kurz & knackig: Schwängiflüeli Westgrat

Publiziert von kopfsalat , 31. Januar 2024 um 09:40.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:30 Januar 2024
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO

Dies dürfte wohl meine letzte Vertigo-Pendenz in der Nordwestschweiz gewesen sein und auch die happigste.

Rundtour von/nach Langenbruck.

Auf dem WW bis Hof Schwengi. Dann auf dem Forstweg zu Pt. 859. Hier auf schmalem Pfad auf den Grat. Den Pfeiler bei Pt 944 umgehe ich rechts, um dann auf einer Rampe links auf den Grat zu kraxeln, der hier ein grasbecktes Bödeli ausbildet.

Im weiteren Verlauf verengt sich der Grat zusehends, ist aber nach rund 30 Metern bis zum Ende mit einem Seil versichert. Stellenweise ist der Grat so schmal, dass ich nur rittlings vorwärts komme (und mir dabei den Hosenboden aufreisse. Zum Glück ist dieser gedoppelt.). An anderen Stellen ist es möglich, links oder rechts des Grates auf schmalen Leisten zu stehen (die auch mal ausbrechen. Jura eben!) und sich am Grat zu halten. Das Seil ist so elastisch, dass es keinen guten Halt bietet. Dashalb habe ich es nur zur (vorallem psychologischen) Sicherung* benutzt. Alles in allem schätze ich die Länge des Grates auf knapp 100m, bis man das absturzgefährdete Gelände in einem Sattel verlässt, nur um danach noch über einen letzten Felskopf zu kraxeln.

Wieder auf dem WW zum Schwengiflüeli. Im Abstieg nach E bleibe ich auf dem Grat und umgehe die Felsabbrüche an dessen Ende links. Weiter via Leichli bis ich wieder auf den WW treffe. Auf diesem bis Pt 784.

Als Dessert gönne ich mir noch den Drahtzieher. Weglos gelange ich im Schräganstieg von Pt. 784 zum hier ebenso weglosen Grat. Bei der Forststrasse bleibe ich auf der Südseite. Ab der Kantonsgrenze hat es eine durchgehende Pfadspur, der ich bis ca. 1000müm folge. Nun quere ich, durch teils dichtes Unterholz, leicht absteigend zur Wuesthöchi.

Zuerst auf dem WW, dann auf dem Forstweg nach N und unter Pt. 1024 vorbei zum Spaleneggli. Ab hier auf dem WW zurück nach Langenbruck.

***

* Hatte einen leichten Klettergurt mit Bandschlinge und Karabiner dabei. War nicht optimal. Fortbewegen und Umhängen beim tiefliegenden Seil ist ziemlich unpraktisch. Besser Klettersteig-Set oder doppelte Selbstsicherungsschlinge mit Klettersteigkarabinern, da das Seil ja sehr elastisch ist.

Tourengänger: kopfsalat

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2024 um 14:20
Da muss ich wohl meine Angaben vom September 2020 korrigieren. Ich habe das mit T4/II bewertet. Mir ist seinerzeit das Adrenalin nur so hochgeschossen und ich war froh, am Ende angekommen zu sein, ich war nämlich ohne Sicherung unterwegs.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Februar 2024 um 14:37
T5 beinhaltet Klettern bis II.

/www.hikr.org/post238.html

Martin Job Pro hat gesagt: RE: Einfache Kletterpassagen (I–II).
Gesendet am 1. Februar 2024 um 18:06
"beinhaltet" ... muss aber nicht sein.
Es wäre somit sinnvoll und hilfreich anzugeben
ob "Einfache Kletterpassagen (I–II)"
tatsächlich auch vorkommen.

kopfsalat hat gesagt: RE: Einfache Kletterpassagen (I–II).
Gesendet am 1. Februar 2024 um 18:53
dafür gibt's ja den Bericht und die Fotos.

bergconnaisseur hat gesagt: Toller Bericht...
Gesendet am 2. Februar 2024 um 11:07
...man merkt dass du ein bisschen mehr Erfahrung im Berichte schreiben hast als ich, fehlten mir ja oft die richtigen Worte um die Schwierigkeit des Grates gut einzufangen.
Cool, den Grat mal unverschneit zu sehen, der Schnee half bei unserer Begehung sicher dabei, das Vertigo etwas zu verringern, trotzdem war das "Eierflattern" immer präsent.
Jetzt fehlt nur noch der erste Pfeiler, auch wenn dieser nicht zwingend ist ;) (dieser erste Pfeiler war vermutlich auch das, was mich dazu brachte, dem Grat ein T6- zu geben)

Wie immer ein baba Bericht aus dem Hause Kopfsalat! (und RIP an den Hosenboden)

kopfsalat hat gesagt: Hosenboden
Gesendet am 3. Februar 2024 um 19:02
Dank Nähmaschine wieder fast wie neu:

/www.hikr.org/gallery/photo3877891.html?post_id=185109

***

T6 ist glaub auch ohne Vertigo nicht so mein Ding.

bergconnaisseur hat gesagt: RE:Hosenboden
Gesendet am 6. Februar 2024 um 17:34
Dann passt ja alles. Stramm, wie du mit der Nähmaschine umgehen kannst, da habe ich im Handi wohl nicht gut genug aufgepasst. Freue mich auf den nächsten Bericht!