Gonzen - Tschuggen - ?Annagrethli?

Publiziert von miCHi_79 , 1. Mai 2025 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Mai 2025
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1530 m
Abstieg: 1530 m

Heute mache ich um 4.00 Uhr Tagwach und laufe so bereits um 5.00 Uhr im Lauiwald 731m ab. Bi de Leitere 1275m wird es kurz steil aber ansonsten ist der Weg sehr gutmütig. Nach dem Älpli 1337m ziehe ich direkt hoch, Wegspuren oder spätestens die Steinmauer deuten den Weg. So gelangt man in die Lawinenverbauung und muss nicht den grossen Bogen laufen. Nun weiter zum Tschugga 1880m, meist weglos aber klar zum gehen. Danke Schneefledern geht der Abstieg zu den Rieterhütten 1579m recht zügig.
Beim Aufstieg ist mir beim Cholplatz 1155m eine weiterführende Spur aufgefallen und dieser möchte ich nun nachgehen. Sie bringt mich zu den Follaplatten 1290m, so dass ich ein neues Ziel anvisiere, das/der/die Annegrethli 1470m. Ein erster Versuch landet auf einem steilen Grasausläufer, der sich totläuft oder ev als Einstieg für eine Kletterroute dient. Leider macht nun mein Handy schlapp, ich bin 70m davor aber muss nun Karte weiter suchen, ich versuche es nochmals. Ich gehen hoch bis in die Rinne, welche wohl links und rechts begangen werden kann, mich aber dem Annegrethli 1470m nicht näher bringt, die Höhe müsste ich längst haben. Irgendwie endet es wieder viel zu steil und wild, ich gebe auf und mache einen Rückzug. Auf der Karte werde ich auch nichts ganz schlau, welcher Ptk. nun das Annegerthli 1470m sein soll.
Dafür hat mir die Recherche im Nachgang, viele Geschichten und Routen zu diesem Weg näher gebracht. Ich muss wohl wieder kommen.

Tourengänger: miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
T6
17 Mai 17
Gonzen via Mittelband · carpintero
T3
7 Nov 20