Via Vorderspina auf den Tschugga 1880 müM

Publiziert von Flylu , 27. Mai 2022 um 09:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Mai 2022
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A1 Ausfahrt Trübbach Nr.10 oder Sargans Nr. 50. Beim Schloss Sargans stehen Parkplätze zur Verfügung, die allerdings Privat zum Schloss gehören.

Heute ist etwas Nervenkitzel angesagt.
Gestartet bin ich beim Schloss Sargans dabei folgte ich bis Unter Prod dem Rheintaler Höhenwanderweg.
Weiter auf dem gelb markierten Wanderweg Richtung Heiligkreuz, den ich beim Punkt 678 verliess.

Nun folgte auf einem gut begehbaren Weg ein langer und steiler Aufstieg nach Vorderspina und wurde dort prompt von weidenden Schafen empfangen.

Nach der Hütte sind auf Steinen oder Felsblöcken rote Punkte als Markierungen vorhanden die bis zur Verzweigung Hinderspina / Haslenplangg zu finden sind.

Ich schlug den Weg Richtung Haslenplangg, der dort dann als Pfad weiter Richtung Osten geht.
Mit etwas Spürsinn aber auch dank dem gut sichtbaren Pfad bot der weitere Weg keine grösseren Probleme.

Etwas weiter oben kommt eine Felsstufe, die man aber ohne grössere Probleme überwinden kann.

Oberhalb der Felsstufe führt der Pfad östlich Richtung der Legföhren und zu den mächtigen Felswänden weiter.
Bald darauf muss ein Schotterbett überquert werden danach geht der Pfad steil auf einer Wiese weiter hoch.

Um die bevorstehende Felsstufe zu überklettern, suchte ich einen geeigneten Einstieg, und fand per Zufall das verblasste und kaum noch lesbare Wort «Berg Heil»

Dieser anspruchsvolle Schlussaufstieg zum Tschugga, ist nur für geübte und trittsichere Alpinwanderer geeignet.

Nach dem man diese Felsstufen überwunden hat, kommt noch ein Zückerchen, ein sehr steiler Felsaufstieg, der mit einem Drahtseil gesichert ist und mir noch viel Kraft abverlangte.

Doch hat man die Querung weiter oben erreicht, sind die letzten Paar Höhenmeter bis zum Ausstieg kein Problem mehr. Kurz darauf stand ich glücklich auf dem Tschugga.

Für den Abstieg runter nach Sargans hat man die Auswahl zwischen mehreren Wanderrouten entweder rotweiss oder blauweiss markiert. Ich entschied mich für den blauweiss markierten Leiterliweg.

Fazit:
Interessanter und abwechslungsreicher Aufstieg zum Tschuggen oder Palfris. Allerdings nur bei trockenem Wetter zu empfehlen.

Tourengänger: Flylu

Tour du Gonzen · Spez
Der ganze Gonzen · DanyWalker
Gonzen · Frankman
Gonzen via Follaplatten · carpintero

maenzgi hat gesagt: Gratuliere dir...
Gesendet am 27. Mai 2022 um 10:27
...zum erfolgreichen Direktaufstieg am Tschugga.
Genau an dieser Tourenwiederholung studiere ich diesen Frühling herum. Durch deine Bilder weiss ich nun, dass meine Tour Mels-Tschugga-Gauschla gehen sollte um die Kondition zu prüfen.
Liebe Grüsse Manu

Flylu hat gesagt: RE:Gratuliere dir...
Gesendet am 27. Mai 2022 um 11:35
Vielen Dank Manu für dein Kompliment.

Das freut mich, dass ich dir mit meinem Bericht hilfreich sein konnte.

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen für deine konditionell anspruchvolle Tour.

Liebe Grüsse, Lucia

Felix hat gesagt: in deinem Element ;-)
Gesendet am 30. Mai 2022 um 13:13
Lucia, wie sie es liebt - anspruchsvoll und leistungsmässig super!

châpeau, liebe Lucia

Flylu hat gesagt: RE:in deinem Element ;-)
Gesendet am 30. Mai 2022 um 22:08
... vielen Dank lieber Felix für dein nettes Kompliment.

Es ist eine abwechslungsreiche Tour, das wär auch etwas für euch.

Gesendet am 31. Mai 2022 um 13:51
denkst du?!

glg Felix

Flylu hat gesagt: RE: in deinem Element ;-)
Gesendet am 31. Mai 2022 um 15:25
An eurer Fitness wird es bestimm nicht fehlen.

LG Lucia

Gesendet am 31. Mai 2022 um 15:31
ja, daran nicht so sehr - auch wenn wir beide in der Zwischenzeit gesundheitliche Rückschritte verzeichnen mussten ...

lg Felix

Flylu hat gesagt: RE: in deinem Element ;-)
Gesendet am 31. Mai 2022 um 19:15
... und trotzden seit ihr immer flott unterwegs, gratulation lieber Felix.

Gesendet am 31. Mai 2022 um 19:38

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 2. Juni 2022 um 07:44
Lucia bei ihrer Lieblingsbeschäftignung :-) steil, ausgesetzt, und weitläufig , wie man es von ihr gewohnt ist ;-))

Grüässli
Priska

Flylu hat gesagt: RE: Genau ..
Gesendet am 2. Juni 2022 um 20:39
... ist eben meine Lieblingsbeschäftigung :-))

Liäbs Grüessli, Lucia