Tschugga 1880m und Gonzen 1829m ab Kurhaus Alvier


Publiziert von Bergamotte , 30. Dezember 2017 um 12:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:LSB Oberschan - Hotel Avier / PW je nach Strassenzustand
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Alvier
Kartennummer:237S (R. 842)

Eine Skibegehung des Gonzen direkt aus dem St. Galler Rheintal wäre zweifellos das i-Tüpfelchen gewesen an diesem Prachtstag. Dafür lag heute natürlich zu wenig Schnee, auch wenn man bis Matug hätte abfahren können. Die Route ab Kurhaus Alvier hingegen - sei es zum Tschugga und/oder Gonzen - ist recht schneesicher und bietet vorab landschaftlichen Genuss. Wobei, dank der abschliessenden Querung zurück vom Skihaus Lanaberg konnte ich trotzdem von den tollen Pulverhängen am Walserberg profitieren.

Um 8:30 starte ich bei Eiseskälte vom noch verwaisten Hotel (ex-Kurhaus) Alvier und folge einer zugeschneiten Schneeschuhspur. Im Wald, geschützt vor Wind und Sonne, liegt bester Pulverschnee. Wie das wohl am Walserberg aussieht, meiner späteren Abfahrtsroute? Doch im Moment geniesse ich einfach den prächtigen Morgen, den stahlblauen Himmel und die Einsamkeit. Vorbei am Skihaus Gauschla erreiche ich auf Labria (1624m) offenes Gelände und es öffnet sich ein herrlicher Blick auf die Gauschla - das Fotomotiv des Tages. Der Rücken zum Tschugga (1880m) ist abgeblasen und auch heute zieht ein kräftiger, eiskalter Wind. 

So felle ich nach ein paar Gipfelfotos sofort ab und fahre die 200Hm zur Alp Folla in ziemlich direkter Linie ab. Der kurze Wiederaufstieg zum Gonzen (1829m) wurde am Dienstag angespurt. Er ist streckenweise verwachsen, aber nicht weiter schwierig und nur wenig exponiert. Die geplante Lunchpause mit tollem Tiefblick auf Sargans muss ich angesichts der Kälte verschieben. Die klammen Finger schaffen nicht mal den Bucheintrag.

Die direkte Abfahrt zurück zum Hotel Alvier wäre zwar mit etwas Stöckelei möglich, doch die ideal geneigten Hänge des Walserbergs sind natürlich viel reizvoller. Und unterhalb vom Berggasthaus Gonzen (P. 1478) treffe ich dann tatsächlich auf die erhofften Pulverhänge (inkl. Verwehungen). Unten beim Lochberg (1038m) findet das Vergnügen allzu schnell ein Ende. Ich setze mich vors Alphüttchen, blicke ins Rheintal und hole meine Mittagsrast nach.

Auf der LK unschwer ersichtlich kann von hier dem Wanderweg folgend ziemlich direkt zum Hotel Alvier zurückgequert werden. Die Strecke wurde bereits durch Fuss- und Schneeschuhgänger angespurt. So verzichte ich auf die Felle und trage die Skier an den drei Gegenanstiegen, wovon der längste nach der Brücke über den Trübbach etwa fünf Minuten dauert. Zufrieden treffe ich am Ausgangspunkt ein, wo weiterhin kaum Betrieb herrscht. Am Bahnhof in Sargans lade ich im Anschluss Frau und Kind auf und es reicht noch für einen Winterspaziergang im Liechtensteinischen. 


Zeiten
2:00  Tschugga
0:30  Gonzen
0:50  Kurhaus Alvier

Tourengänger: Bergamotte
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
21 Feb 09
Skitour Tschuggen und Gonzen · Alpin_Rise
WS
20 Jan 24
Tschugga & Gonzen · cardamine
T5+ II
T6 III
WT4
11 Apr 08
Gonzen (1830m) · Omega3
WS
4 Feb 05
Gonzen 1829m · Cyrill
WS+
28 Jan 15
Nid Tschogge, Gonzo! · Polder

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Der Berger hat gesagt: Wohl Skihaus Gauschla
Gesendet am 23. Februar 2021 um 20:29
Vorbei am Skihaus Gonzen schreibst Du im 5. Satz.
Müsste wohl - vorbei am Skihaus Gauschla - heissen.
Wo ich heute Mittagspause machte
Grüsse, Der Berger


Kommentar hinzufügen»