Welt » Schweiz » Basel Land

Sortieren nach:

↑710 m↓910 m   T2
Vogelberg - Chellenchöpfli: leider ohne Blumen
Es ist saukalt, als wir beim Nordausgang des Passwang-Tunnels aus dem Postauto steigen. Und es ist für den ganzen Tag eine kräftige Bise angesagt. Deshalb hoffen wir umso mehr, dass uns die Sonne nicht im Stich lässt. Im Windschatten schaffen wir das Strassenstück nach Unter-Barschwang, wo wir auf den Wanderweg kommen und...
Publiziert von CampoTencia 15. April 2018 um 22:36 (Fotos:32 | Geodaten:1)
↑620 m↓620 m   T2
Roc de Courroux 845m, durch die Tüfels Chuchi
Wir parken beim Fussballplatz in Liesberg-Riederwald. Kurz nach dem Bahnübergang folgen wir dem Rohrbergbach. Wenig später sehen wir bereits die Schilder "Tüfels Chuchi". Einsam folgen wir dem Pfad durch die kleine Schlucht. Beim Ausgang der Schlucht wenden wir uns dem offiz. Wanderweg zwischen dem Vord. und Hint. Rohrberg zu....
Publiziert von Baldy und Conny 2. April 2018 um 22:14 (Fotos:12)
↑580 m↓530 m   T4
Knackige Vorbereitungstour auf die Alpinsaison: Von Lupsingen nach Reigoldswil
Eigentlich wollte ich heute eine gemütliche Tour abseits der ausgetretenen Wege machen in der Hoffnung einige Tiere beobachten zu können. Deshalb war auch das Tele auf der Kamera, sodass die paar restlichen, wackeligen Aufnahmen vom Smartphone stammen. Mit dem Bus nach Lupsingen, Schützenhaus. Hier kürze ich ab quer über...
Publiziert von kopfsalat 13. März 2018 um 23:53 (Fotos:8 | Geodaten:1)
4:30↑780 m↓750 m   T2
Egg - Babertenflue - Schuflenberg - Geissrain
Am Samstag bin ich mit dem Bike um den Schuflenberg gefahren. Dabei habe ich einige kleine Weglein gesehen, die es sich wohl zu entdecken lohnt. Für heute Sonntag sind die Wetteraussichten wieder eher bescheiden. Deshalb nehme ich mir vor, das Gebiet Babertenflue - Schuflenberg mal zu besuchen. Von zu Hause aus steige ich...
Publiziert von Makubu 14. März 2018 um 09:50 (Fotos:19 | Kommentare:7)
Bannumgang von Reigoldswil nach Nunningen
Nachdem ich im Baselbiet wiederholt auf gangbare, aber in den Karten nirgends eingezeichnete Pfade traf, die ziemlich genau den Gemeindegrenzen folgten, drehte ich heute den Spiess um. Ich suchte mir eine Gemeindegrenze und ging schauten, ob es da einen Weg gibt. Mit dem Bus fahre ich bis zur Haltestelle Reigoldswil Bütschen....
Publiziert von kopfsalat 1. März 2018 um 00:24 (Fotos:26)
↑700 m↓700 m   T3
Rundtour: Reigoldswil - Änzianen - Reigoldswil
Als ich den Bericht von Makubu las, dachte, aber dort war ich doch gerade erst. Nur konnte ich keinen Bericht dazu finden. Somit hole ich das hier nach. Das Anspruchsvollste ist es immer, den Weg aus dem Dorf zu beschreiben. Deshalb mache ich es kurz von Reigoldswil, Dorfplatz wandere ich zum Reservoir auf dem Hoggehübel....
Publiziert von kopfsalat 14. März 2018 um 19:35 (Fotos:36 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
4:30↑587 m↓631 m   T3
Ruine Hilzenstein - abenteuerlich und einfach
Eigentlich sollte die Sonne ihre Strahlen heute zur Erde schicken, aber sie blieben in den Wolken hängen. Somit blieb es ein trüber Tag, zeitweise fielen am frühen Nachmittag auch noch Regentropfen. Auf die Sonne vertrauend sollte es heute eine Tour in der näheren Umgebung sein. So konnte ich schon um halb zehn meine Wanderung...
Publiziert von Mo6451 31. Januar 2018 um 18:27 (Fotos:33 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
2:30↑260 m↓285 m   T2
Hinteri Egg
Heute mache ich wieder ein paar Schritte für mein Projekt "Die 26 Kantonshöhepunkte der Schweiz". Die Kinder sind inzwischen faszinierte Kantonshöhepunktbegleiter :-) In meiner Recherche entdecke ich einen Parkplatz, oberhalb von Waldenburg. Der Parkplatz liegt in der Nähe der SAC Hütte Waldweid. Vom Parkplatz wandern wir...
Publiziert von D!nu 30. Januar 2018 um 17:09 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
4:30↑507 m↓588 m   T2
Gratwanderung in Frankreich und der Schweiz
Der Kachelmann Wetterbericht hatte heute die beste Voraussage, Sonnenschein bis zum frühen Nachmittag. Das wollte ich nutzen für eine Grattour im Grenzbereich Schweiz/Frankreich. Und, heute mal nicht so früh aufstehen. Gegen 9 Uhr nahm ich die S-Bahn nach Laufen und anschließend den Bus nach Roggenburg-Dorf. Zum Schluss...
Publiziert von Mo6451 25. Januar 2018 um 20:25 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Birs V, Dornach-Arlesheim bis Birsköpfli
Begonnen hat diese letzte Tour entlang der Birs bei der Bahnstation Dornach-Arlesheim. Das Wetter hielt sich recht gut, zum Teil war es sogar etwas sonnig, nur während etwa 20 Minuten gab es am Mittag ganz leichten Regen. Bei der Brücke über die Birs nahm ich den Weg auf der linken Seite des Flusses, da mir dieser als besser...
Publiziert von rihu 21. Januar 2018 um 10:27 (Fotos:46)