeit ganz schön schlammig. Bei der Strasse angekommen fehlen dann nur noch gut 300 Meter bis zum Parkplatz.

Tourengänger: SCM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
19 Jul 19
Tschugga - Gonzen · chaeppi
T3
4 Jun 15
Gonzen · Frankman
T5
26 Okt 16
die Krux mit dem I · Spez
WS
20 Jan 24
Tschugga & Gonzen · cardamine

Kommentar hinzufügen»